Android Tablet wie erstellt man einen Ordner

Achimer

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige Fotos, Dokumente und Treiber vom Desktop Rechner zusätzlich auf meinem Tablet sichern. Ich möchte auch nicht Drive benutzen, da es zu große verschiedene Dateien sind. Wenn ich aber die Daten per USB C auf das Tablet in einen neuen Ordner kopiere verteilt Android alle Daten auf verschiedene Ordner.
Also Fotos in Bilder und Dokumente in Dokumente usw.. Ich möchte aber den gesamten Ordner so lassen wie er ist.
Habe auch schon die Daten in "Sicheren Ordner geschoben, aber auch da verteilt es alles in andere Ordner.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung?

Danke und Gruß
Achim

Ich bin in Sachen Android bei sowas auch noch nicht fündig geworden und vermute einfach mal, dass es daran liegt, dass Android vollkommen anders 'funktioniert' als PCs es tun.

Genauso wie du Ordner auf USB-Sticks schiebst. Du kannst Ordner inkl. Unterordner exakt 1:1 übertragen.
Eine automatische Verteilung erfolgt nur durch irgendwelche Apps.
  • Smartphone an PC / USB-Stick anschließen
  • Smartphone "Datenträger" wie einen USB-Stick öffnen
  • Datei vom PC / USB-Stick Verzeichnis kopieren
  • Datei in Android Verzeichnis einfügen
Ich speichere meine Ordner 1:1 unter "Interner Speicher / Dokumente / XYZ"

Wenn du deinen Prozess ganz genau beschreibst, können wir feststellen, welchen Fehler du dabei machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Der Lord und Burfi
Aduasen schrieb:
vermute einfach mal, dass es daran liegt, dass Android vollkommen anders 'funktioniert' als PCs es tun.
wie kommt man auf sowas? kopiert man ein verzeichnis mit dateien auf ein android-gerät, dann landet das auch genau so dort. wahrscheinlich wird der dateimanager des te einfach nur die daten nach dateityp gruppieren und anzeigen. einfach mit einem anderen dateimanager (z.b. hier) schauen, wie es wirklich auf dem gerät aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für die Aufklärung.
Werde ich dann irgendwann mal mal testen.

Ich hoffe du verwechselst nicht eine App wie Galerie die alle Bilder und Videso anzeigt und einen Dateimanager der bei Anrdoid auch dabei ist. Android verteilt nicht einfach Dateien in irgendwelche Ordner, da wo die kopiert hast findest du diese auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, King_Rollo, Der Lord und eine weitere Person
@Slayn Beispiel. Ich kopiere einen Ordner mit Namen XYZ vom USB Stick der auch PDF Dateien enthält auf einen neu erstellten Ordner vom Tablet.
Die bleiben auch dort, aber ich finde im Ordner "Dokumente" des Tablets diese PDF Dateien.
Ergänzung ()

Genau wie die Fotos, die finde ich dann auch in der Galerie wieder.

Achimer schrieb:
auch dort, aber ich finde im Ordner "Dokumente" des Tablets diese PDF Dateien
ja weil die Gallery und Dokumente "eigene" Apps sind, die Verknüpfen nur. Die Dateien liegen trotzdem dort wo du sie gespeichert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aragorn92 und areiland
Da es einiges an Daten ist, wird das aber sehr unübersichtlich weil in den Gallery und Dokumenten Ordnern auch noch mehr liegen mit den ich täglich arbeite.
Gibt es keine Möglichkeit das zu unterbinden?

Schaue in den EInstellungen nach, bei manchen Hersteller kann man das eingrenzen oder nutze eine andere App aus dem PLaystore.

Achimer schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das zu unterbinden?
Für dein Verständnis. Da wird nichts verschoben, die Dokumente und Bilder bleiben im selben Ordner, wo du die abgelegt hast.

Du nutzt nur die installierte app, die halt das Smartphone nach Daten Absicht und sozusagen nur die Filter dazu anzeigt, Fotos werden halt in der Übersicht Fotos gefiltert angezeigt, Dokumente werden in dem Filter Dokumente angezeigt. Das hat null mit dem Speicherort zu tun. Das ist nur ein Filter.
Ergänzung ()

Achimer schrieb:
Genau wie die Fotos, die finde ich dann auch in der Galerie wieder.
Das ist normal so, so soll das ja auch sein.
In der Galerie gibt es den Punkt Album, dann werden die auch die Ordner angezeigt, wo die Fotos gespeichert sind.

