mechanische Gaming Tastatur gesucht

Honk2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Gaming Tastatur und habe mir die unten verlinkte zusammen gestellt sozusagen (Iso Layout, Clear Switches, ohne Upgrade bei den Keycaps)

Meine Frage dazu allgemein da ich noch nie eine mechanische Tastatur hatte (schon gar nicht eine die ich noch selber "zusammenbauen" muss)

1.
Ist bei meiner Zusammenstellung allen nötige enthalten? Barebone ist klar vorhanden, Switches auch (clear) aber wenn ich kein Upgrade machen für die 49 Euro Keycaps, sind denn "Standard" Keycaps in schwarz dabei damit ich die Tastatur nach dem Zusammenbau auch benutzen kann? Frage weil auf dem ersten Bild dort bei der Tastatur da sieht man ja die Barebone, versch. Switches und halt auch Keycaps woe z. B. die ESC Taste in rot auch ist. Sind diese Keycaps automatisch dabei oder muss ich mir noch Keycaps dazu bestellen? Weiß das jemand?

2. Zusammenbau der Tastatur:
Bin kompletter Neuling in dem Thema: Könnt ihr schätzen wie lange das circa dauert bis alles zusammengebaut ist und funktioniert? Sind es eher 15-20min oder eher Stunden weil es sehr fummelig ist?

Zur Info:
Ich habe mich für die Clear Switches entschieden da ich es am liebsten habe das man erstens nix bzw. wenig hört beim drücken der Tasten, und zweitens das der Widerstand beim Drücken möglichst gering ist. Habe vorher immer Cherry "08/15 Tastaturen" benutzt die einen kurzen Auslöseweg und einen geringen Widerstand haben beim drücken der Tasten.

Bitte gebt auch gerne Feedback falls ihr andere bzw. bessere Vorschläge habt was die Zusammenstellung angeht! Falls ihr andere Vorschläge habt, gerne her damit. Auch andere Marken gerne nennen. Preis würde ich bis 250Euro gehen maximal.

Vielen Dank

https://www.caseking.de/glorious-gm...1","qty":1},"94":{"pid":"GATA-1115","qty":1}}

Mecha mit mega Einstellbarkeit
Wooting
Analoge Taster..

Aber gut, wenns ums Zusammenstecken geht, die ist schon komplett bei Wooting..

• Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
Alexander2 schrieb:
Aber gut, wenns ums Zusammenstecken geht, die ist schon komplett bei Wooting..
Man kann bei Wooting auch barebone bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Honk2000
Die normalen Caps sind schon enthalten, aber die sind eher mau. Sehen schnell speckig aus und sind auch nur lackiert. Also kein Spritzgussverfahren mit 2 unterschiedlichen Kunststoffen, so wie man es bei langlebigen Keycaps erwartet.

Bei den Upgrade-Keycaps sieht das ganze schon anders aus. Die GPBT-Keycaps halten ewig und die Akustik ist auch besser, weil sie dickwandiger sind. Zusammenbau von dem Ganzen dauert max. 15min. Ist ja einfach nur Switches reindrücken und dann die Caps aufsetzen.

Die normale GMMK hat noch sehr viel Spielraum nach oben, was die Stabis angeht. Man kann einfach mal mit dem Standard-Kram anfangen und später immer noch damit rumspielen. Ich würde, wenn sie dir zu laut ist, bessere Stabis nachrüsten und die auch ordentlich luben.

Out-of-the-Box hättest du aber z.B. mit einer Keychron Q6 sicher noch das viel wertigere Erlebnis. Die GMMK kann gut werden, braucht dazu aber einiges an Modding. Die Q6 ist für 95% aller Anwender wahrscheinlich direkt nach dem Auspacken perfekt genug.

Die Q6 hat Web-Treiber, ist komplett aus CNC-Alu, hat bereits sehr gute PBT-Keycaps drauf, ist bereits mit Schaumstoffen ausgefüllt, hat zusätzlich den Knob der extrem praktisch ist etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hot Swap nennt sich diese Eigenschaft. Die Switches sind nicht verlötet, sondern gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Honk2000
Honk2000 schrieb:
Ich habe mich für die Clear Switches entschieden da ich es am liebsten habe das man erstens nix bzw. wenig hört beim drücken der Tasten, und zweitens das der Widerstand beim Drücken möglichst gering ist
+1 für den Nickname :D

Ist das Num-Feld für dich Pflicht?Ansonsten ist diese Silent Tasta mit Hall Effect Switches gerade P/L Sieger.

https://www.mydealz.de/deals/gamakay-tk75he-v2-hall-effect-tastatur-qwertz-2711166

Die Kappen sind zwar im ISO-DE Layout aus Billo ABS Kunststoff,lassen sich aber easy für nen zwanni durch gute PBT Kunststoff (Shine Through) Kappen tauschen,da North LED´s.

Allgemein,mach dich erstmal schlau zum Thema Tastaturen...Stichwörter sind hier:Hall Effect vs. Mechanische Switches,ABS vs. PBT Kappen inkl. Double Shot und DYE Sub,ISO-DE(Qwertz) vs. ANSI Layout(Qwerty),North LED´s vs. South LED´s.Achja Kappenform vergessen,Cherry,OEM,MDA..etc.

Viel Spaß beim googlen...es lohnt sich.
Das ist ein hervorragender Einstieg in das sogenannte "Rabbit Hole" der Custom Keyboards. Das Thema ist tief, aber extrem spannend, wenn man Wert auf Haptik, Akustik und Performance legt.
Ich habe die von dir genannten Stichworte analysiert und hier strukturiert und verständlich aufbereitet.

1. Switches: Das Herzstück

Hier geht es um das Gefühl beim Tippen und die Technik der Signalerfassung.

Mechanische Switches (Der Klassiker)

Hier wird ein physischer Kontakt geschlossen. Ein Metallblatt im Inneren berührt ein anderes, um den Stromkreis zu schließen.

• Funktionsweise: Reibung/Kontakt von Metallteilen.
  • Vorteil: Unendliche Auswahl an Gefühlen (Clicky, Tactile, Linear) und Sounds (Thocky, Clacky).
  • Nachteil: Feste Auslösepunkte (Actuation Points), Verschleiß durch physischen Kontakt (Prellen/Debounce Delay).

Hall Effect Switches (Der neue Performance-Standard)

Diese Schalter nutzen Magnetismus. Im Stempel (Stem) ist ein Magnet, auf der Platine (PCB) ein Sensor, der die Veränderung des Magnetfeldes misst.

• Funktionsweise: Kontaktlos (magnetisch).
  • Vorteil: Rapid Trigger (der Switch muss nicht ganz hochkommen, um erneut gedrückt zu werden – ein Gamechanger für Shooter wie Valorant/CS2). Auslösepunkt ist per Software von 0,1mm bis 4,0mm einstellbar. Extrem glattes Gefühl (kein Metallkontakt).
  • Nachteil: Weniger Auswahl an "Flavours" (meist nur Linear), teurer.

2. Keycaps: Material & Beschriftung

Was du anfasst und wie lange es hält.

ABS vs. PBT (Das Material)

• ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol):
    • Eigenschaften: Glatter, Farben sind oft knalliger/lebendiger.
    • Nachteil: Entwickelt schnell "Shine" (wird speckig/glänzend durch Hautfett). Klingt oft etwas heller/höher.
    • Hinweis: Günstige Sets sind ABS, aber auch extrem teure GMK-Sets (wegen der Farben).
    • Eigenschaften: Raue, sandige Textur. Sehr widerstandsfähig, kein Glanz (Shine) auch nach Jahren.
    • Sound: Klingt oft tiefer/dumpfer ("thocky").

