Android Smartphone mit Fokus auf Akku gesucht

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

Ich brauche mal eine Beratung. Ich suche ein Mittelklasse Gerät mit möglichst langlebigem Akku. Nutze es im Alltag größtenteils für WhatsApp, Facebook, Mails, Surfen, YouTube und Spotify. Der Fokus liegt wie gesagt auf einer möglichst langen Akku Laufzeit und guter möglichst ruckelfreier Multitasking Performance. Kamera ist mir relativ egal und auch sonstige Features wie Gesichtserkennung oder Fingerabdruck Sensor oder eine speziellen Android Version (das nackte Android reicht). Brauch ich alles nicht. Ein Interner Speicher von 64 GB oder zumindest mit SD Karte erweiterbar wäre noch wünschenswert. Display 4,7-5,5 Zoll. Würde mein One plus One mit Cyanogen aus 2014 eigentlich behalten, aber der Akku ist schon nach 4 Stunden screen one Time im Flugmodus und nur WLAN, ohne Videos zu gucken, platt obwohl ich den Akku Anfang 2016 gewechselt hatte, aber auch seit dem Wechsel nicht wirklich das Gefühl hatte die Laufzeit wieder gestiegen wäre. Jedoch deutlich, dass sie jetzt wieder nach 1.5 Jahren gefallen ist.

Budget bis 400€ Schmerzgrenze. Gerne günstiger.


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku nicht ganz voll- und entladen (zwischen ca. 25 und 80% nutzen) erhöht übrigens die Lebensdauer (bzw. hohe und niedrige Zellenspannung lässt den LiIon-Akku schneller altern). Wenn man natürlich den Akku stets voll auflädt und intensiv nutzt, dann ist es quasi normal, dass er nach 1,5 Jahren Alterserscheinungen zeigt (insbesonders, wenn es ein Nachbau ist).
Und nicht mit hohen Strömen laden, 500 mA aus einer USB(2)-Buchse schont den Akku im Gegensatz zu den 1,5 bis 2 A aus dem Steckerlader.

Gehe mit dem Strom sparsamer um (z.B. Displayhelligkeit reduzieren, nur die gerade nötigen Funktionen aktivieren, dauernd GPS, Bluetooth, NFC usw. braucht man nicht und nachts Flugmodus nehmen), dann hält der Akku auch länger.

Wenn Dein Handy Dir gut genug ist (außer der Akku im jetzigen Zustand), kaufe einen vernünftigen Ersatzakku und behandle ihn gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du aufmerksam gelesen hast, aber a. suchte ich ein neues Gerät, b. sagte ich ja bereits nur Flugmodus und WLAN, c. brauchte ich jetzt keinen Exkurs in Sachen Akku Management, sondern suche ein neues Gerät mit bestimmten Anforderungen. Aber "danke".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir mal ganz wg positiver Erfahrungen das Oukitel Monster 10000. pro.
das hat den weltgrößten Akku, und ist so allgemein auch nicht das schlechteste.
 
Fragtastic schrieb:
Ich weiß nicht ob du aufmerksam gelesen hast, aber a. suchte ich ein neues Gerät, ...
Ja, ich habe aufmerksam gelesen.
Würde mein One plus One mit Cyanogen aus 2014 eigentlich behalten, aber der Akku ist ...
Wenn Du natürlich nicht mehr weißt, was Du geschrieben hattest, ist es nicht mein Ding.
 
Ist etwas größer und 50 Euro übern Budget, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Huawei Mate 9 locker zwei Tage durchhält. Ich muss meins erst ab zweiten Tag spät abends ans Ladegerät hängen, wenn ich viel gemacht hab. Ansonsten am Mittag vom dritten Tag. Leistungsmäßig auch noch absolut klasse.
 
Die längste Akkulaufzeit laut Computerbase hat das Lenovo Moto Z Play. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und es ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen.
 
Ein Lenovo P2 ist mir auch spontan eingefallen. Noch günstiger sind K6 Power / Note. Ein Huawei Y7 passt auch vom Akku her.

Wie sieht es mit der Chinafraktion über Amazon (wegen Garantie) aus?
Vernee Thor plus, Oukitel 6000 oder Ulefone power 2 u.a. könntest du dir auch mal anschauen.
 
Huawei Nova. Hat bei mir ca 2-3 Tage gehalten. Wie das Nova 2 ist weiß ich nicht
 
NJay schrieb:
Die längste Akkulaufzeit laut Computerbase hat das Lenovo Moto Z Play. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und es ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

Hätte ich auch gesagt. Nutze es seit knapp 6 Monaten und der Akku hält bei mir bei normaler Nutzung fast eine Woche. Es gibt dazu auch noch diesen Moto-Mod Akku, damit sollte es noch eine ganze Ecke länger halten.

Edit: Habe eine 128 GB MicroSD Karte drin, Speicher sollte also auch nicht das Problem sein.
 
Hol dir im Frühling das xz1compact. In der Hoffnung, das der Preis realistisch gefallen ist.
 
Moin,

ich verwende seit einem halben Jahr das Xiaomi Redmi Note 4, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit dem sparsamen Snapdragon 625 und den 4100mAh Kapazizät des Akkus komme ich zwischen zwei und vier Tagen ohne Ladung aus. Screen-on-time Rekordwert waren mal knapp über zehn Stunden. Ich würde es wieder kaufen und auch empfehlen.
 
Ja ich würde mir an deiner Stelle mal das letztjährige Moto Z Play näher ansehen was von der Akkulaufzeit her schon mit das beste ist was man bekommen kann, und wenn es kleiner als 5,5 Zoll sein soll ein Moto G5 oder G5 Plus die auch eine recht gute Akkulaufzeit aufweisen.
 
Ich danke für die zahlreichen Tipps. Werde mir jede Gerät anschauen. Danke! Gerne mehr. Auch gängige Markengeräte (wobei ich Samsung ja nicht mag) doch aber LG oder Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann hier mal mitteilen für was du dich entschieden hast.
 
Zurück
Oben