Android Telefon Beratung - Lichten des Jungles

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich benötige ein neues Telefon, da mein Moto G3 nicht mehr die Anforderungen erfüllt, die ich an mein Handy stelle bzw. nun benötige.

Folgende Must Haves müssen erfüllt sein:
  • gute Kamera für Fotos von Produkten und Videos
  • Dual Sim
  • USB-C Anschluss
  • Android >6 als Betriebssystem
  • Nicht länger als 160 mm (kleiner ist immer besser)
  • Budget ca. 400 €

Folgende Nice to have Features sollten dabei sein:
  • Laufzeit von 2-3 Tage (mein Moto G3 hatte Anfangs 4 Tage Laufzeit :love:) - Ihr müsst wissen, dass ich kein Power User bin. Die Anzahl an Apps, welche ich regelmäßig verwende kann ich an max. 1 Hand abzählen. Das Telefon wird in die Hand genommen, wenn eine E-Mail rein kommt oder ich jemanden über Telegram/ WhatsApp schreiben will sowie zum Foto machen.
  • Speicher erweiterbar oder mind. 16 GB. Aktuell habe ich 8 GB im Moto G3 und nur noch 400 Mb frei
  • NFC (würde damit gern einmal verschiedenes ausprobieren)
  • Spitzwassergeschützt
Mit meinem Telefon bin ich bis dato nicht zimperlich umgegangen. Nach mehr als 3 Jahren Nutzung ist mit das Telefon schon etliche Male runter gefallen. Die Ecken sind alle zerschrammt, aber die Schutzfolie auf dem Display hat gute Arbeit geleistet.

Selbstverständlich kann ich hergehen und bei Geizhals meine Kriterien eingeben. Dann erscheinen auch Telefone.
Im Blick habe ich zum Beispiel das Moto G6 (war sehr sehr Zufrieden mit dem G3 - die Kamera damals war dem Preissegment super), Xiaomi Mi Mix, LG(?).

Was mit am G3 so gut gefallen hat war das saubere Betriebssystem und solche Features wie das beim Schütteln der LED Blitz angegangen ist oder die Kamera gestartet wurde. Ich glaube das werde ich so nicht mehr bekommen.

Warum ich nun schreibe. Nunja ich bin mir unsicher. Vor drei Jahren gab es einen tollen Vergleich von den Geräten, welche für mich in Frage gekommen sind. Dies habe ich aktuell nicht mehr oder finde es nicht. Zudem habe ich den Überblick bei der Vielzahl an Geräten verloren.
Könnt ihr mir helfen ein Gerät für mich zu finden mich super Kamera in seiner Klasse?
Für mich kommen auch gebrauchte Geräte in Frage.
 
Würde zu dem Huawei P20/Pro tendieren.
Beides top Smartphones mit hoher Akkulaufzeit, Dual Sim und beim Pro so ziemlich die beste Kamera.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124_202811_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20190124_202811_at.geizhals.pv.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 359
Die Huaweis haben leider eine schlechte Update-Verfügbarkeit. Nach einem großen Majorupdate ist meist schluss. Das Nokia ist ein Android One Gerät, wird also deutlich besser mit Updates versorgt und hat zudem noch einen Qualcomm SoC
 
Naja würde ich nicht behaupten. Habe selbst ein P20 pro und gerade erst Android 9 bekommen. Selbst mein Kollege hat auf seinem Mate 10 lite gerade den Januar Sicherheits Patch bekommen.
Also was die Update Politik angeht, hat sich bei Huawei wirklich was getan.
Ein Nokia, Xiaomi usw. sind natürlich auch nicht verkehrt. Nur wer ne richtig gute Kamera will gepaart mit langer Akkulaufzeit kommt an Huawei nicht vorbei.
 
Also Nokia hatte ich bis gerade eben so gar nicht auf meinem Radar. Wusste nicht mal, dass die wieder etwas machen und das wo ich doch die Meldungen auf Computerbase lese.