Double Shot vs. Dye-Sub (Der Druck)

• Double Shot: Zwei Plastikschichten werden ineinander gegossen. Die Schrift ist ein eigenes Plastikstück.
    • Haltbarkeit: Ewig. Die Schrift kann nicht abgerieben werden.
    • Qualität: Schärfste Kontraste.
    • Haltbarkeit: Sehr hoch (besser als Pad-Print), aber theoretisch abnutzbar.
    • Besonderheit: Erlaubt komplexe Designs/Bilder auf der Taste. Reverse Dye-Sub erlaubt helle Schrift auf dunkler Taste (sonst nur andersherum möglich).

3. Layout: Die Geografie

Welche Tastenform und Anordnung nutzt du?

[TR]
[td]Merkmal[/td][td]ISO-DE (QWERTZ)[/td][td]ANSI (QWERTY)[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Enter-Taste[/td][td]Groß, über zwei Zeilen (umgedrehtes L).[/td][td]Klein, rechteckig, einzeilig.[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Linke Shift-Taste[/td][td]Klein/Kurz. Daneben liegt < >[/FONT][/FONT][/td][td][FONT=Google Sans Text][FONT=Google Sans Text].[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Verfügbarkeit[/td][td]Mittel. Manche High-End Sets fehlen.[/td][td]Hoch. Standard im Custom-Bereich.[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Umlaute[/td][td]Ä, Ö, Ü physisch vorhanden.[/td][td]Fehlen (müssen per Software gemappt werden, z.B. US-International).[/td]
[/TR]

Tipp: Viele Enthusiasten wechseln auf ANSI-DE (ANSI Layout, aber deutsch belegt), weil die Auswahl an Keycaps und Boards für ANSI riesig ist.

4. LED Ausrichtung: North vs. South

Ein technisches Detail, das oft übersehen wird, aber wichtig für das Tippgefühl ist.

• North-Facing LEDs (LEDs oben am Switch):
    • Zweck: Das Licht scheint direkt durch die Legenden (Schrift) der Keycaps. Perfekt für "Shine-Through" Kappen (RGB-Gamer-Look).
    • Problem: Interference. Wenn du Cherry-Profile Keycaps nutzt, können diese beim Drücken gegen das Gehäuse des Switches schlagen. Das fühlt sich schlecht an und klingt schlecht.
    • Zweck: Vermeidet jegliche Interferenz mit Cherry-Profile Keycaps. Standard bei Custom/Enthusiast-Boards.
    • Nachteil: Die Beleuchtung der Buchstaben ist oft schwächer oder ungleichmäßig, da die LED nicht direkt unter der Schrift sitzt.

5. Kappenform (Profiles)

Die Form der Tasten bestimmt die Ergonomie und den Sound.

• OEM: Standard auf 90% aller Fertig-Tastaturen (Logitech, Razer etc.). Ziemlich hoch, zylindrische Wölbung.
  • Cherry: Der "Goldstandard" im Custom-Bereich. Etwas niedriger als OEM, angenehmer Winkel, sehr beliebter Sound. (Achtung: Benötigt meist South-Facing LEDs).
  • MDA: Ein moderneres Profil. Die Oberfläche ist größer und runder (sphärisch), die Höhe ist moderat. Sehr angenehm für Vielschreiber.
  • XDA / DSA: Flach und einheitlich (jede Reihe hat die gleiche Höhe). Sieht clean aus, ist aber ergonomisch gewöhnungsbedürftig.
  • SA: Sehr hoch, sehr retro, erzeugt einen sehr tiefen Sound (Hohlraum-Effekt).

Zusammenfassung für dich

Wenn du jetzt vor einer Kaufentscheidung oder einem Bau-Projekt stehst, sind das die Kernfragen:

1. Gaming (Esport) oder Tippen?
    • Gaming -> Hall Effect (HE) Board (z.B. Wooting, Keychron HE).
    • Tippen/Sound -> Mechanisch (bessere Auswahl an Switches).
    • Brauchst du zwingend die große Enter-Taste? -> ISO-DE.
    • Willst du maximale Auswahl an Keycaps? -> ANSI.
Möchtest du, dass ich dir basierend auf diesen Infos eine konkrete Empfehlung für eine Tastatur (Barebone oder fertig) oder Switches heraussuche?

gruß

P.S. Dieser Text wurde auf ner Epomaker TH99 ISO-DE mit Sea Salt Silent Switches verfasst

P.P.S. Dieser Thread sollte lieber in die Kaufberatung geschoben werden.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei 250€ kauf dir eine Rainy75 oder Evo80 und dazu ein extra Numpad (wenn es unbedingt sein muss - die Hälfte meiner Posts im Forum erklären warum man den Ziffernblock lieber sein lassen soll)

Die GMMK Keyboards sind nicht so toll, die Keycaps deutlich zu billig, Switches werden von der aktuellen Einsteigerklasse überholt.
Mit der GMMK kannst du auch kein richtig leises Board bauen.

Wenn du echten Barebone willst geht sich das finanziell nicht aus. Gute ISO-DE Keycaps kosten 100-200€, Switches 30-80€ und Barebone zB eine Neo60 oder Tofu60 sind bei 130-140€
Größere sind aktuell deutlich teurer (TofuTKL oder Neo80 starten bei 200€ - als Barebone)

Um eine leise Tastatur zu bekommen muss diese schwer sein, ein sehr stabiles, dickes Gehäuse haben, eine weiche Plate welche gedämpft ist (zB Gasketmount) und mehrere lagen absorbierenes Material ("Foam").
Switches brauchen entsprechend zähen Kunststoff und passende Konstruktion, ob diese taktil oder linear sind und wie stark die Feder ist macht für Klang und Lautstärke nichts aus.
Keycaps mit einer ordentlichen ABS oder PBT Mischung, einer dicken Wandstärke und hohem Profil sind ebenfalls essentiell.
Eine weiche Deskmat drunter verhindert die Übertragung (und Verstärkung) auf die Tischplatte.

Oberhalb wurde erwähnt dass es gute Shinethrough Keycaps gibt - egal in welcher Preisklasse sind mir noch keine unter gekommen die nicht eher dünnwandig waren und sehr hohl und clacky geklungen haben. Mit leise ist da nichts. Auch die 20€ Keycaps (sogar die einfachen in einem Uniformen Profil und nur bedruckt) waren bisher alle eine herbe Enttäuschung.

Auch wurde die Wooting empfohlen. Ich verstehe den Hype dafür nicht. Gehäuse sind billig und einfach, Keycaps maximal Mittelklasse, klanglich nichts dahinter. Es ist zwar gut wenn es mehr europäische Entwickler gibt (Hergestellt wird komplett in China), aber das Geld fließt eindeutig ins Marketing.
Die Keychron Q HE Tastaturen sind qualitativ besser und billiger. In dem Markt tut sich sehr viel.

Top Post..und in der Tat tut sich gerade sehr viel am Markt.

Viper_780 schrieb:
Oberhalb wurde erwähnt dass es gute Shinethrough Keycaps gibt - egal in welcher Preisklasse sind mir noch keine unter gekommen die nicht eher dünnwandig waren und sehr hohl und clacky geklungen haben. Mit leise ist da nichts. Auch die 20€ Keycaps (sogar die einfachen in einem Uniformen Profil und nur bedruckt) waren bisher alle eine herbe Enttäuschung.
Joar...gestern erst die Gamakay TK75 V2 ISO-DE mit Phoenix Silent Switches + ABS Caps und der EPO TH99 ISO-DE mit Silent Switches + PBT Caps verglichen.....die TH99 ist ja schon echt leise,aber die Gamakay toppt das nochmal ein gutes Stück,die ist wirklich extrem leise...hut ab,hätte ich nicht gedacht.

Hab jetzt auch schon mehrere Cap-Sets ausprobiert,doch das ganze Gasket Mount System ist mMn. auch entscheidend...bin da aber in dem Thema noch nicht so drin.
1769330088468.png

Wie dem auch sei,ich bewundere die Leute die 200€++ in ne Tasta stecken nur um rumzuprobieren,personalisieren etc.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben