Randnotiz schrieb:
Speziell fürs Super Nintendo speziell wäre da Higan oder BSNES.
Zyklengenauigkeit hat ganz und gar nichts mit Latenz zu tun, sondern mehr mit dem verwendeten System, dem Emulator selbst und den Einstellungen.
Eher ist es sogar so, dass ein zyklengenauer Emulator wie bSnes mit latenzminimierenden Einstellungen selbst recht aktuelle Systeme noch an ihre Grenzen bringen kann.
Blutschlumpf schrieb:
Gibts eigentlich nen freien Software Emulator mit Latenzen wie bei der Original Hardware?
Das ist schon länger möglich, allerdings so stark vom individuellen System abhängig, dass es kaum zu gewährleisten ist.
In Verbindung mit retroarch unter video > max swapchains auf 1 oder 2 setzen, GPu hardsync aktivieren und ggfls. runahead/ preemtive frames (ähnlich wirksam, aber deutlich performanter) auf 1 sollte die Latenz auf ein ausreichend niedriges Niveau drücken.
Soll ein Display im 120Hz Modus genutzt werden, muss video>sync>subframe shader=2 eingestellt werden
Meistens liegt der Lag meinen Messungen zufolge bei Spielen mit ca. zwei Frames Originallag (ca. 33ms) ohne zusätzliche Anpassungen emuliert bei ca. 80ms, also +3 frames und zwar sowohl unter android, als auch Ios und linux, bezogen auf 60Hz Displays.
Bereits die Reduzierung um nur einen Frame auf +2 Frames ggü. Originallag kann sehr entscheidend sein, ich konnte damit auch die clinger winger stage aus battletoads mehrfach meistern, daran änderte auch der Bluetooth controller nichts. Ohne Runahead/ preemptive frames auf 1 hingegen keine Chance
Ich hab auch den direkten Vergleich zum analogue pocket mit +1 Frame Latenz und muss da schon sehr genau auf den Unterschied achten, um ihn wahrnehmen zu können, im Spielgeschehen selbst ist das meist kein Thema mehr für mich.
Blutschlumpf schrieb:
Ich hab früher Nintendo Super Soccer wie blöde gezockt. Vor ein paar Jahren mal als Emulator auf den Pi gepackt.
Auf dem Emulator verkack ich da total weil das Timing der Steuerung nicht passt.
Das ist relativ leistungsschwach und hat nicht unbedingt die Reserven für latenzmindernde Maßnahmen, TV sollte sich natürlich im Gamemode befinden bzw. der Monitor nicht zu hohen Displaylag aufweisen.