Also stehen zur Wahl ein Nokia 8.1 (Test hat sich gut gelesen), ein gebrauchtes Huawai P20 Pro, ein Moto G6, ein Xiaomi Mi 8 Pro (Gebraucht) und das von Ctrl vorgeschlagene Honor Play.
Honor hat mir vom Betriebssystem vor 3 Jahren gar nicht zugesagt. Das war einfach nur Klicki-Bunti. Muss ich mir erst mal wieder anschauen.

Was meint ihr denn zur Auswahl?
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte einmal wirklich zu vergleichen oder sie in einem Vergleich zu sehen. Denn bisher finde ich kein Test welcher auch nur eines der Geräte miteinander kombiniert.

Beim Moto G6 spricht für mich das das G3 geil war. Es ist günstig und bietet die Ausstattung. Leider lese ich wenig über das Telefon. Vor drei Jahren ist man im Grunde nicht am G3 vorbei gekommen.

Was Updates angeht, so hatte ich beim G3 damals auch keine Updates bekommen. Das Telefon läuft heute immer noch gut, auch wenn es eben nicht mehr die geänderten Anforderungen erfüllt.
 
Das P20 Pro von Huawei hielt ich bereits in den Händen und konnte es kurz Testen (ein Bekannter hat es).
Die Fotos sind schon spitze, die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Performance macht ordentlich was her.

Wenn dir folgendes nicht so wichtig ist, dann kann ich dir eine Empfehlung auf das Modell geben:
  • Keine Möglichkeit zur Speichererweiterung
  • Kein 3,5mm-Kopfhöreranschluss
  • Nicht kabellos ladbar
Darf ich fragen, was du für das Huawei bezahlen würdest?
 
Ich empfehle das Nokia 8.1, das LG G7 Thinq. Sind beide von der robusteren Sorte und das LG G7 erfüllt auch noch den Militärstandard.
Aber so wie ich das lese könntest du auch für weniger ein gutes Phone bekommen z.B. das Nokia 7 plus oder das BQ Aquaris X2 Pro.
Wenn du aber dein Budget voll ausreizen möchtest bekommst du mit dem LG G7 ein hervorragendes P/L Verhältnis. Aber auch das Nokia 8.1 ist mehr als top.
 
Ledeker schrieb:
Darf ich fragen, was du für das Huawei bezahlen würdest?
Naja maximal 400 € möchte ich ausgeben.

Ledeker schrieb:
Wenn dir folgendes nicht so wichtig ist, dann kann ich dir eine Empfehlung auf das Modell geben:
  • Keine Möglichkeit zur Speichererweiterung
  • Kein 3,5mm-Kopfhöreranschluss
  • Nicht kabellos ladbar
Nein das ist für mich nicht relevant. Ich habe bis dato den Kopfhörer Anschluss noch nie verwendet und auch Kabellos laden brauche ich nicht. Wenn der Speicher >16 Gb ist, dann sollte ich mit dem Gerät auch wieder die nächsten 3 Jahre ohne Erweiterung hinkommen.

@MasterMaso welchem Gerät (Nokia 7 plus, Nokia 8.1) würdest du eine bessere Kamera "bescheinigen".

Das LG G7 Thinq fällt leider raus, da kein Dual Sim. Finde das Gerät interessant, aber ohne geht es leider nicht.
 
@Allan Sche Sar Das G7 gibt es auch als Dual Sim, aber dann kostet es zu viel.

Aber zu den Geräten, die besser zu dir passen. Das Nokia 7 plus hat am Tag eine ganz gute Kamera, wenn man aber Videos drehen möchte besitzt das Nokia 7 plus nur in Full HD einen optischen Bildstabilisator, außerdem ist die Selfie Kamera nicht die beste. Das Nokia 8.1 hingegen ist überall sehr gut ausgestattet über Tag ist die Qualität nochmals besser, die Selfies sind schärfer und das Phone eignet sich auch besser zu Videos drehen, da auch in 4k der optische Bildstabilisator vorhanden ist. Die Photos bei Nacht sind wesentlich besser, kommen aber natürlich nicht an die eines P20 Pros ran. Alles in allem ist das Nokia 8.1 ein super Allrounder und ich kann mir vorstellen, dass der Preis relativ schnell in die Nähe der 350€ kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar und Toms
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben