News Super ZSNES: SNES-Emulator startet auf Apple TV und Android TV

DeusoftheWired schrieb:
Zugegeben, ist schon ’ne schicke Idee, das so zu lösen. Noch einfacher für den 08/15-Anwender wäre es gewesen, die ROMs von einem USB-Stick zu lesen, der an den Fernseher gesteckt wird. Der Webserver ist aber auch eine gute Lösung.
Warum wohl? Weil man auf den heutigen Kisten garkeine Rechte mehr hat, noch weniger als auf dem Smartphone dessen Eigentümer du nicht bist.

BrollyLSSJ schrieb:
Ja, also generell wurde der Super ZSNES von Grund auf neu geschrieben. Und hat nun Features, die es so nur am PC gibt. Z.B. Overclocking, 3D Mode für einige Sachen, High Resolution und Widescreen support. Das gab es alles beim originalen ZSNES nicht. Aber dazu hättest du halt die News komplett lesen müssen und verstehen müssen und nicht nur übre Apple bashen müssen.

RetroArch gibt es auch schon seit mindestens 2 Jahren auf iOS (1.18.1 kam Mai 2024 raus, 1.18.0 auch so davor irgendwie, wird mir aber kein Datum angezeigt).

Ja kp ich finde die meisten anderen Emulatoren reichen für Snes so oder so.
Die meisten Leute richten sich ihre Emulatoren eh Länger ein als das sie dann am ende Spielen.
Da mach ich es lieber anders rum.

Dann hab ich das 2024 bei den News dazu sicher auch geschrieben =)

zelect0r schrieb:
Warum wohl? Weil man auf den heutigen Kisten garkeine Rechte mehr hat

Um Dateien über das Netzwerk auf unseren LG-Fernseher zu schubsen, waren ein paar digitale Handstände mit dem Dev Mode und webOS Homebrew notwendig.
Wenn du fortgeschrittene Kenntnisse über webOS hast und mit der Dokumentation zeigen kannst, daß Apps aus dem Appstore die Rechte für den Zugriff auf am Fernseher angeschlossene Hardware wie eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick fehlen: okay.

zelect0r schrieb:
noch weniger als auf dem Smartphone dessen Eigentümer du nicht bist.

Auf meinem Smartphone läuft GrapheneOS und es tut, was ich möchte – nicht, was Google möchte.

Windell schrieb:
Höre schon die Koffer von den Nintendo Anwälten aufklappen.
Weswegen denn? Du kannst doch eigene ROMs entwickeln und darauf testen/aufspielen. Ist ja nicht verbotnen. Emulatoren zu verbieten ist wie Messer verbieten zu wollen, weil man damit theoretisch Schabernack treiben könnte.

BTT: Ich verstehe nicht warum Leute immer meinen Emulatoren auf den Markt werfen zu wollen. Sollen die sich doch lieber um jene kümmern, die Retroarch noch nicht gescheit hinbekommt (PS3, OG Xbox etc.). Aber was bringt es, den drölften SNES oder GB/x Emulator in den Markt zu werfen?

Dramme schrieb:
Aber was bringt es, den drölften SNES oder GB/x Emulator in den Markt zu werfen?

Ist ähnlich wie mit Linux-Distros: Jeder Emu setzt seinen Fokus auf ein anderes Gebiet. Sind so verschieden wie Menschen und ihre Bedürfnisse. Für den einen ist maximaler Bedienkomfort wichtig, für den anderen muß alles möglichst hübsch und modern aussehen, für wieder andere ist hundertprozentige Originaltreue das Maß der Dinge.

BrollyLSSJ schrieb:
Ja, also generell wurde der Super ZSNES von Grund auf neu geschrieben. Und hat nun Features, die es so nur am PC gibt. Z.B. Overclocking, 3D Mode für einige Sachen, High Resolution und Widescreen suppor
weil das bei anderen snes emulatoren natürlich bisher nur auf dem pc möglich war :rolleyes:

Und ohne swapchain settings, runahead, 120Hz sub frame shader wird man die Latenz wohl auch nicht vergleichbar reduzieren können.
Wobei sich hardware GPU Unterstützung und Runahead glaube eh einander ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
weil das bei anderen snes emulatoren natürlich bisher nur auf dem pc möglich war :rolleyes:
Am Ende des Tages hat der Entwickler hinter S/ZSNES einfach (wieder) Lust einen Emulator zu schreiben bzw sein Meisterwerk von einst fortzusetzen.

Da ist nichts verwerfliches dran und mal davon ab, dass man auch einfach einen anderen Emulator nutzen kann, oder gar sogar einen FPGA, sofern man keine Original-Hardware (mehr) besitzt, bevorzuge ich die Vielfalt hier sogar.

Schau ich mir selbst schon die Vielfalt bei der 6.Generation an Konsolen an, dünnt das Feld schnell aus, aufgrund der Komplexität.

ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache, dass Emulatoren da so viel Aufmerksamkeit bekommen. Das weckt doch nur wieder das Auge Saurons.

DeusoftheWired schrieb:
Ist ähnlich wie mit Linux-Distros: Jeder Emu setzt seinen Fokus auf ein anderes Gebiet. Sind so verschieden wie Menschen und ihre Bedürfnisse. Für den einen ist maximaler Bedienkomfort wichtig, für den anderen muß alles möglichst hübsch und modern aussehen, für wieder andere ist hundertprozentige Originaltreue das Maß der Dinge.
Im Endeffekt alles, was du bei Retroarch mit Plugins machen kannst...?

Dramme schrieb:
Retroarch mit Plugins
Big Picutre Frontends sind grauenhaft, wenn man eine Tastatur, eine Maus und einen Desktop hat.

Auf Setup-Boxen, Raspberries und Konsolen (Steam Geräte zähle ich dazu) gehe ich da noch halbwegs mit, solang die Konfiguration von RA für mich übernommen wird, wie es bei RetroDeck, Lakka oder ChimeraOS der Fall ist.

War noch nie großer RetroArch-Fan.

Gibts eigentlich nen freien Software Emulator mit Latenzen wie bei der Original Hardware?
Ich hab früher Nintendo Super Soccer wie blöde gezockt. Vor ein paar Jahren mal als Emulator auf den Pi gepackt.
Auf dem Emulator verkack ich da total weil das Timing der Steuerung nicht passt.
Pack ich den Hardware-SNES raus und stell den daneben spiele ich um Welten erfolgreicher.
Hab mehrer Emulatoren, mehrere Hosts (Pi/PC) und mehrere Pads (incl. Kabel) probiert, keine Chance.

Blutschlumpf schrieb:
Gibts eigentlich nen freien Software Emulator mit Latenzen wie bei der Original Hardware?
Speziell fürs Super Nintendo speziell wäre da Higan oder BSNES.
Ich bin mir nie 100% sicher, welcher von beiden nun auf die höchste Genauigkeit ausgelegt ist, ansonsten soll wohl aber auch Ares noch sehr gut sein.

Das Video ist schon vier Jahre alt, wurde mir allerdings auch direkt vorgeschlagen, als ich nach Vergleichen mit FPGAs geschaut habe.

Randnotiz schrieb:
Speziell fürs Super Nintendo speziell wäre da Higan oder BSNES.
Zyklengenauigkeit hat ganz und gar nichts mit Latenz zu tun, sondern mehr mit dem verwendeten System, dem Emulator selbst und den Einstellungen.
Eher ist es sogar so, dass ein zyklengenauer Emulator wie bSnes mit latenzminimierenden Einstellungen selbst recht aktuelle Systeme noch an ihre Grenzen bringen kann.

Blutschlumpf schrieb:
Das ist schon länger möglich, allerdings so stark vom individuellen System abhängig, dass es kaum zu gewährleisten ist.

In Verbindung mit retroarch unter video > max swapchains auf 1 oder 2 setzen, GPu hardsync aktivieren und ggfls. runahead/ preemtive frames (ähnlich wirksam, aber deutlich performanter) auf 1 sollte die Latenz auf ein ausreichend niedriges Niveau drücken.
Soll ein Display im 120Hz Modus genutzt werden, muss video>sync>subframe shader=2 eingestellt werden

Meistens liegt der Lag meinen Messungen zufolge bei Spielen mit ca. zwei Frames Originallag (ca. 33ms) ohne zusätzliche Anpassungen emuliert bei ca. 80ms, also +3 frames und zwar sowohl unter android, als auch Ios und linux, bezogen auf 60Hz Displays.
Bereits die Reduzierung um nur einen Frame auf +2 Frames ggü. Originallag kann sehr entscheidend sein, ich konnte damit auch die clinger winger stage aus battletoads mehrfach meistern, daran änderte auch der Bluetooth controller nichts. Ohne Runahead/ preemptive frames auf 1 hingegen keine Chance
Ich hab auch den direkten Vergleich zum analogue pocket mit +1 Frame Latenz und muss da schon sehr genau auf den Unterschied achten, um ihn wahrnehmen zu können, im Spielgeschehen selbst ist das meist kein Thema mehr für mich.

Blutschlumpf schrieb:
Ich hab früher Nintendo Super Soccer wie blöde gezockt. Vor ein paar Jahren mal als Emulator auf den Pi gepackt.
Auf dem Emulator verkack ich da total weil das Timing der Steuerung nicht passt.
Das ist relativ leistungsschwach und hat nicht unbedingt die Reserven für latenzmindernde Maßnahmen, TV sollte sich natürlich im Gamemode befinden bzw. der Monitor nicht zu hohen Displaylag aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben