Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSuper ZSNES: SNES-Emulator startet auf Apple TV und Android TV
Super ZSNES 0.310 bringt den neu aufgelegten SNES-Emulator erstmals auf Apple TV und Android TV. Das Update liefert eine erste HD-Überarbeitung des Nintendo-Klassikers für Star Fox, eigene Erweiterungsdateien sowie Skripte und optimiert Controller und Breitbild-Patches. Ganz fehlerfrei agiert der Emulator allerdings noch nicht.
Damit sich ROMs und Spielstände komfortabel übertragen lassen, stellt der Emulator einen lokalen Webserver bereit. Dessen Adresse wird im Browser eines anderen Geräts aufgerufen, über den anschließend die gewünschten Dateien direkt übertragen werden können.
Zugegeben, ist schon ’ne schicke Idee, das so zu lösen. Noch einfacher für den 08/15-Anwender wäre es gewesen, die ROMs von einem USB-Stick zu lesen, der an den Fernseher gesteckt wird. Der Webserver ist aber auch eine gute Lösung.
RetroArch gibt es ja schon seit über nem Jahr im Apple Store… mehr brauchts eigentlich nicht. Da kann man sogar auf die eigenen Sicherheitskopien übers lokale Netzwerk zugreifen. Besser gehts kaum.
@Windell Ich haette ja eigendlich gesagt, solange wie es ZNES schon gibt, ist es eher unwahrscheinlich das Nintendo anklopft. Aber dann hab ich gesehen, dass die Apps Geld kosten. Da kann ich mir dann sehr gut vorstellen, das man da schlafende Hunde weckt...
Vielleicht doch nochmal schnell die lezte Version fuer den PC herunterladen, falls das Projekt doch noch umgehauen wird...
Auf dem PC empfehle ich den neuen snes9x Fork SuperSnes9x. Der bietet Runahead, Gamma, Kontrast und Farbsätigung wie der bsnes, dazu xBRZ und Implementierung von retroachievements.org, wo man Achievements eingeblendet bekommt für snes Spiele (und andere klassische Konsolen ebenfalls).
Zudem empfehle ich den noch nicht veröffentlichten neuen snes Fork PixelRamp, welcher dynamische Beleuchtung samt Schatten (kein AI, DLSS5 oder ähnliches) anbietet! Er wird Profile für Spiele haben, Pixellook als auch xBRZ ähnlichen Filter anbieten, Schatten ein/ausschaltbar haben, die Helligkeit anpassbar haben. https://www.youtube.com/@Life2Build
EDIT: Ich denke dass anstatt SuperSnes9x welches wohl vibecoded mit AI ist, lieber Mesen 2 ausprobieren werde! Es bietet ebenfalls runahead, xBRZ und retroachievements, plus GB, GBC und GBA und NES Emulation!
Aber in so einem Fall würde ja mit keiner Software von Nintendo Geld gemacht werden weshalb Nintendo dann auch keine Rechtsgrundlage hat. Es ist weder ein BIOS dabei (das befindet sich in den Cartridges, also auch in den ROMs) noch sonst irgendetwas das Nintendo gehört. Es ist eine komplette Eigenentwicklung.
Und für das snes gab es ebenfalls 1 + 2 jeweils ein Modul und da dann in verschiedenen Varianten sowie die megadrive Variante als Modul ..... Und da fangen andere doof an auf digital only zu gehen weil das ja so gut für die Kunden ist