Android-Tastatur gesucht

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.023
Ich gehör zu den Leuten welche immer anders schreiben als es das Programm vorhersagt, weswegen ich schon bei T9 mehr am korrigieren denn am schreiben war.
Und weil ich dann doch meine Texte noch zu einem großen Teil selbst tippe, lege ich großen Wert auf die Anordnung der Tasten und wie ich zu den Sonderzeichen etc komme.

Mit der Google-Tastatur bin ich nicht recht warm geworden, swiftkey ist überhaupt nicht für mich gemacht. Allein dass ich für einen Absatz mehr als einmal tippen muss und dafür die smileys so prominent liegen, oder dass ich für Umlaute mehr Aufwand habe als für Zahlen, ist überhaupt nicht mein Ding.

Ganz gut fand ich bislang die Xperia-Tastatur, die hab ich aber so als App bislang nicht gefunden.
Habt ihr irgendwelche Favoriten? Swype hab ich schon ausprobiert, fand ich noch schlimmer als swiftkey.
 
Das Hacker's Keyboard hat ein Layout, das man wenigstens kennt :) Ich finds praktisch, da es z.B. Strg, Tab und Pfeiltasten hat, da ich ab und zu mal ne SSH Session auf habe.
 
Also wer mit SwiftKey nicht zurecht kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
TenDance schrieb:
Ich gehör zu den Leuten welche immer anders schreiben als es das Programm vorhersagt

swiftkey merkt sich das was du schreibst und am ende bringt die vorhersage doch was. müsstest also immer andere wörter nehmen um die worterkennung ad absurdum zu führen.
mit t9 hat das also nix zu tun. übrigens hat swiftkey ne cloud funktion. soll heißen, dein schreibstil ist unabhängig vom gerät. neues smartphone z.b. und dank cloud wieder dein schreibstil am start- klasse sache:)

probiere es aus;)
 
So ist es Christi, und wie gesagt wer mit SwiftKey nicht zurecht kommt dem ist nicht mehr zu helfen. ;)
 
Gut, wie bring ich swiftkey dazu dass die Umlaute direkt angezeigt werden wenn ich die Taste lange drücke?
Wie bekomme ich bei swiftkey z.B. französische oder spanische Sonderformen ohne die Sprache zu ändern?

Ich hab keine Lust swiftkey ein halbes Jahr lang mit der Zeichentabelle zu füttern bis dessen Wortschatz halbwegs mit meinem mithalten kann.
 
Du erwartest viel von einer Eingabe, die für einfache Sätze gedacht ist. Die Smartphones sind für einfach gestrickte Sätze ausgelegt und die meisten Nutzer nutzen das Smartphone nicht für Schreibarbeiten abseits von vereinfachter Nachrichtenkommunikation.

Das BlackBerry Passport kann zum Beispiel bis zu drei Sprachen gleichzeitig verarbeiten und das ist mit der abgespeckten Hardwaretastatur mit der verfügbaren Wortvervollständigung und Korrektur weiterhin teils ein Krampf. Ich schreibe sogar in drei Sprachen. Selbst nach Monaten brauche ich den Wortvorschlägen nicht groß vertrauen. Verschachtelte Sätze sind für die Software einfach zu komplex und bei themenorientierter Kommunikation kann ich nicht auf Standardsätze zurückgreifen.
Bei einer reinen Softwaretastatur für komplexen Satzbau brauchst du nicht viel erwarten.

Eine xperia Softwaretastatur soll es ja geben, aber wohl nur für gerootete Geräte.

Es gibt nichts über eine vollständige Hardwaretastatur. Ist diese auch noch per Software für Zeichensätze frei konfigurierbar, ist das Wörterbuch überflüssig und man kann Schreiben was der eigene Wortschatz und Zeichentabelle hergeben. Żź auf Z, Łł auf L, ŃñÑ auf N, ĄäÂÆ auf A, als vereinfachte Beispiele.
Allein in diesem Beitrag habe ich viele Wörter in das Wörterbuch eintragen dürfen und ich mache es nur um hoffentlich mal den richtigen Wortvorschlag zu erhalten, was selten der Fall ist.
 
Leider ist das einzige Androidsmartphone mit Tastatur derzeit das Priv, und das ist mir für ein solches Gerät einfach zu teuer.
Ich hätte sogar noch solche Geräte, aber die sind selbst mit custom ROM noch bei ICE hängen geblieben.
Und ein singlecore Snapdragon ist für heutige Anwendungen leider häufig eine Qual...
 
probier mal das Minuum Keyboard aus, sieht ziemlich interessant aus wenn du dich auf was anderes einlassen möchtest, so ganz ist es nicht meins :D
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whirlscape.minuumkeyboard

Sonst kann ich auch vollst Swift Key empfehlen, das mit den länger drücken für die Umlaute sollte eigentlich eine standard einstellungen, zumindest ist es bei mir so und ich meine in der hinsicht nix verstellt zu haben aber sollte auch in dem relativ umfangreichen einstellungen bei swiftkey zu finden sein
 
Ich finde das Multiling Keyboard ganz gut. Das hat für die meisten Sprachen Layouts, die die besonderen Zeichen als eigene Taste besitzen.
Pfeiltasten und Sondertasten (Esc, Ctrl, ...) für die shell gibt es auch.
 
Was besseres als SwiftKey unter Android habe ich noch nicht gefunden, und ich habe sie alle ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben