Android TV Box - nur welche?

Rodjkal

Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2.174
Guten Morgen community,

ich besitzte einen Smart TV tx-58exw734 von Panasonic, welcher Apps wie Netflix, Youtube, DAZN, Prime integriert hat. Neue Apps kann ich allerdings nicht installieren. Dazu besitzte ich einen Sky Receiver dort kann man leider auch keine Apps installieren, außer denen die halt drauf sind.
Dann noch eine X-Box One hier ist die Bedienung und die Lautstärke nicht akzeptabel umd zu streamen.

Dann noch einen uralten FireTV Stick der mir etwas langsam scheint.

Was suche ich überhaupt-> eine brauchbare, flüssig laufende Android TV Box auf der ich die NBA App für LeaquePass laufen lassen kann und MagentaSport. (will eigentlich alles über Ferbedinungen steuern)

Klar kann ichs vom Handy spiegeln oder über PC per HDMI am TV will ich aber nicht.

Hat jemand eine Android Box Empfehlung evtl. auch schon MagentaSport und NBA App im Test.


Vielen Dank für Tipps.

Grüße

ROD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shield wird die häufigste Empfehlung werden. Gute Unterstützung, gute Hardware und Anbindung an den Playstore. Wenn es die App also im Google Playstore gibt und freigegeben ist für AndroidTV dann solltest du die Apps problemlos darauf installieren können. Steuern geht per TV-Fernbedienung sofern dein TV am passenden HDMI-Anschluss CEC unterstützt, siehe hierzu Handbuch deines TVs. Oft ist CEC an ARC gekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Rodjkal
Prinzipiell würde ich ja die Shield TV empfehlen, ob diese beiden speziellen Apps darauf einfach so laufen weiß ich allerdings leider nicht. Evtl. sind sie per sideload nachinstallierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Ich verwende eine Himedia Q5 Die funktioniert eigentlich super auch in 4K. Gesteuert wird das Ganze über eine Gestensteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Ich würde einen aktuellen Fire TV Stick holen.
Kannst ja auch dem alten scheuen, ob die App dort verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234 und Rodjkal
Ich weiß das gleich Steine fliegen werden, aber ich kann dir nur den Apple TV 4K 32 GB ans Herz legen.

Die NBA App und MagentaSport laufen darauf hervorragend und ist sogar günstiger als die Shield. Ich weiß es ist kein Android, aber es ist von der Funktionalität her kein Vergleich zu Chromecast Ultra etc. Bin selbst vom Chromecast Ultra auf den ATV umgestiegen.

Nicht hauen, ist nur ein gutgemeinter Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Würde auch die Mi Box nehmen. Die Shield ist teuer und kann was mehr? Das zocken von Mobile Games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und Rodjkal
vielen Dank schonmal an alle. Bin für jeden Tipp dankbar. Tests gibts zwar viele und die habe ich auch gelesen. Mir sind aber tatsächliche Anwendermeinungen von Usern hier mehr wert.

Also danke, werde mir sicher auch mal Apple TV genauer anschauen, obwohl ich derzeit noch nicht Apple Kunde bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
supermanlovers schrieb:
Würde auch die Mi Box nehmen. Die Shield ist teuer und kann was mehr? Das zocken von Mobile Games?
Die Shield hat nen nativen Chromecast Ultra (und nen Gigabit LAN-Anschluss)und unterstützt offiziell die ganzen Streaming-Apps, ohne Gebastel. Noch dazu ist es das Gerät mit der längsten Softwareunterstützung auf dem Android-Markt, immerhin hat sie konsequent seit über 4 Jahren ihre updates erhalten und selbst die Ur-Version läuft mittlerweile auf Android 9
 
Aber bekommt sie nochmal 4 Jahre Support? Unwahrscheinlich. Dafür wäre mir der Preis zu hoch.

Bei mir laufen auch einige Streaming Apps. Habe jetzt nicht alles getestet. Von Zeit zu Zeit bekommt meine Mi Box auch Updates. Android 10 kommt sicher noch.
Chromecast ist natürlich an Bord.
 
Würde entweder den Fire TV Stick 4K oder den Apple TV 4K empfehlen. Beide sollten die automatische anpassung der Framerate unterstützen und liefern somit eine absolut ruckelfreie Wiedergabe. Wird hier ganz gut erklärt.
Mein Nvidia Shield kann das z. B. nicht und ruckelt deshalb immer leicht bei Netflix, Amazon Video und co. Fällt nicht jedem auf, aber wenn man es einmal gesehen hat, kann man es nicht mehr verdrängen. Und mit diesem Problem kämpfen ansonsten alle Boxen, die mit Android-TV laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und DJKno
Zurück
Oben