Android TV und Displaycal

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Guten Morgen liebe Community,

ich habe einen billigen China TV von Saturn. hier gleich mal der Link:
https://www.saturn.de/de/product/_o...gEMXNZoe4z-llFZBXw4aAoEgEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


Mir ist völlig klar das der TV im Grunde am besten einfach ausgetauscht werden sollte dennoch möchte ich solange ich ihn besitze das beste heraus holen und da ich noch ein x-rite i1display pro hier liegen habe würde ich gerne mit Displaycal den TV so gut es geht kalibrieren.

Mein Problem ist das Displaycal nicht automatisch erkennt ob zb White-LED/RGB-LED etc. verbaut ist. Die Datenblätter die ich im Internet über den Fernseher finde sind Nutzlos und bringen mich nicht weiter. Leider bin ich nicht sonderlich bewandert mit TV's und habe dementsprechend keine Ahnung was ich hier Manuell auswählen soll.

Könnt ihr mir zufällig aushelfen?
 
Was soll RGB-LED denn sein?
Soll damit OLED gemeint sein?

Manche TVs nutzen blaue LEDs als Hintergrundbeleuchtung, das dann durch Quantum Dots, Phosphor oder sonstigen Techniken wieder gewandelt wird.
Aber RGB LED als Hintergrundbeleuchtung wäre mir neu und stelle ich mir auch unmöglich vor, das würde zu einer extrem ungleichmäßigen Ausleuchtung führen + ungleichmäßigen Farbdarstellung.
 
Ich war der Meinung das bei der Auswahl unter "correction" auch rgb-led mit drin stand. Kann leider erst später wenn ich wieder Zuhause bin in der Software nachsehen.

Kann aber auch völlig falsch sein und sollte nur als Beispiel gelten da ich ja leider keine Ahnung habe. Bisher hab ich zum testen dann einfach White-Led ausgewählt
 
freshprince2002 schrieb:
Aber RGB LED als Hintergrundbeleuchtung wäre mir neu
Die gibt es schon lange, es bringt ja auch nichts Teile des Lichtspektrums zu erzeugen die es sowieso nicht durch die Filter schaffen.

Der Unterschied der Korrektur zwischen rgb und weiß ist sowieso minimal, ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied ausmachen.
Vor allem bei einem TV, der ja sicher nicht für Farbkritische Arbeiten genutzt wird, spielt es absolut keine Rolle. Einfach auf weiß bleiben.
 
Oder bei Langeweile alle verschiedenen Möglichkeiten testen und die Einstellung nutzen, die am Meisten zusagt.
 
Ich frage mich eher : Was hängt eig. überhaupt an dem TV so dran das den befeuert ? Mir währe es neu das man einen Fernseher an sich mal eben Kalibrieren kann mit Colorimeter (und ich hab selbst nen Spyder5 Pro rumliegen) da die das garnet unterstützen ... nicht das hier mit einem PC "Kalibriert" wird und man der Meinung ist das würde am TV was ändern ..... das legt schließlich "nur" ein Displayprofil AUF dem PC an welches dann geladen wird um Abweichungen aus zu gleichen ...... und das auch nur bei Content das von eben diesem PC kommt ...
 
NatokWa schrieb:
Mir währe es neu das man einen Fernseher an sich mal eben Kalibrieren kann mit Colorimeter
Such mal nach Calman Home, der TV muss es allerdings unterstützen. Der Spyder5 wird übrigens unterstützt.
Gibt einen Panasonic TV von 2010 der schon entsprechende Farbprofile verwalten konnte.

Hier dürfte das aber keine Rolle spielen 😅 .
 
NatokWa schrieb:
Ich frage mich eher : Was hängt eig. überhaupt an dem TV so dran das den befeuert ? Mir währe es neu das man einen Fernseher an sich mal eben Kalibrieren kann mit Colorimeter (und ich hab selbst nen Spyder5 Pro rumliegen) da die das garnet unterstützen ... nicht das hier mit einem PC "Kalibriert" wird und man der Meinung ist das würde am TV was ändern ..... das legt schließlich "nur" ein Displayprofil AUF dem PC an welches dann geladen wird um Abweichungen aus zu gleichen ...... und das auch nur bei Content das von eben diesem PC kommt ...
Wohl wahr das hätte ich natürlich dazu sagen sollen. der TV ist per hdmi 8bit fullRGB (HDR ist schließlich Quatsch bei dem Modell und hdmi 2.0) an eine 3070 angeschlossen und wird auch rein als Zweitmonitor für Spiele genutzt.
Da ich leider eine stark ausgeprägte Farbschwäche habe ist es mir nicht möglich nach "Augenmaß" die korrekten Farben einzustellen.

Ich gehe nach den Aussagen davon aus das ich ganz einfach White-Led auswähle und nicht weiter drüber nachdenken soll.
Dementsprechend danke für die Hilfe
 
Wofür ist es dir dann überhaupt wichtig, dass der TV kalibriert wird?
 
Zurück
Oben