Android-Smartphone gekauft - Vom Vorbesitzer zurückgesetzt - nun kein Neuaufsetzen mehr möglich

Ich vermute das wird mit Android 9 und 10 nicht mehr klappen. Dieser Diebstahlschutz den Google da programmiert hat ist schon ziemlich sicher. Daher lieber gleich zurück schicken.

Du glaubst gar nicht wie viele Leute beim Google Support anrufen und ihr Handy entsperrt haben möchten. Ich weiß das von einem Freund der mal dort gearbeitet hat. Das Problem ist wohl beim Verkauf eines Handys, dass die Leute das mit dem Konto vorher (!) entfernen nicht wissen. Es gibt anscheinend auch keine Warnmeldung vor dem Zurücksetzen, oder?
 
Naja... sicher ist was anderes. Die Displaysperre ist sicher, aber FRP ist dagegen ein Witz.

Wenn Google das wirklich sicher machen wollte, wäre nicht so viel bla bla mit irgendwelchen Links, die zu weiteren Links usw. führen im Vorfeld vorhanden. Genau das ist nämlich die erste Schwachstelle.
 
Kurzes Update: Der Verkäufer und ich haben uns auf die Rückabwicklung des Kaufes geeinigt. Er ist auch bereit, mir einen von ihm bezahlten Versandaufkleber per eMail zuzuschicken. - Damit hat dieses "Abenteuer" für mich noch ein gutes Ende gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, CMDCake, JAIRBS und eine weitere Person
Ich möchte für zukünftige Leser auch mal ein Update geben:

Galaxy S8 Android 9

Vorgehen:
Google-Konto und alle anderen Konten gelöscht (theoretisch reicht google aus)
Displaysperre für Gesicht und PIN entfernt
Apps deinstalliert (optional)
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Ergebnis:
kein Schloss-Symbol beim Hochfahren, Handy kann neu eingerichtet werden

Die Factory Reset Protection braucht google-Konto und Displaysperre. Ich hatte beides entfernt.
Macht man das nicht und der Neukunde gibt Pin und Passwort des alten Kontos ein, bringt das auch nichts. Dann wird das Gerät für 72h gesperrt. Im Vertrauen die eigenen Daten an einen Neukäufer rausgeben, würde ich aber ohnehin nicht.

Mit OEM-Unlock habe ich aus guten Gründen nicht hantiert.

"Eine Voraussetzung für die Aktivierung von Android Factory Protection ist eine aktivierte Bildschirmsperre. Zum Deaktivieren des Schutzes reicht demnach das Deaktivieren der Bildschirmsperre aus. Anschließend kann das Gerät zurückgesetzt und mit einem beliebigen Google-Konto eingerichtet werden, ohne dass eines der vorherigen Konten bestätigt werden muss. Die entsprechende Einstellung ist in den Einstellungen im Menüpunkt Sicherheit zu finden. " droidwiki.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alias und Capet
Zurück
Oben