News Android-Smartphones von HTC als Datenleck

@thes33k

Trotzdem wirfst auch Du Dinge durcheinander...

Das Problem hat NICHTS mit Android selber zu tun. Jedes System kann durch Programme unsicher werden. Da jetzt Android wieder als ein löchriges System darzustellen ist einfach nicht richtig. Da merkt man direkt woher der Wunsch des Gedanken bei manchen kommt.

Und ist es bei iOS und WP7 so, dass auch über schon installierte Apps Auskunft gegeben wird, welche Berechtigungen sie haben wollen? Bei Android ist das bei Apps, welche ich installiere genauso...

Zu Windows-Flash: Sicherlich ist das ärgerlich, es ging in dem Beispiel nur darum, wem man einen Vorwurf machen kann...und wenn die Entwickler der Aufsätze Mist bauen, was hat das mit Android zu tun?

Wenn AMG bei seinen "Umbauten" Mist bauen, ist dann direkt der Autohersteller drann schuld?

Manchmal sollte man schon Differenzieren können!
 
@Lapje,
lies einfach nochmal was ich bezüglich Androids konzeptioneller Schwächen auf Seite 2 gepostet habe. Dann wirst du sehr wohl erkennen, dass diese Sicherheitsproblematik sehr wohl aus dem laschen Umgang des Betriebssystem herrührt. Es endet nur in einer App, die genau diese Probleme exploitet.

Und ja, du kannst auch über bereits installierte Apps Auskünfte erhalten. Du siehst aber genauso wenig wie in diesem Fall bei Android infos von Apps, die so nativ sind, dass sie in keiner Liste auftauchen. (ohne nachgeschaut zu haben, bin mir aber 99% sicher)

Verfeinern wir doch mal das Flashbeispiel: Wir nehmen einen Windows PC der Marke Acer. Acer installiert eine App vor, die du nicht entfernen kannst ohne die Garantie zu verletzen, die deine Daten nicht nur sammelt, sondern auch weiterleitet. NATÜRLICH ist das ein Problem, was Acer mit seiner App geschaffen hat. Diese Anwendung ist aber nur möglich, weil Windows so offen ist und nicht genug reglementiert. Dann kann ich sowohl auf Acer als auch auf Windows schimpfen. Besonders amüsant ist jedoch: Diese ganze Diskussion wäre nicht notwendig, wenn die OHA endlich mal den Linux Unterbau vernünftig nutzen würde. So toll das auch klingt, dass unter Android Linux steckt, wenn man die Vorteile nicht nutzt, die daraus resultieren, hat das gar nichts gebracht.

Ich kann sehr gut differenzieren. Man kann aber auch realitätsnah bleiben und nicht versuchen hier Haare zu spalten. Der Otto-Normal-Anwender kann dieses Problem nicht selbstständig lösen und der wird sich auch nen Scheiß interessieren, ob jetzt Android oder HTC schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der größten Schwächen von Android ist gleichzeitig eine seiner Stärken: Die Möglichkeit der Verwendung von Custom ROMs. Wer kann, sollte das tun.

Speziell für's Desire (Mittlerweile auch für Desire S, Nexus One und Galaxy S II) empfehle ich neben dem Klassiker Cyanogen Mod, das mittlerweile ziemlich aufgeblasen und nicht gerade bug free ist, das sehr nahe am original Android orientierte Oxygen. Einfach gut, immer TOP aktuell, momentan mit Android 2.3.7, super stabil, quasi keine relevanten bekannten Bugs, extrem guter und hilfsbereiter Support durch die Entwickler... besser gehts nicht. Kann ich nur empfehlen.

Genug Werbung. :D

Zum eigentlichen Topic kann ich wenig sagen. Ist halt mal wieder Bullshit, was da Firmen eigene Devs vermurkst haben. Mit etwas Hirnschmalz lässt sich sowas vermeiden. Schade.
 
Ich hab mal zum Thema "Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen" ein Spruch von einem gehört. Dir nutzen die Besten Kameras in der ganzen Stadt nichts wenn Du keinen hast der diese bis zu 300 Kamaras auf 50 Bildschirmen schafft individuell auszuwerten. Un diese haben nur einen Platz überwacht.

Sprich Ein OS, System, APP, Programm was im grossen stil Daten sammelt wird dies im grossen und ganzen nur Statistisch tun. Im allgemeinen glaub ich nicht das man 10Mio!? Daten anfängt "individuell" auszwerten um daraus schliessen zu können ob jemand reich, intiligent, ein Diplomat, Terrorist oder ähnliches ist?

Leider wird's dennoch diese Individuellen Angriffe geben und gegeben haben. Aber nicht an DIR Max Mustermann. Aber ich hab noch von keinem Max Mustermann in den Nachrichten gehört bei dem verdächtiges auf dem Handy gefuden wurden. Dijenigen die WIRKLICH opfer von individuellen Angriffen werden können haben ganz andere sorgen als sich mit dem OS eine HTC 3D Dingens auseinander zu setzen.

Ich ein befürworter von geschlossennen systemen soweit es möglich ist. Deshalb kommt für mich derzeit auch nur iOS in frage da hier sämmliche verantwortung bei Apple liegt und diese bei weitem höher ist als bei freien APP anbietern. Auch bin ich kein Freund von "Branding" wie es Netzanbieter und Hardwarehersteller machen. Ich lebe lieber mit den einschränkungen eines iOS. Ich appeliere an alle Hersteller mehr tranzparenz zu zeigen. Auch iOS fürt Taschenlampen die unbeding GPS Ortung brauchen die man nicht abschalten kann ohne das die APP hinterher auch noch fkt.

Aber mit iCloud (Android, Rim etc werden sicherlich folgen) braucht man keine sicherheitslücke im System. Der hersteller hat ja alle daten in der Cloud :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Desire war gerade einen Tag alt... Da war es schon gerootet und hatte ein Custom ROM drauf.
Was mich wundert ist die tatsache das es eine halbe Ewigkeit braucht bis das publik wird. Schließlich bauen die ganzen Modder täglich neue ROMs, und zerlegen dabei die original ROMs in sämtliche Einzelteile. Da muss doch sowas auffallen, oder?

Kein Hersteller ist frei von Schuld wenn es um Datensammeln geht.
JEDER versucht mit gesammelten Daten noch ein paar Euros nebenher zu Verdienen. Davon kann sich weder Microsoft noch Apple noch Google freisprechen! Jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.

Bei jeder Plattform gab es solche Meldungen. Und keine Plattform ist absolut Sicher. Entweder durch eine App die man installiert oder durch eine Lücke im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da ein paar Fragen zu, da ich vielleicht auch bald in den Smartphone-Markt einspringe.

1) Soweit ich weiß basiert Android auf Linux - unter Linux geht im Vergleich recht wenig, wenn man sich keine root-Rechte beschafft. Gerade das ist doch das tolle an Linux, eigentlich, dass man an allem möglichen rumspielen kann - um ans System zu kommen braucht man superuser-Berechtigungen. Ist es gefährlicher an Android rumzuspielen als an einer PC-Linux-Version?

2) Kann man bei HTC-Handys die WLAN-Funktion komplett abschalten, oder ist das nur eine Schein-Einstellung und es gehen immer noch Sachen rein und raus?

3) Was passiert denn, wenn man die WLAN-Funktion abschaltet, jedoch eine App startet die auf Werbung aus dem Internet zugreifen will? Startet die App dann nicht, hängt sie sich auf oder erreiche ich so einen Ad-Blocker?

4) Und was ist ein Custom.ROM?
 
atomrofler schrieb:
Ist es das? Die Teile will einfach nur keiner haben, deswegen lohnt es kaum solche Teile als Angriffsziel auszuwählen. Gegenüber Android ist der Anteil verschwindend gering.
blackberry ist immernoch in einigen märkten marktführer...und auch sonst sind sie weit entfernt von unbedeutend von dem abgesehen dass es bb`s schon ewig gibt im gegensatz zu android...
 
zu 2: WLAN aus bedeutet WLAN aus! Es werden keine Daten mehr übermittelt.
zu 3: Für die meisten Apps benötigt man eine Internetverbindung. Das ist der Sinn von Apps!
Beispiele: Newsreader/Browser/Podcastcatcher/ROM Manager usw.
Die Werbeblöcke kann man mit root und AdFree über die Host-Datei weitgehend blockieren
zu 4: Android ist OpenSource. Jeder kann Programmteile verändern oder neue Programmteile Programmieren. Als Grundlage dient entweder die Original Source von Android oder der SourceCode des Herstellers (HTC). Diese sind dazu verpflichtet den SourceCode zu Veröffentlichen. Google will das so. Und diese selbst Programmierten ROMs sind Custom ROMs.

blackberry ist immernoch in einigen märkten marktführer...und auch sonst sind sie weit entfernt von unbedeutend von dem abgesehen dass es bb`s schon ewig gibt im gegensatz zu android...
Ende 2010 waren es ca. 14% Marktanteil! Ende 2011 werden es noch ca. 8% sein. Das kann man wohl als unbedeutend bezeichnen! QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Habe da ein paar Fragen zu, da ich vielleicht auch bald in den Smartphone-Markt einspringe.

1) Soweit ich weiß basiert Android auf Linux - unter Linux geht im Vergleich recht wenig, wenn man sich keine root-Rechte beschafft. Gerade das ist doch das tolle an Linux, eigentlich, dass man an allem möglichen rumspielen kann - um ans System zu kommen braucht man superuser-Berechtigungen. Ist es gefährlicher an Android rumzuspielen als an einer PC-Linux-Version?

2) Kann man bei HTC-Handys die WLAN-Funktion komplett abschalten, oder ist das nur eine Schein-Einstellung und es gehen immer noch Sachen rein und raus?

3) Was passiert denn, wenn man die WLAN-Funktion abschaltet, jedoch eine App startet die auf Werbung aus dem Internet zugreifen will? Startet die App dann nicht, hängt sie sich auf oder erreiche ich so einen Ad-Blocker?

4) Und was ist ein Custom.ROM?
1. nicht wirklich
2. ich glaube kann man komplett abschalten
3. Sofern über die datenverbindung übers mobilfunknetz auch deaktiviert ist, die app startet mit einem schwarzen kasten, gepspeicherter werbung oder weisst auf die notwendigkeit einer internetverbindung hin.
4. kann man wie eine andere distribution sehen. Von hobbyentwicklenr/köchen zusammengestellte betriebssystemversionen.
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
zu 4: [...] Als Grundlage dient entweder die Original Source von Android oder der SourceCode des Herstellers (HTC). Diese sind dazu verpflichtet den SourceCode zu Veröffentlichen.[...]
? Das ist meines wissens nicht so, siehe sense u.ä.
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
Mein Desire war gerade einen Tag alt... Da war es schon gerootet und hatte ein Custom ROM drauf.
Was mich wundert ist die tatsache das es eine halbe Ewigkeit braucht bis das publik wird. Schließlich bauen die ganzen Modder täglich neue ROMs, und zerlegen dabei die original ROMs in sämtliche Einzelteile. Da muss doch sowas auffallen, oder?
oft werden ja nur die fertigen binaries zusammengekloppt ersetzt oder weggelassen...was die regel ist. Das läuft bei android wie bei win mobile...von dem vorteil "open source" wird nur selten gebruach gemacht
 
Das ist meines wissens nicht so, siehe sense u.ä.
Ich berichtige meine Aussage... Der Quellcode vom Kernel liegt frei, und Android an sich ist sowieso Opensource. Die Anderen Programmteile sind nicht OpenSource!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur mir das so vor oder dominieren hier in letzter Zeit die Smartphone-News?
Könnt ihr dafür nicht ne extra Kategorie anlegen? Es gehört zwar irgendwie zu den Computern, aber in euern eigentlichen Themenbereich passt es einfach nicht.
 
Aludrin schrieb:
Kommt nur mir das so vor oder dominieren hier in letzter Zeit die Smartphone-News?
Könnt ihr dafür nicht ne extra Kategorie anlegen? Es gehört zwar irgendwie zu den Computern, aber in euern eigentlichen Themenbereich passt es einfach nicht.

Weihnachtsgeschäft :D

am abend des 24.12 schmieren dann die Smartphones foren ab.
 
@yogle und Lapje

Man kann zwar theoretisch wunderbar ableiten wofür eine App diese Berechtigungen benötigt, aber kann das der Otto-Normalnutzer auch?

Ein System welches sicher sein soll darf nicht von einem studierten Informatiker als Anwender ausgehen sondern von einer Oma oder einem Kind, die keine Ahnung über die größeren Zusammenhänge haben.

Die sehen nur die Berechtigungen die angefordert werden und bei der Hälfte davon werden sie nicht verstehen warum die angefordert werden, besonders dann, wenn sie offensichtlich nichts mit der Kernfunktion zu tun haben sondern die Berechtigung für den Internetzugang wegen eingeblendeter Werbung wollen oder die Telefonfunktion zum Pausieren beim Anruf.