• Gefällt mir
Achimer schrieb:
Da es einiges an Daten ist, wird das aber sehr unübersichtlich
Nö warum. Du kannst in der Galerie ja auch deine Alben anzeigen lasse und nicht nur alle Fotos/Videos.
Noch dazu lässt sich ja auch alles nach Datum sortieren.

Genau so mit den Dokumenten, du kannst ja den Daten Manager nutzen dann werden dir auch die Ordner angezeigt

bisy schrieb:
Für dein Verständnis. Da wird nichts verschoben, die Dokumente und Bilder bleiben im selben Ordner, wo du die abgelegt hast.

Du nutzt nur die installierte app, die halt das Smartphone nach Daten Absicht und sozusagen nur die Filter dazu anzeigt, Fotos werden halt in der Übersicht Fotos gefiltert angezeigt, Dokumente werden in dem Filter Dokumente angezeigt. Das hat null mit dem Speicherort zu tun. Das ist nur ein Filter.
Ergänzung ()

Das ist normal so, so soll das ja auch sein.
In der Galerie gibt es den Punkt Album, dann werden die auch die Ordner angezeigt, wo die Fotos gespeichert sind.
Wenn ich dann aber Urlaubsfotos aus der Galerie wieder auf meinen PC kopieren will, muss ich diese Verknüpfungen erst löschen?

Achimer schrieb:
muss ich diese Verknüpfungen erst löschen?
So weit ich weiß, nein.
Aber probiere es doch einfach mal mit 1 bis 2 Fotos/Dokumenten aus!

Achimer schrieb:
muss ich diese Verknüpfungen erst löschen?
Nein, denn die Galerie ist halt kein Ordner, die Galerie zeigt dir alle Fotos auf dem PC. So wie unter Windows halt die Microsofts App Fotos, das ist da das selbe Prinzip.

Man könnte sagen, die Galerie scannt halt permanent alle Daten auf dem Smartphone und zeigt dir die vorhandenen Daten an. Löschst du Fotos aus nem Ordner, werden die auch in der Galerie nicht mehr angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Slayn, aragorn92 und eine weitere Person
Ich habe den Verdacht, das ein Dateien Management unter Windows besser ist:mussweg:
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nein, denn die Galerie ist halt kein Ordner, die Galerie zeigt dir alle Fotos auf dem PC. So wie unter Windows halt die Microsofts App Fotos, das ist da das selbe Prinzip.

Man könnte sagen, die Galerie scannt halt permanent alle Daten auf dem Smartphone und zeigt dir die vorhandenen Daten an. Löschst du Fotos aus nem Ordner, werden die auch in der Galerie nicht mehr angezeigt.
Jetzt kommt langsam Licht ins Gehirn:schluck:

Merci an alle

Nein, das ist es nicht.
Wie hier schon öfter erwähnt: Die Apps „Dokumente“ und „Fotos“ bzw. „Galerie“ sind keine Apps, die auf Dateiebene, sondern auf Dateitypen arbeiten.

Auch bei Foto-Apps in Windows kannst du verschiedene Dateipfade einbinden.
Da werden Fotos aller Laufwerke angezeigt und nicht nur die in „Bilder“.

• Gefällt mir
Achimer schrieb:
das ein Dateien Management unter Windows besser ist
Nö, warum?

Unter Windows legst du deine Daten in Ordnern ab, du kannst über ein Datenmanager wie den Explorer direkt zu deinen Bildern gehen und die öffnen, du kannst auch Microsoft Foto nutzen um dir die Bilder anzuzeigen.

Unter Android legst du deine Daten in Ordnern ab, du kannst über ein Datenmanager (zb bei Samsung nennt sich der "eigene Daten" ) direkt zu deinen Bildern gehen und die öffnen, du kannst auch eine Foto Galerie (wie die Samsung Galerie oder google Foto) nutzen um dir die Bilder anzuzeigen.

Microsoft Foto, Samsung Galerie und Google Foto machen nichts anderes, als dir alle Fotos auf dem Gerät bzw unter Windows im vordefinierten Bereich anzuzeigen. Und bei allen kannst dir aber auch die Ordner anzeigen lassen und nicht nur alle Fotos.

Eigentlich besteht da zwischen Windows und Android so kein Unterschied, auch nicht in der Bedienung

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Arboster und 00Julius
Zurück
Oben