News Android-Smartphones von HTC als Datenleck

Real-Duke schrieb:
Man kann also nur noch ruhig schlafen wenn man sein HTC rootet..

Na, dann kann ich ja ruhig schlafen. :lol:

Jetzt mal ernsthaft. Wir werden doch an jeder Ecke ausspioniert, wen wundert es denn noch?
Das fängt bei Window´s an und hört bei Android oder iOS noch lange nicht auf. Kommt mal wieder runter, Kollegen. Eure Aufregerei ist für den Hintern. Findet euch damit ab. ;)

Ja toll^^
Aber bsp. EMail Verschlüsselungen bietet nur BB

also schaue ich mir nur mal die App Taschenlampe - Tiny Flashlight an.
dann brauch ich doch als nutzer garnicht mehr jammern wenn meine daten in die ganze welt getragen werden.

nicht das diese App es macht aber wieso brauch eine Taschenlampe diese berechtigung?

* Hardware-Steuerelemente
Bilder und Videos aufnehmen
Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.

* Netzwerkkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff
Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten

* Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

* Speicher
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
Ermöglicht einer App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte

* System-Tools
Standby-Modus deaktivieren
Ermöglicht einer App, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren

Internert verstehe ich wegen der werbung.
aber der rest :D

gut es gibt immer ein grund dafür, aber ob es sein muss, was sicherheit angeht würd ich sagen ist android sehr anffälig.

gibt es firewalls in form von internet und hardware steuerung die ich festlege?
ich lese von so einigen aber immer root verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt HTCs Slogan "quietly brilliant" doch eine ganz neue Bedeutung ;)

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Sensation ist die Datei unter dem Verzeichnis nicht vorhanden!

@Der-Onkel
Du kannst dir also nicht vorstellen für was die App diese Berechtigungen brauchen könnte?! Ist das denn so schwierig?

Der-Onkel schrieb:
also schaue ich mir nur mal die App Taschenlampe - Tiny Flashlight an.
dann brauch ich doch als nutzer garnicht mehr jammern wenn meine daten in die ganze welt getragen werden.

nicht das diese App es macht aber wieso brauch eine Taschenlampe diese berechtigung?

Der-Onkel schrieb:
* Hardware-Steuerelemente
Bilder und Videos aufnehmen
Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
Die App kann das Blitzlicht der Kamera als Lampe nutzen.

Der-Onkel schrieb:
* Netzwerkkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff
Für die Werbung, genau.

Der-Onkel schrieb:
* Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
Standard-Berechtigung die du bei jeder App finden wirst. Wird beim erstellen einer App immer automatisch hinzugefügt. Wird verwendet um die App z.B. schlafen zu legen wenn ein Anruf rein kommt. Damit kann man keine Daten aus dem Telefonbuch o.ä. auslesen!

Der-Onkel schrieb:
* Speicher
Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
Ermöglicht einer App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte
Wird benötigt um z.B. bestimmte Einstellungen oder Cache Daten einer App extern (also nicht im Telefonspeicher) zu speichern.

Der-Onkel schrieb:
* System-Tools
Standby-Modus deaktivieren
Ermöglicht einer App, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren
Du willst ja wohl nicht, dass dir ständig der Bildschrim ausgeht, wenn du diesen als Taschenlampe benutzen möchtest?! Also wird diese Berechtigung benötigt.

Der-Onkel schrieb:
Internert verstehe ich wegen der werbung.
aber der rest
Manchmal einfach mal mehr nachdenken und weniger motzen.

Der-Onkel schrieb:
gut es gibt immer ein grund dafür, aber ob es sein muss, was sicherheit angeht würd ich sagen ist android sehr anffälig.
In keinem OS kannst du sonst sehen auf welche Daten eine App zugreifen möchte/kann. Da musst du dann Vertrauen in Anbieter X deines OS haben. Um vom Prinzip her ist Android nicht mehr oder weniger anfällig als andere OS.

Der-Onkel schrieb:
gibt es firewalls in form von internet und hardware steuerung die ich festlege?
ich lese von so einigen aber immer root verlangt.
Ja, die App einfach nicht installieren wenn es dir nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Die "Sicherheitslücken" bei Android sind doch konzeptionell bedingt. Der Vorteil dieser offenen Plattform ist doch, dass man ALLE Apps installieren kann. Von überall her. Allerdings bedeutet das natürlich im Umkehrschluss, dass die Benutzer aufpassen müssen, was sie sich alles so installieren.
Hierbei geht es nicht um Apps von Fremdanbietern, sondern vorinstallierte Apps des Herstellers, die nicht den Anweisungen des Users gehorchen (er deaktiviert das Sammeln der Nutzungstatistik im Setup, die App macht es aber trotzem). Otto-Normal-User, die sich nicht weiter mit ihrem Telefon beschäftigen, laufen Gefahr gläsern zu werden.
Insgesamt stimme ich dir jedoch zu, dass Androids Sicherheitsprobleme konzeptionelle Probleme sind. Da wäre zum einen das von dir gebrachte Argument, dass es keine Regelung gibt. Dann ist es quelloffen, sodass ich exploits ohne reverse engineering suchen kann. Aber der größte fail ist folgendes:
Afaik benutzt Android bis heute nur einen user. Ist quasi so als würde man linux mit dem Parameter single booten. Userland ist dementsprechend eigentlich nicht vorhanden. Android löst die Berechtigungen über ne interne Datenbank in der dalvik auf, die nicht alle Vorteile einer klaren Aufteilung in dem linux bietet. Schlauer wäre es, wenn jede app seinen eigenen Linux nutzer hätte.

Shurkien schrieb:
Ja toll^^
Aber bsp. EMail Verschlüsselungen bietet nur BB
Jooo.... Ersteinmal nutzen die meisten Email Anbieter heute TSL für die Übertragung zwischen client und server (egal ob Empfangen oder Senden). Zwischen den mail-Servern helfen nur Standards wie PGP, wobei ich spontan wetten würde, dass es für Android nen client mit PGP support gibt. Das ganze bringt dir aber auch nix, wenn die Daten abgefangen werden, bevor sie vom Telefon überhaupt losgeschickt werden. Wenn irgendwas mitloggt während du es eintippst, ist es auch nicht verschlüsselt. Genau in dem Punkt steht Blackberry in der Kritik, nachdem sie von Regierungen aufgefordert wurden, genau das zu tun und es auch anscheinend umgesetzt haben (ein wenige dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/BlackBerry#Datenschutz_und_BlackBerry).

Zur News:
Joah. HTC sollte jetzt aus Anstand es korrigieren. Meine Vermutung wird jedoch eher sein, dass sie es entweder unter den Teppich kehren, oder so fixxen, dass es trotzdem noch tut, nur nicht so auffällig.

P.S.
@yogle
So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen.
Könnte die App missbrauchen, um ungemerkt hässliche Fotos zu machen (vllt sogar mit Standort-Daten drin).

Da will ich eigentlich gar nicht erst anfangen zu erklären, wie man das missbrauchen könnte. Fakt ist, dass dieses Recht einfach zu umfassend ist. Besser wäre: Die App darf http Requests absetzen.

Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
Wieder zu umfassende Rechte. Den Status erfassen ja, den Rest definitiv nein. So könnte ich eine App basteln, die mit dem Recht Statistiken erfasst. Ich kann zu einer Telefonnummer andere Telefonnummern erfassen mit der Häufigkeit ihrer Anrufe. In Kombination mit weiteren Rechten wirds dann richtig hässlich, z.B. sobald ich vom Anwender die email-Adresse oder seinen Namen habe.

Das Problem ist, dass diese zu weit gefassten Rechte Synergien bilden, die man ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Bam! Fail!

Blackberry ist in Sachen Sicherheit (und noch andern Dingen) ungeschlagen, wirds wohl auch noch lange bleiben.

Ist es das? Die Teile will einfach nur keiner haben, deswegen lohnt es kaum solche Teile als Angriffsziel auszuwählen. Gegenüber Android ist der Anteil verschwindend gering.

Klar sind Sicherheitslücken nicht schön und müssen behoben werden, ich verstehe allerdings nicht wieso plötzlich alle aufschreien nur weil es ein Mobile OS ist. Jeden Monat bringt Microsoft Patche raus, die als Hoch und Kritisch eingestuft werden. In den wenigstens Fällen bringt Microsoft ein außer Reihe Hotfix-Paket raus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
atomrofler, du hast nichts verstanden, oder? Blackberry und nicht lohnend? Sorry, aber bei Blackberry wirds erst interessant! Den BB Smartphones enthalten WIRKLICH SENSIBLE Daten. Da reden wir nimmer von Nutzerdaten oder ähnlichem, da reden wir von Firmen- und Kundendaten, und handfesten, geheimen Daten. Kein Wunder dass immer noch einige Firmen wie Banken oder forschende Betriebe KEINE Android-Phones verteilen. Android beruflich zu verwenden ist so, als ob man seinen Arbeitsplatz per Webcam online stellt, eine Remotedesktopverbindung daneben hin, und das ganze mit "123Admin" sichert. Eins der häufigsten Passwörter, übrigens ;)

Diese Lücke ist mal wieder der Beweis, das Android schon vom Konzept her niemals sicher sein wird. Die Gefährlichkeit dieser Lücke rührt eben daher, dass JEDER sie nutzen kann, indem er eine "tolle App" drumherum entwickelt. Wenn wir von iOS oder WP7 sprechen, so kann zwar der OS-Hersteller unbemerkt Daten sammeln (Google ja genauso), aber dritte habens extrem schwer. Das ist der Vorteil der Restriktionen, der Grund warum eine iOS-Taschenlampe zum Beispiel nicht das Display auf volle Helligkeit drehen kann etc.

Dass der Android-Nutzer sowieso ein gläserner Mensch ist sollte längst bekannt sein. Dagegen kann man auch mit entsprechender Vorsicht nix unternehmen - denn wie schon von thes33k angesprochen, Apps brauchen quasi immer weitreichende Rechte, womit man entweder kein Smartphone hat (eben keine Apps mit auch nur irgendwelchen Rechten), oder ein Smartphone mit Apps die spionieren können.

mfg

Shurkien schrieb:
Bam! Fail!

Blackberry ist in Sachen Sicherheit (und noch andern Dingen) ungeschlagen, wirds wohl auch noch lange bleiben.

nicht wirklich, schau dir den Kommentar zur Sicherheit von symantec an.

das es irgend wann bei Android mal knallt war klar, es wird auch nicht der einzige vorfall bleiben.

fakt is da muss was passieren....Google sollte aufwachen und nicht nur Daten sammeln.

mfg

Hui, ein Novum! Nach rund zehn Beiträgen noch keine Apple vs. Android Diskussion in Sicht....moment... :rolleyes:

Peinlich für HTC und für Google. Ich bin schon lange dafür, dass sich a) Google in den Arsch beisst und ein wirklich gutes, angenehmes GUI für STOCK Android erstellt (mit GB wurde bereits ein Schritt in die richtige Richtung getan, ich hoffe ICS geht in dieselbe Richtung) und b) den Herstellern solche Aufsätze untersagt.

So sehr ich Sense mag, aber es hat einfach zu viele Nachteile, wenn solche Dinge noch länger toleriert werden.

Es gibt bereits die ersten Fixes für das Problem. Ich sehe da eher ein Problem im Rechtesystem, bei einigen Apps ist es nicht ersichtlich worauf diese zugreifen.

Shurkien schrieb:
Nee ich schreib da nix zu
Sonst werde ich wieder als 2. Hassprediger dargestellt von sonem Pinguin.

Dir ist schon klar dass das nur entfernt etwas mit Android selber zu tun hat?

Bevor man also andere beschuldigt einen als Hassprediger darstellen zu wollen sollte man lieber bei sich selber schauen, ob man mit unsinnigen Kommentaren nicht genau das erreicht...oder willst Du das etwa?

@KainerM
Du hast aber auch nicht gerade viel verstanden. Bei Android ist man gläsernd? Was ist man dann bei iOS? Wie oben schon geschrieben kann man natürlich etwas dagegen machen: Das App einfach nicht installieren. Nenn mir bitte ein anderes System, bei dem man gezeigt bekommt, worauf die App zugreifen möchte! Bei den anderen Systemen kann man nur auf den Hersteller vertrauen...was schon sehr oft in die Hose gegangen ist - oder wurden bei iOS nicht auch schon mal Daten protokoliert - und das unverschlüsselt? War sicherlich ein Feature...

Und so wie ich das verstanden habe kommt die Lücke nicht von Android, sondern von den unsinnigen "Aufbauten" der Hersteller (was sich die nächste Zeit ja sowieso ändern soll). Das ist genauso als wenn Du Windows für eine Lücke verantwortlich machst, die der Flash-Player verursacht.

Oder hast Du jetzt nur wieder was gefunden um auf Android einzuprügeln?

Ein wirklich "sicheres" System gibt es nicht und wird es nie geben. Wer das erwartet sollte gerade von Smartphones weiten Abstand nehmen...

@Eggcake
Wenn Dir die Stock-Oberfläche nicht passt, dann hol Dir doch einen der vielen Launchern! Ach ne, geht ja nicht, ist ja eine App, die ja dann auf zu vieles zugreifen will.

So ist das nun mal: Entweder habe ich ein geschlossenes System, was auch nicht wirliche Sicherheit bietet, mich aber in den Möglichkeiten, das Gerät an MEINE Bedürfnisse anzupassen massiv einschränkt, oder ich habe ein System, welches ich von sich aus schon so konfigurieren kann wie ich will, und ich weiß, das solche Dinge passieren können...

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM
Ich komme selbst aus der IT-Welt, du musst mir nicht erzählen wofür Blackberrys eingesetzt werden, und warum Android nicht grade als Firmen Phone ist und ein beliebtes Passwort 123Admin ist. Ob Android irgendwann mal darauf abzielen wird, sich im Business breit zu machen bleibt abzuwarten, im Moment sieht es offensichtlich nicht danach aus, weil der Massen/Private Markt bedient wird. Theoretisch könnte man hier das installieren von Apps verbieten, so wäre es ein ziemlich geschlossenes System. Aber zum Thema:
Von Google und Facebook weiss man, wie viel Nutzerdaten heute Wert sind oder? Wenn man auf einem Blackberry Daten findet, können die durchaus sensibel sein, das steht völlig außer Frage. Aber sorry, wenn jemand ULTRA-HOCH sensible Daten auf einem Gerät speichert, welches über eine Drahtlose Verbindung angebunden ist, dem ist auch nicht zu helfen. Das wäre kurz gesagt grob fahrlässig. Größere Firmen wie in deinem Beispiel in der Forschung tätig sind, werden sicherlich nicht Anleitungen einer neuen Superwaffe auf ihrem Blackberry speichern oder abrufen.

Auf jedem System kann man Mist machen, ob es bei Android eine App ist die zu viel will, ein iPhone was GPS Statistiken lokal auf Phone legt oder bei Sony die sich für eine SQL Injection Millionen von Nutzdaten von einem Server klaut. Ich will das Problem hier nicht runterreden, HTC ist in der Box und muss unbedingt etwas tun. ABER, so geht es jedem Hersteller von jedem OS. Da Android ein riesiger Markt ist, wird logischerweise groß (nicht zu unrecht) drauf eingeprügelt.

Bei android kann man den apps auch die rechte entziehen, bei gerooteten geht das leicht mit dem LBE privacy guard und bei nicht gerooteten benennt man die apk in zip um, entpackt sie, ändert die Manifest Datei mit dem Editor und packt sie wieder neu... Mache ich bei suspekten apps immer. Oder zB bei der neuen Flicker app.. Will einfach nicht, dass so eine app auf Kontakte und Nachrichten zugreifen kann...

Shurkien schrieb:
Ach seit 5Tagen erst?
Ich weiß das bereit seit paar Jahren, warte schon lange auf die News!!

Du bist wirklich die Härte....
Wieso hast DU das nicht veröffentlicht, du Schlaubi-Schlumpf?

yogle schrieb:
@Der-Onkel
Du kannst dir also nicht vorstellen für was die App diese Berechtigungen brauchen könnte?! Ist das denn so schwierig?

Die App kann das Blitzlicht der Kamera als Lampe nutzen.

Für die Werbung, genau.

Standard-Berechtigung die du bei jeder App finden wirst. Wird beim erstellen einer App immer automatisch hinzugefügt. Wird verwendet um die App z.B. schlafen zu legen wenn ein Anruf rein kommt. Damit kann man keine Daten aus dem Telefonbuch o.ä. auslesen!

Wird benötigt um z.B. bestimmte Einstellungen oder Cache Daten einer App extern (also nicht im Telefonspeicher) zu speichern.

Du willst ja wohl nicht, dass dir ständig der Bildschrim ausgeht, wenn du diesen als Taschenlampe benutzen möchtest?! Also wird diese Berechtigung benötigt.

Manchmal einfach mal mehr nachdenken und weniger motzen.

In keinem OS kannst du sonst sehen auf welche Daten eine App zugreifen möchte/kann. Da musst du dann Vertrauen in Anbieter X deines OS haben. Um vom Prinzip her ist Android nicht mehr oder weniger anfällig als andere OS.

wenn die app den blitz benutzen kann ist sie auch in der lage die kamara zu nutzen.
somit also bilder machen und gleich übers internet verschicken, incl meiner telefonummer und die mit den ich vieleicht grade telefoniert habe.

schön und gut es ist aber nicht nötig das solche berechtigungen gebraucht werden.
bzw solte der anwender sagen was es darf und was nicht, dies geht aber bei einigen apps nicht blockiere ich sie beispiel ins internet dann startet das teil erst garnicht.
wobei es für die anwendung keine inet zugang brauch.

so eine app wie beispiel taschenlampe, jetzt noch gps status lessen, und das teil ist der ideale spion für alles.

und das hat nichts mit motzen zu tun, du bist einfach nur blind wenn du nicht siehst das Android eine sehr unsichere sache ist.
nicht unsicherer wie andere sachen, aber unsicher

und von daher bin ich der meinung das datensicherheit was smartphones angeht egal welches sehr unsicher ist.

yogle schrieb:

top antwort :king:

Zuletzt bearbeitet:
Der-Onkel schrieb:
schön und gut es ist aber nicht nötig das solche berechtigungen gebraucht werden.
bzw solte der anwender sagen was es darf und was nicht, dies geht aber bei einigen apps nicht blockiere ich sie beispiel ins internet dann startet das teil erst garnicht.
wobei es für die anwendung keine inet zugang brauch.

Doch, brauchen einige - das nennt sich "Kopierschutz". Viele Apps prüfen die Lizenz online nach dem starten. Finde ich auch nicht gut, denn im Ausland würden manche Apps nicht starten...aber ist nun mal so!

Der-Onkel schrieb:
so eine app wie beispiel taschenlampe, jetzt noch gps status lessen, und das teil ist der ideale spion für alles.

Was schon recht Paranoid ist!

Der-Onkel schrieb:
und das hat nichts mit motzen zu tun, du bist einfach nur blind wenn du nicht siehst das Android eine sehr unsichere sache ist.nicht unsicherer wie andere sachen, aber unsicher

Sicher oder unsicher ist Definitionssache. Und ich glaube dass keiner hier behaupten würde, dass es ein sicheres System gibt. Aber Dir kann ich dann nur raten: Leg Dir kein Smartphone zu! Nicht mal ein Handy - die kann man auch abhören!

Der-Onkel schrieb:
Wo er recht hat hat er nun mal recht!

Lapje schrieb:
Dir ist schon klar dass das nur entfernt etwas mit Android selber zu tun hat?
...
Wie oben schon geschrieben kann man natürlich etwas dagegen machen: Das App einfach nicht installieren. Nenn mir bitte ein anderes System, bei dem man gezeigt bekommt, worauf die App zugreifen möchte! ...
Und so wie ich das verstanden habe kommt die Lücke nicht von Android, sondern von den unsinnigen "Aufbauten" der Hersteller (was sich die nächste Zeit ja sowieso ändern soll). Das ist genauso als wenn Du Windows für eine Lücke verantwortlich machst, die der Flash-Player verursacht. ...

Noch einmal: Das Problem ist keine app, die man auf fremden Wegen installiert, sondern eine, die von HTC auf allen aktuellen Geräte mitausgeliefert wird und nicht ohne root entfernt werden kann. Du hast nicht die Wahl zwischen installieren und nicht installieren. Noch dazu ist es so böse, dass das Ding selbst dann sammelt, wenn man die Haken in den Settings entfernt. Dabei werden die gesammelten Daten dann wiederum freizugänglich für andere Apps gemacht.

Nebenbei: Sowohl iOS als auch WP7 warnen einen, wenn man spezielle services nutzen möchte. Bei wp7 steht auch eine Liste unter jeder App, was die Anwendung benötigt.

Zu der Windows Flashplayer geschichte: Richtig, aber extrem ärgerlich ist es trotzdem. Windows kann durch eine fehlerhafte Anwendung geknackt werden. Als Anwender interessiert mich dann am Ende nicht, ob es am OS oder an der Anwendung liegt, da das Resultat immer gleich ist: Meine Daten sind nicht sicher.

Zurück
Oben