Display Seitenverhältnis (Aspect Ratio) eines Android Tablets anpassen

andimohr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Mein Galaxy S22 Ultra hat ein Seitenverhältnis 19.3:9

Ein Spiel, das ich sehr intensiv betreibe, sieht in diesem Seitenverhältnis toll aus. Die Anordnung der Schaltflächen ist super, alles hat den optimalen Platz und Raum. Meine Augen machen es nun erforderlich, auf ein größeres Gerät zu wechseln. Auf dem Sofa kommt nur ein Tablet in Frage.

Das Spiel ist als Android App verfügbar - bietet keine Einstellmöglichkeit für das Seitenverhältnis. Es wird ausschließlich im Vollbildmodus ausgeführt.
Auf einem Galaxy Tab S9 sah das Spiel im Vollbild-Modus unmöglich aus. Alles schien überdimensional und gedrungen. Das Spiel konnte ich auch nicht in einem DEX Fenster öffnen.
Der Support des Spieleherstellers hat nicht reagiert (trotz meines hohen VIP Status) :-(
Der Samsung Support hat zu meiner Anfrage auch versagt. Die Frage, ob und wie das Seitenverhältnis für den Zweck verändert werden kann beantwortete der Bot "voll am Thema vorbei". Menschlichen Support habe ich nie erhalten. Das Forum schweigt sich aus. Daraufhin habe ich das teure Tablet verkauft.

Nun bin auf der Suche nach Unterstützung hier im Computerbase Forum. Ich suche ein Tablet, auf dem ich diese (und andere) App(s) in einem bestimmten Seitenverhältnis ausführen kann (gerne mit Balken) - oder eine alternative Lösung.

Das Xiaomi Pad 6 hat einen hochauflösenden Bildschirm - die Möglichkeit das Seitenverhältnis anzupassen bietet es aber nicht out-of-the-Box an. Nur die Auflösung kann verändert werden - aber die löst ja nicht mein Problem. Den Xiaomi Support habe ich bemüht. Der ist deutlich besser als der Samsung Support, konnte in der technischen Tiefe aber nicht helfen.

Kann der Entwicklermodus genutzt werden, um das Seitenverhältnis - gerne mit schwarzen Balken - anzupassen? Oder setzt das voraus, dass der Hersteller diese Funktion im Entwicklermodus bereitstellt (wie die Samsung Labs, die mit der "Good Lock" App nur fürs Samsung Falthandy bereitgestellt wird, nicht aber für´s Tab S9)... oder gibt es eine App die das kann?
Was genau müsste ich verändern um ein breiteres Querformat (gerne mit Balken) zu erhalten? Was in der Liste angeboten wird ist schon alles ziemliches Neuland für mich. Meine besten Zeiten als Web Entwickler liegen weit zurück und sind rein Browserbasiert.

Oder kennt jemand ein Leistungsstarkes Tablet bis 400€ das es kann?

Im Prinzip müsste doch ein Android Entwickler so etwas benötigen um seine Ergebnisse zu prüfen... oder entwickelt jeder auf einem Windows PC mit Blue Stack?

Oder muss ich tatsächlich warten bis der Spielehersteller selbst merkt, dass sein Spiel auf einem entsprechenden Tablet einfach nur mies ausschaut?

Besten Dank für jeden richtungsgebenden Hinweis 🚀
 
andimohr schrieb:
Das Spiel konnte ich auch nicht in einem DEX Fenster öffnen.
Hast du auch in den Dex-Einstellungen erzwungen, dass "nicht unterstützte Apps" im Fenster ausgeführt werden können? Ich habe bisher tatsächlich keine App gefunden, die sich nicht im Fenster starten ließ.

Wenn das nicht geht, weil die Entwickler aktiv was dagegen tun, wirst du mit großer Sicherheit auch keine andere Lösung finden. Samsungs Multi Window und Dex-Implementierung ist meiner Erfahrung nach die umfangreichste im Tablet-Bereich.

Alternativ bleibt dann nur noch ein Windows Tablet mit Android Emulator, aber das ist keine besonders bequeme oder performante Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimohr
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimohr
Conqi schrieb:
in den Dex-Einstellungen erzwungen, dass "nicht unterstützte Apps" im Fenster ausgeführt werden
Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr im Kopf, was ich ausprobiert hab und was nicht. Leider kann ich das nun nicht mehr checqken weil das schöne S9 ja verkauft ist. Wenn ich aber noch mal eins in die Finger kriege werde ich das sicher ausprobieren 👍 Und dann gebe ich Feedback, verlass dich drauf 😁
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
per adb besondere Rechte geben
Ich werde nachlesen was es mt den Rechten per adb auf sich hat und die App auf dem neuen Tablet testen. Ich melde mich zurück, vielen dank so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SoDaTierchen
Zurück
Oben