Android-Tablet Kaufberatung

Also das mit der Leistung halte ich für Schwachsinn, der höchstens bei benchmark zum Tragen kommt, aber bei keiner einzigen alltäglichen Anwendung....

Bitte welches Oberklassegerät, hat zu wenig Leistung, für Notizen, und Textverarbeitung etc...., und auch jicht in 5 Jahren........
 
Hatte vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit ein TAB S10 Plus zu testen und war sehr postiv überrascht. Das Teil rennt mit seinem OLED Display und 120 Hz durch alle Anwendungen und läuft butterweich. Also von der Performance her würde ich mir keine Sorgen machen. Klar, ein iPad Air M3 hat etwas mehr Leistung, ich glaube aber nicht das man das im Alltag bemerkt. Was man aber im Alltag bemerkt ist das OLED Display und die 120 Hz des TAB S10 Plus. Samsung bietet 7 Jahre Updates und der Stift ist inklusive.

Schau einfach was dir mehr zusagt. :)
 
YELL0W_OKM schrieb:
Hallo zusammen,
für mein anstehendes Studium suche ich ein Android-Tablet zum Notizen machen, aber auch für Multitasking und Multimedia.

Preis: maximal 1000 €

Must-haves:

Stift-Support
Abnehmbare Tastatur mit deutschem Layout
zum Scannen brauchbare Kamera
Ausreichend Leistung für Multitasking und Office
mindestens 12 Zoll großes Display
Ich gebe mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich studiere nebenbei bei der Fernuni Hagen und habe vor einiger Zeit dafür (auch zum ausprobieren) ein samsung S6 lite genutzt. Gut funktioniert hat die Notizen in PDF Datein und Notizapp von Samsung. Office 365 funktioniert auch. Ich hatte mich nur vorher an die Bedienung der Samung App gewöhnt. (Das speicher dieser App in einen Extraordner ist unschön, weil nicht automatisch syncronisiert). Die Apps für die übung bzw. Browserapps sind eigent nie ein problem gewesen. Die Schrifterkennung ist wechselhaft. Teilweise hat das super funktioniert, und teilweise ist nur Grütze dabei rausgekommen. Aber man kann diese ja auch später umwandeln. Die Fotoapp hat eine Scanfunktion, bei der das Bildzurecht geschnitten werdenm kann. Ich glaube eine Texterkennung ist auch dabei (nicht wirklich genutzt, weil soetwas mit dem Desktop-System erledigt wird). Das Ergebnis ist für mich immer brauchbar gewesen. Für die Tätigkeiten hat die Geschwindigkeit ausgereicht. In der letzten Zeit habe ich die 4 GB Ram und 4 Jahren alten Einsteiger an einen Stellen gemerkt. Benutzbar ist es trotzdem. Extra Tastatur habe ich nie genutzt.
Das Tablet ist nun gegen ein Samsung Tab S10+ mit 5G ausgetauscht. Mobilfunk ist mitr wichtig gewesen, da ich dieses als Absicherung für mein Smartphone dienen soll, falls kein Strom mehr oder das Smartphone verlegt habe. Oder eine Übung läuft und ich unterwegs bin. Die Kombination mit dem Smartphone funktioniert zwar meist problemlos, finde ich trotzdem unschön. Das S10+ funktioniert am Monitor über Usb-C mit Aufladen und gleichzeitig Bild, Maus- und Tastaturbedienung. Allerdings konnte ich bisher nur mit Displayspiegel betreiben (Das stört micht einmal wegen den Rändern und zum anderen läuft auch die ganze Zeit auch das Display des Tabletts). Insgesamt bin ich von der Bewertung für das Samsung Tab 10+ am Schwanken.
Mit Mobilfunk gibt es Apple (allerdings ohne Telefonie) und mehr oder weniger Einsteigertabletts. Ohne Mobilfunk ist die Auswahl größer und hätte mir höchstwahrscheinlich kein Samsung Tablett geholt. Ich hätte mir eher das Lenovo Yoga Tab Plus (FL) - ZAEG0061DE-CAMPUS oder eines dieser besseren Xiaomi, Oneplus, Honour Tablett geholt. ein aplle Tablett habe ich auch mal ausprobiert, es hat mich von der Bedienung nicht überzeugt.
Was Multitasking ausmacht weiss, ich nicht. Aber mehr als die 2 (vielleicht auch 3 Apps neben einander) hat ein Mobilsystem eh nicht zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben