Android Tablets für Schulen

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.469
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 10 Zoll Tablet für Schulen. Da an den Teilen Schüler arbeiten sollen und die großen Spaß dran haben alles zu verstellen was nur verstellbar ist, suche ich ein Gerät was man irgendwie absichern kann.

Hatte heute mal das Samsung Tab A 9,7 getestet Problem ist man kann zwar dort nen User anlegen der in seinen Möglichkeiten beschnitten ist das bezieht sich aber leider nur auf die Apps. Zugriff auf die Einstellungen hat er damit immer noch.

Wenn ich den Gastmodus nutze dann hat er in den Einstellungen zwar weniger Befugnisse wie der beschränke User aber dafür sieht er wieder alle Apps.

Alternativ fällt mir im moment sonst nur ein Tablet mit Win 10 Pro ein. Dann wäre auch eine Domain Anmeldung möglich dafür fehlen wieder die typische Android Apps.

Kennt da vllt. jmd. was?

Gruß
 
Wie im MediaMarkt meinst du? Gibt sicher Möglichkeiten jedes Tab so zu sperren. sonst eins mit Kindersicherung bzw. nem Modus dafür.

Und das hier wäre sicher auch das Lesen wert.
 
So ein Applock System kann man aber relativ leicht "aushebeln". Einfach die App löschen.

Man kann unter Android seit Version 5 einzelne Apps anpinnen, dann kann nur die benutzt werden, bis der Sperrcode eingegeben wird. Aber das hilft dir vermutlich nicht besonders.

Wie hoch ist denn das Budget und wie viele Tabs sollen es sein?
 
Ist zwar kein Android, aber die Amazon Fire Tablets lassen sich gut absichern.
Ansonsten Tablets rooten und darüber sperren.
 
@benzley

wie sollen die das löschen können? Wäre dann ja echt überflüssig...
 
Einfach die App aus der Übersicht in den Müll ziehen oder über Einstellungen -> Apps. Evtl. wird man aufgefordert der App die Admin-Rechte zu entziehen bevor man sie deinstallieren kann, aber das ist eigentlich kein Problem.

Gut - wenn man die Einstellungen damit sperrt, könnte es eine gewisse Sicherheit bieten. Aber ich habe es bei Applockern schon oft erlebt, dass die Sperre erst 5-10 Sek nach öffnen einer App aktiv wurde. Wenn man schnell ist kann man da schon die Rechte entziehen.
 
Preis ist erstmal egal. Interesannt ist erstmal was es gibt bzw. ob es was gibt.

Vorgestellt hab ich mir sowas wie ich lege nen User an und dieser darf z.B. 5 Apps nutzen. Alle anderen werden gar nicht erst angezeigt und die Einstellungen sowie Playstore sind ebenfalls tabu.

Ich glaube mal das müsste reichen. Es geht halt darum das in der Bibliothek Tablets liegen wo die Schüler dann ne Tageszeitung lesen (ob die das dann auch lesen ist ne andere sache).
 
Gut das ist mir neu. Dann sollte es ein Windows-Gerät mit App-Launcher sein, da geht das jedenfalls.
 
Ich denke mal durch die verbauten 1gb oder 2gb in den teilen dürfte mehr wie webbrowsen und leiche apps nicht drin sein oder irre ich mich da?

PS. Wichtiger als Win ist mir aber erst mal noch ne Android Lösung.

Gruß
 
Also zum Zeitung lesen reichts. Aber das Beispiel sollte erstmal zeigen, dass Windows-Tablet != teuer heißt.

Was ist den sonst noch geplant mit den Dingern?
 
Bei dem S7 kann den retail mode mit einer App einstellen, da wird dann immer nach einem Neustart alles zurückgesetzt.
Ich weiß aber nicht ob es das auch für Tablets gibt.
 
So ein Convertible mit Tastaturdock kann schon Sinn machen, kleine, sparsame Geräte mit Touchscreen und Tastatur.
 
Hallo,

ne Tastatur soll es auf keinen fall haben. Nach kurzer Zeit ist da kein Buchstaber mehr wo er mal gewesen ist. Oder das Teil klaut einer.

Einsatzzweck ist Tageszeitung lesen, Internet Recherche vllt. npch ein wenig Tipparbeit und mehr wird es wohl ersteinmal nicht.

Die vorgeschlagenen Apps gucke mich mir mal an.

Lassen sich Samsung Tabs einfach rooten?

Gruß
 
Zurück
Oben