Niemand versteht, dass Software notwendig ist, weil es jeder als gegeben ansieht, dass Software das kann.

Berechtigungensysteme sind bei Linuxnutzern vielleicht verinnerlicht, aber Windowsnutzer haben damit nichts zu tun gehabt bis Windows Vista mit der UAC - und die hat jeder sobald wie möglich abgestellt, weil sie zu oft gefragt hat und dann niemand mehr Lust hatte sich Gedanken darüber zu machen.

Bei den Berechtigungen bei Android ist es doch genauso, da fordert eine Anwendungen Berechtigungen für 99% der Funktionen des Gerätes, man darf ewig durch eine Liste scrollen - das liest sich keiner durch und wird auch nicht mehr ernstgenommen.


Und andererseits kommt noch der Punkt von Der-Onkel dazu, die App verlangt eventuell die Berechtigungen für die von yogle genannten Gründe - kann aber theoretisch auch ganz andere Dinge mit den Berechtigungen vorhaben.

Welches Szenario nun zutrifft kann außer dem Entwickler keiner sagen, Google kann es ja auch nicht.


Und Lapje, du siehst das vielleicht ein wenig anders, weil es Android ja theoretisch als Sourcecode gibt - aber Android ist kein unabhängiges Betriebssystem welches in einem Vakuum existiert.

Der Nutzer kauft keine Smartphonehardware und installiert sich anschließend Android, er kauft ein fertiges System.

Das Erlebnis welches ihm danach geboten wird und die Sicherheit die ihm geboten wird wird seine Meinung über Android bestimmen, sofern er überhaupt mitbekommt, dass er Android benutzt.

Als das Samsung Galaxy S Lagprobleme hatte kam vom der Androidfraktion die Entschuldigung, dass das ja nur an der Oberfläche von Samsung liege und Android eigentlich total performant wäre und sowieso viel schneller als iOS.

Als entgegnet wurde, dass der Kunde aber nunmal ein fertiges Gerät kauft und die Entschuldigung, dass alles nur an Samsung liege dem Kunden nicht hilft und Nexus-Geräte keine Alternative sind, da sie einen verschwindend geringen Anteil an den Verkäufen ausmachen wurde trotzdem weiter auf die Nexus Serie verwiesen.

Die kauft zwar keiner, aber der Kunde sei ja selbst Schuld, wenn er kein Nexus kauft sondern ein Gerät welches ihm m Geschäft empfohlen wurde, soll er sich halt selbst schlau machen und MUSS wissen, dass das ROM des SGS1 laggt.

Und hier erneut das selbe, es wird darauf verwiesen, dass Android ganz toll sei und dieses katastrophale Problem ja "nur" bei HTC auftritt.

HTC verkauft zig Millionen Geräte und die Käufer dieser Geräte leiden nun darunter, dass HTC einen Fehler gemacht hat, der aber ultimativ auf konzeptionelle Schwächen Androids zurückzuführen ist.

Und Custom Roms sind doch keine Lösung, der Kundenkreis mit dem Android gerade einen höheren Marktanteil als iOS erreicht hat ist nicht der Profi mit dem SGS II sondern der Käufer mit dem Galaxy i5800 oder HTC Wildfire, den Einsteigergeräten die gekauft wurden, weil sie Internet können und günstiger als vergleichbare Nokias waren, wo der Käufer nicht mal weiß, dass er Android nutzt.

Diese Käufer werden keine CFWs installieren (können).
 
SILen(e schrieb:
...
HTC verkauft zig Millionen Geräte und die Käufer dieser Geräte leiden nun darunter, dass HTC einen Fehler gemacht hat, der aber ultimativ auf konzeptionelle Schwächen Androids zurückzuführen ist.

Im Prinzip hast du Recht mit dem was du sagst, allerdings kann man die konzeptionellen Schwächen von Android auch als Stärken darstellen. Dadurch das es offener ist, ergeben sich mehr Möglichkeiten. Ich finde es z.B. super, dass ich aus irgendwelchen "Tönen Apps" meinen Finger auf ein Ton halte, um diesen Ton direkt als Standard Klingelton zu setzen. Ob das jetzt ein optimales Beispiel ist sei mal dahingestellt, es soll einfach nur zeigen dass die Möglichkeiten (logischerweise) viel weniger begrenzt sind als z.B. beim IOS, bedeutet im Gegenzug natürlich auch, dass mehr Angriffsfläche geboten wird. Kann man beim IOS überhaupt den Klingelton ändern? :)

Die Probleme wären wahrscheinlich erheblich kleiner, wenn Hersteller wie Samsung und HTC die Geräte einfach mit dem Android-Stock ROM ausliefern würden. Dann hätten Sie wahrscheinlich nur nichts, mit dem sie werben können.
 
Bevor alle auf Stock Android setzen verzichten sie auf Android und erschaffen ihre eigenen Plattformen - die brauchen die UIs und was sonst noch dahintersteckt um sich abgrenzen zu können.

Und bei iOS kann man sehr wohl den Klingelton ändern und mit iOS 5 sogar eigene Vibrationsmuster erstellen :)
 
Hat hier überhaupt irgendjemand das geschriebene von androidpolice.com nachvollziehen können?

Ich hab ein Sensation und ein Evo 3D und extra beide auf aktuelle 2.3.4 Stock RUU zurückgesetzt um der News nachgehen zu können. Das Sensation hat keinen HtcLoggers.apk in den System Apps. Das Evo 3D hat zwar den HtcLoggers.apk, jedoch ist es mir nicht möglich die App aktiv zu bekommen. Ich spiele mich jetzt seit einer halben Stunde mit der adb shell herum aber kann es absolut nicht nachvollziehen. Die POC App bringt nur connections refused und unexpected exception Fehler. Der Port ist in meinem Fall 5037. Auch unter /data/data/com.htc.loggers/bin/ gibt es keinen htcserviced sondern nur htclogger und htcloggerd. Beides beinhaltet keine personenspezifischen Daten.

Langsam kommt die Info zusammen dass eventuell nur US Phones betroffen sind, wie es auch schon bei Carrier IQ der Fall ist. Daher würde mich eine Rückmeldung von anderen Evo 3D Usern interessieren.
 

Anhänge

  • 2011-10-03_19-13-44.jpg
    2011-10-03_19-13-44.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 484
LinuxMcBook schrieb:
Die "Sicherheitslücken" bei Android sind doch konzeptionell bedingt. Der Vorteil dieser offenen Plattform ist doch, dass man ALLE Apps installieren kann. Von überall her. Allerdings bedeutet das natürlich im Umkehrschluss, dass die Benutzer aufpassen müssen, was sie sich alles so installieren.
Ähm... nein... nicht wirklich!
Sicherheit hat prinzipiell nix mit offen oder geschlossen zu tun.
Ein korrektes Rechtemanagement ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein solches System KANN aber nicht vollautomatisch (sprich DAU-sicher) funktionieren. Der User muss hier gefragt werden, ob er die von der Software erfragten Zugriffsrechte gewähren will oder nicht -und bei Bedarf entsprechende Berechtigungen verwähren. Im Prinzip das gleiche wie die UAC bei Windows -nur ist diese auch noch viel zu oberflächlich.
Wer eine entsprechende API schreibt, sollte auch eine entsprechende Verwaltung ermöglichen...
Das Dumme daran: die meisten DAUs (ohne das irgendwie abwertend zu meinen: das sind leider >90% der User) drücken einfach auf weiter/ja/OK.

Shurkien schrieb:
Ja toll^^
Aber bsp. EMail Verschlüsselungen bietet nur BB
:freak:
Und wozu soll das gut sein? Schonmal was von SMTPS (SMTP over SSL) gehört? Oder vlt. VPNs?
Und da werden deine Mails wenigstens nicht durch einen Blackberry-Server durchleuchtet. ;)
Blackberry... nein Danke! (was aber auch an der mindere Qualität der Geräte liegt)

MfG, Thomas
 
Langsam wunderts einen kaum noch.

Und wozu soll das gut sein? Schonmal was von SMTPS (SMTP over SSL) gehört? Oder vlt. VPNs?
Und da werden deine Mails wenigstens nicht durch einen Blackberry-Server durchleuchtet.
Blackberry... nein Danke! (was aber auch an der mindere Qualität der Geräte liegt)

Dem stimme ich voll und ganz zu. Keine Verschlüsselung, für die der Anbieter einen Masterschlüssel hat ist eine gute Verschlüsselung. Die RIM-Verschlüsselung mag einfach zu handeln sein und vor privaten Schnüfflern schützen, allerdings können sie von der Firma jederzeit z.B. zwecks "Ermittlungen" entschlüsselt und weitergereicht werden.
 
Zurück
Oben