Laptop max. 1000 Euro gesucht (Weihnachtsgeschenk für den Sohn)

tomelle

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. 2in1 nicht unbedingt nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Nur Schach und Geoguesser ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 13,3" (maximal vielleicht 15,4" wegen der Mobilität)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 - 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
eigentlich egal. Keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne gute Qualität, auch bezüglich des Displays. Vom Design gefällt Apple ganz gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gutes Trackpad. Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000 Euro. Lieber neu.

Hallo,
ich suche einen Laptop für meinen Sohn, habe aber keine Ahnung und bräuchte deshalb ein wenig Unterstützung.

In der Schule und auch privat wird ein iPad benutzt.
Die Anforderungen beschränken sich z.Z. auf Textverarbeitung, Präsentationen, Videos schauen, Schach und GeoGuesser (gespielt wird auf der Playstation und dem Tablet).

Im Augenblick nutzt die Familie zusammen einen älteren HP EliteBook G3, aber der Wunsch nach etwas eigenem ist da und die Bereitschaft bei Bedarf vom eigenen Geld etwas dazuzugeben.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, welche Geräte man sich mal live anschauen sollte.

Danke.
 
MacBook Air M1 256GB. 950 Euro.
Bildschirm top. Tastatur beleuchtet und recht angenehm. Lautlos. Sehr gutes Trackpad. Krasse Akkulaufzeit. Sofort einsatzbereit durch schnellen Start.
Haben es auch und wirklich sehr gut durch den M1 Chip. Einziger Kritikpunkt wäre dass nicht unzählige Bildschirme angeschlossen werden können. Und ggf. paar Anschlüsse mehr könnten es sein.
Mit einem neueren iPad kann man easy einfach einen zweiten Bildschirm danebenstellen. Drahtlos. Funktioniert prima. Klappt bei keinem anderen Hersteller so leicht.
 
Auf jeden Fall M1 Macbook. Das Lenovo aus meinem Lesertest knarzt jetzt schon...

Die Akkulaufzeit und das leider unübertroffene Trackpad sind einfach Goldwert. Ein USB-C MultiHub und dein Sohn ist bestens ausgestattet. Wenn es kein Gaming sein muss, dann gibt es einfach nichts besseres.
 
Für ca. 1000€ würde ich auch zu einem Lenovo Yoga Slim 7 raten. Leicht, gutes Display, sehr schnell und lange Akkulaufzeit. Einzig die Tastatur mit dem geringen Tastenhub finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig. Die T14 sind dann leider etwas teurer.
 
Ich würde auch das MacBook Air M1 nehmen bei dem Anforderungsprofil.
 
wasd123 schrieb:
also eigentlich ganz klar ein Macbook Air M1, bei deinen Voraussetzungen

Braucht man nix mehr hinzuzufügen. Der Junior kennt die grobe Bedienung vom iPad, das Zeug arbeitet optimal miteinander zusammen (iPad kann ohne großen Aufwand ein zweites Display vom Macbook sein), das Gerät wird weder heiß, noch laut, macOS ist das m.Mn. nach angenehmere OS für alltägliches Arbeiten. Display, Tastatur, Trackpad sind alle ziemlich das beste, was du in dieser Preiskategorie bekommst, nix klappert, wackelt oder ist schlecht verarbeitet. Akkulaufzeit jenseits von Gut und Böse.

Für die Anforderungen wird die 8GB/256GB-Version vermutlich sogar ausreichend sein, einzig über 512GB Speicher würde ich nachdenken. Kostet halt etwas über die 1.000€.

Hat dein Sohn denn in nächster Zeit Geburtstag? Die "größeren" Anschaffungen gabs bei mir damals halt immer für Geburtstag + Weihnachten.
 
Wie wichtig ist deinem Sohn oder dir die Displayauflösung?
Sollte FullHD also 1920x1080 auch in Ordnung sein, kannst du dir ordentlich Geld sparen.

Das MacBook Air M1 ist sicherlich eine sehr feine Sache. Allerdings aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Solltest du unbedingt 1000,00€ ausgeben wollen, dann würde ich dir auch klar dazu raten.

Solltest du jedoch ein paar Euro sparen wollen, schau dich mal auf Campuspoint nach einem Lenovo für deinen Sohn (ich gehe mal davon aus er ist noch Schüler und somit berechtigt) um. Hier gibt es durchweg
für 500-600 Euro bereits brauchbare Geräte.
 
Nichts gegen das Mac. Aber man sollte der Vollständigkeit halber schon drauf hinweisen, dass zu prüfen wäre, ob das unbekannte Schachprogramm und alle sonstig gewünschte software auf einem M1 Mac läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
+ AIRDROP..

So praktisch, wenn man kein Internet hat und man geschriebenes vom iPad aufs Macbook senden will und andersherum.
Keynote, Pages und Numbers sind für die Aufgaben in der Schule bestens geeignet. Kompatibilitätsprobleme gibt es kaum, da die oben genannten Programme DOCX Dateien lesen, schreiben und auch wieder exportieren können.
 
Von mir auch ganz klar das M1 Macbook Air in der Basisversion, wenn alle Software drauf läuft.
Dass ein iPad genutzt wird, ist hier ausschlaggebend, die beiden können schon ziemlich nice zusammen genutzt werden (kabellos als zweiter Bildschirm, mit der Maus aufs iPad rüber, Airdrop, shared copy/paste etc).
Hier gilt, wie man so schön sagt: Beides zusammen ist mehr, als die summe beider einzelnen Teile. oder so

Wenn das Schachprogramm nicht läuft, und es deswegen windows sein muss:
Ideapad 5 Pro, entweder als 14" Version oder 16" Version. Das Display ist für die Preisklasse extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Danke für die schnellen Antworten.
Schach wird nur online über Lichess oder chess.com gespielt (kein zusätzliches Schachprogramm).
Macbook scheint es im Moment im Angebot zu geben (Basisversion).
Die Vorzüge der Kombination Macbook + Ipad klingen gut.
Vielleicht können wir uns vor Ort noch etwas von den anderen Vorschlägen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker, Darkseth88 und CB-Andi
Ich empfehle auch selten einen Mac. Aber wenn schon ein iPad vorhanden ist und bei den Rahmenbedingungen ein Macbook Air M1. Sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Picard87 schrieb:
Ich empfehle auch selten einen Mac. Aber wenn schon ein iPad vorhanden ist und bei den Rahmenbedingungen ein Macbook Air M1. Sollte reichen.
sollte reichen ist gut...
deutlich übers Ziel hinaus geschossen... aber schlicht weg auch komplett Konkurrenzlos was das Preisleistungsangebot angeht und man dieses Geld ausgeben möchte...
 
Zurück
Oben