Android Suche umstellbar?

Bernd Hopfner

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
143
Ich habe ein Festnetztelefon mit Android drauf.

Wenn ich dort in den Kontakten anfange den Namen einzu tippen, dann sortiert er mir alle Namen aus, die den Buchstaben "enthalten".

Ich bin es aber von anderen Telefonen gewohnt, dass er mir die Namen raus sucht, die damit "beginnen".

Wenn ich also z.b. "M" eintippe, dann zeigt er mir alle Namen an, die ein "m" beinhalten.

Auf dem iPhone ist es z.B. so, dass er dann sofort zu den Kontkaten springt, die mit "M" anfangen.

Kann das das im Android umstellen?
Also quasi statt mit "enthält" auf "beginnt mit" umstellen?
 
Dies scheint eine Eigenart deines Telefons zu sein. Gegenprobe mit meinem Android (nutze LineageOS, daher fast unverändertes "original"-Android) ergibt, dass er immer ab Anfang sucht wobei er Vor- und Nachnamen nimmt.

Suche nach "Max" würde folgende Treffer haben:
Max Mustermann
Martin Maxim

Aber würde nicht finden:
Martin Remaxu

Daher: Selbst mal in die Einstellungen gucken oder Hersteller kontaktieren und dessen Support fragen.
 
Ah moment.

Du hast recht.

So ist es bei mir auch.

Ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich mich nur auf den Nachnamen, der bei mir als erstes in der Liste steht, konzentriert habe.

Trotzdem ist es anders, als ich es gewohnt bin.

Kann ich dem Android beibringen, dass es nur im Nachnamen suchen soll?

Wenn ich z.b. "Mai" für "Maier" eingebe, so zeigt er mir alles an, was irgendwas in den Kontaktdaten mit "mai" beginnt.

Eine Kunde hat als E-Mail "mail@Nachname.de"
Auch der wird bei der Methode raus gefiltert.
 
Es ist auch in einigen Kontakte Apps so das man, meißtens optional, das ganze so einstellen kann das die Kontakte als <Name, Vorname> angezeigt werden können.
Obwohl diese zuvor als <Vorname, Name> gespeichert wurden.
 
Ja, das kann ich so umstellen und habe ich auch schon gemacht.

Mir wärs jetzt nur noch recht, wenn sich die Suche auf den Nachnamen beschränken würde.

So findet mir die zu viel und ich bin diese Art der Suche nicht gewohnt.
 
Es ist genauso wie snaxilian beschrieben hat.

Ich nutze Resurrection Remix.

Kann ich nicht nach voll ziehen. Bei sucht er den Vornamen und den Nachnamen durch. Aber nur immer vom ersten Buchstaben ausgehend. Wenn ich ein "M" eingebe, dann findet er alles mit Vor und Nachname "M".

Was macht denn das für einen Sinn das er alle ausblendet die damit beginnen? :D

Als gegenprobe würde ich dann mal alle Buchstaben eingeben die mit dem Namen nicht beginnen, dann dürfte er ja dann den richtigen anzeigen. Haha.

Welche Android Version ist denn da drauf?

Cupcake? :D

Und wie heißt das Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben