Neues Smartphone mit starkem Akku gesucht

Schweinesohn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
108
Derzeit nutze ich ein iPhone SE der letzten Generation, allerdings ist der Akku nicht mehr so dolle bzw. die Laufzeit war ja noch nie rekordverdächtig. Ich möchte dies nun durch ein Smartphone mit einem starken Akku ersetzen, wird wohl auf Android hinauslaufen.

Meine Anforderungen:
  • Fingerabdrucksensor
  • kleinstmögliche Gehäusemaße
  • starker Akku
  • zukunftssicher im Sinne von Software- und Sicherheitsupdates
  • im Besten Fall relativ reines OS
  • Preis bis 500€ UVP, gerne weniger
  • Kamera usw. Sind mir völlig egal
  • solange der Speicher erweiterbar ist, ist mir auch dies egal

Das Smartphone wird überwiegend für social media und zum surfen/e-mails genutzt.
Was würdet Ihr so empfehlen?
 
Schweinesohn schrieb:
Derzeit nutze ich ein iPhone SE der letzten Generation, allerdings ist der Akku nicht mehr so dolle bzw. die Laufzeit war ja noch nie rekordverdächtig.
Davon kommend werden einige Punkte nicht erfüllbar sein
Schweinesohn schrieb:
Meine Anforderungen:
  • kleinstmögliche Gehäusemaße
unter 6" gibt es nicht wirklich Auwahl
Schweinesohn schrieb:
Sagt nicht über die Laufzeit des Gerätes aus. Wie nutze ich das Gerät und welche Apps/Dienste saugen mein Akku leer ist wichtiger.
Schweinesohn schrieb:
  • zukunftssicher im Sinne von Software- und Sicherheitsupdates
Samsung oder Google Pixel
Schweinesohn schrieb:
  • im Besten Fall relativ reines OS
Google Pixel
Schweinesohn schrieb:
  • solange der Speicher erweiterbar ist, ist mir auch dies egal
Es gibt fast keine Smartphones mehr mit erweiterbaren Speicher. Das hast du auch nicht bei deinem SE gehabt, führst aber als Wechselgrund die geringe Laufzeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Wenn Akku wichtig ist, dann auf jeden Fall kein Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
Hab nun seit ca. 2 Monaten das Google Pixel 7a und bin damit sehr zufrieden. Bei mir hält der Akku so ca. 3-4 Tage. Bin allerdings auch kein Poweruser und habe auch viele Apps eingeschränkt um die Laufzeit zu erhöhen. Hat auch relativ kompakte Maße mit 6,1 Zoll. Zumindest für die heutige Zeit. OS-Update bis Mai 2026 und Sicherheitsupdates bis Mai 2028 sind gewährleistet. Für den aktuellen Preis von ca. 399 € zu haben. Was in deinem Falle dagegen spricht ist lediglich der geringe Speicher von 128 GB. Hier müsstest du evtl. auf Cloud-Speicher zurückgreifen, wenn das kein KO-Kriterium für dich ist.
 
@NameHere
Deinen Argumenten kann ich gut folgen.

@Schweinesohn
Bitte prüfe wirklich zuvor, was Dir den Saft aus dem Akku zieht, Dauerhaft BT wenn nicht beötigt ist auch kein Kostverächter.
Das iPhone SE ist nun nicht gerade der Burner von Apple, ich habe selbst eines von der Arbeit (3rd Gen) und privat noch ein iPhone 13 Pro, dessen Akku immer noch bei - lt. Angabe des iPhones - bei 100% liegt, gefühlt hät der Akku bei mir ca. 3 - 4 Tage, dann wird nachgeladen.
Aber im direkten Vergleich käme mir privat kein iPhone SE ins Haus. :D

Du musst eben wissen was genau Du willst, die Apfelwelt hat schon ihre Vorteile, die ich persönlich nicht mehr aufgeben werde (gilt auch für Tablets), der Rest des Portfolios ist mir zu überteuert/spricht mich nicht mehr an.

Die Größe ist Geschmackssache, mir reicht die Größe des iPhone 13 Pro (6,06"), kleiner möchte ich nicht, brauche aber auch kein Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Precide schrieb:
Wenn Akku wichtig ist, dann auf jeden Fall kein Pixel.
Das ist aber ne beschränkte Aussage. Seid dem Pixel 5 haben die Geräte gute Laufzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, NameHere und PvD1981
Also für effektiv rund 500€ kriegst bis heute 19:00 noch das Samsung Galaxy S24. Das Angebot wird aber täglich schlechter und ab morgen fällt jedenfalls das kostenlose Jahr Samsung Care+ weg.

Was die Anforderung bezüglich der UVP soll, weiß ich nicht. Da geht sich kaum mehr ein kleines Gerät aus und die UVP ist mir eigentlich egal, die zahl ich sowieso nicht.

Das ist günstiger als der Langläufer S23 und ich kenne kein Gerät, das deine Angaben besser treffen würde. Es gibt 7(!) Jahre Android Updates, und seit dem S23 eine richtig gute Akkulaufzeit. Beim S24 könnte lediglich die Standbyzeit im Mobilfunknetz schlechter sein, das ist noch etwas ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakt und gute Akkulaufzeit stehen halt im Widerspruch, irgendwo muss ein grosser Akku auch seinen Platz finden. Ausserdem sind Bildschirmdiagonalen als Grössenangabe trügerisch, nennt doch bitte Gehäusemasse. Ein iPhone SE mit 4,1" Screen ist bloss 9 mm kürzer und 3 mm schmaler als ein Galaxy S24 mit 6,2" Screen.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
seit dem S23 eine richtig gute Akkulaufzeit
Fragt sich halt, wie die Akkulaufzeit beim S24 nun mit dem Exynos ausschaut, das S23 hatte ja den Snapdragon drin und darum deutlich bessere Akkulaufzeiten als seine Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, dazu gibt es erste Einschätzungen.
Der Chip selbst dürfte deutlich verbessert sein und im WLAN (ohne Standby Verbrauch) sind nochmal deutlich längere Laufzeiten drin - z.B. Videos schauen. Mit dem LTPO Display, das endlich runter auf 1Hz taktet und 100mAh mehr Akku auf nun 4000mAh wird wohl dazu beitragen.

Das Modem ist dasselbe wie im Pixel 8 und hier erwarte ich minimal mehr Standbyverbrauch. Je höher die Screen on time, desto besser wird die Akkulaiufzeit zugunsten des S24 ausfallen.

Ich habs mir zum Testen geordert und werd es abwarten. Geld wird mich der Test bzw. das Abwarten sicher nicht kosten. Ab Februar braucht man nicht mehr mit Preisen unter 800€ für die 256GB spekulieren. Da gehts ordentlich rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Schweinesohn schrieb:
Akku nicht mehr so dolle bzw. die Laufzeit war ja noch nie rekordverdächtig
Welche Einschränkung hast Du aktuell genau? Ich hätte nämlich sonst geschrieben, kleine Powerbank oder kleines Netzteil, damit Du überall Zwischenladen könntest. Nämlich allein deswegen zu Android zu wechseln würde ich nicht. Oder hat das weitere Gründe?
 
Also ich fahre z.B. mit dem ÖPNV 1.45h zur Fortbildung und wenn ich das Dingen während der Zeit benutze, würde ich nicht mehr nach Hause kommen...
Ich kann dort laden, aber habe ich ehrlicherweise "keinen Bock" drauf...

Was ist denn gemeint mit "
Schweinesohn schrieb:
Derzeit nutze ich ein iPhone SE der letzten Generation, allerdings ist der Akku nicht mehr so dolle bzw. die Laufzeit war ja noch nie rekordverdächtig.
Davon kommend werden einige Punkte nicht erfüllbar sein" ?
 
Wenn du sonst mit dem iPhone SE noch zufrieden bist, dann wäre eine Powerbank die deutlich günstigere Lösung für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Schweinesohn schrieb:
Also ich fahre z.B. mit dem ÖPNV 1.45h zur Fortbildung und wenn ich das Dingen während der Zeit benutze, würde ich nicht mehr nach Hause kommen...
Dann ist der Akku aber schon durch, für 79€ gibt es bei Apple oder zertifizierten Partnern einen neuen.
 
Hmmm.... vllt wirklich mal BT ausschalten.. habe es immer an, wegen dem Telematik Sensor wenn ich mit dem PKW fahre..
 
Der iPhone Schalter für Bluetooth schaltet sich eh selber am nächsten Tag ein. Aus ist es auch mit Schalter nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
M4ttX schrieb:
Der iPhone Schalter für Bluetooth schaltet sich eh selber am nächsten Tag ein.
Nur wenn der im Schnellstartmenü benutzt wird, nicht der in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben