News Android und iOS übernehmen Handheld-Spielemarkt

Kein Wunder, ist doch alle gleich an Bord und es gibt fantastisch "portierte" Spiele die auch ohne "Knöpfe" auskommen! Will meine iOS Spielesammlung nichtmehr missen (legal!) Was ich in an den Jahren seit iTunes/AppStorestart gekauft habe und bereichert wurde ist schon Wahnsinn.. Da will ich garkeinen extra Handheld mehr, für alles andere gibts den PC

@danfi88

Da könntest du wirklich recht haben. Suche schon nach einer Statistik die alles berücksichtigt, aber so wirklich finde ich auch nichts.

Ycon schrieb:
Aha, statt den vollen Kaufpreis für ein herkömmliches Game zu zahlen, zahlen die Leute also lieber mindestens 1100 Euro für ein aktuelles EierOS Handy, um dann nur 7,99 für ein Game zu zahlen?

Nein, eher 200-700 € + nix bis 4 € pro Spiel. Vertrag braucht man so oder so wenn man ein Handy hat (und fast jeder hat eines), daher kann man das nicht direkt drauf rechnen.
Und da sich die meisten Leute die ein neues Handy kaufen jetzt sowieso ein Smartphone kaufen ist die Spielfunktion sogar "gratis".

Vergleich es damit: Die Leute kaufen sich ja auch nicht ein Notebook mit Blu-Ray-Laufwerk um 1200 € anstatt eines 100 € Standalone-Players um Filme zu schauen, sondern wegen allem anderen was man damit machen kann - die Funktion "Blu-Ray-Abspielen" ist nur ein netter Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
dämlichste statistik des jahres...

spiele auf handys sind absolut null vergleichbar mit beispielsweise einer psp.
Das kannst du aber nur durch einen Vergleich rausfinden ;)
Durch einen Vergleich stellst du ja eben erst die Unterschiede fest, man kann nicht nur gleiche Sachen vergleichen :rolleyes:

Plastikman schrieb:
Die Statistik ist kein bisschen Aussagekräfig. Gerade bei AndroidApps gibt es so vielen, kostenlosen Mist, der in diese Statistik mit einfließt!
Umsatz bzw. Gewinn, das wäre interessant. Außerdem bedient die PSP KEINEN Casualmarkt.
Die Nintendo DS schon eher.

sind kerle wie du - und von denen gibt es hier genug - eigentlich total banane?
da steht ganz klar by revenue und da das scheinbar zu hoch für euch ist: es geht um kohle! nicht um heruntergeladene apps oder so.
zum ertrag tragen die kostenlos apps nämlich nichts bei.

deshalb ist die statistik sehr interessant und eine extremst aussagekräftige.

meine güte. bei solchen auswüchsen fragt man sich echt wie es menschen mit den kognitiven fähigkeiten eines einjährigen überhaupt schaffen sich hier anzumelden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja logisch das die Android und iOS Geräte mehr Umsatz machen da sie weiter verbreitet sind und, was ich für noch wichtiger halte, nur die Casual Gamer anspricht. Jeder der etwas Anspruch beim spielen hat kommt um Analogstick und Hardwaretasten nicht herum.

Der_Karlson schrieb:
Wundert mich nicht, denn man bekommt viele gute Spiele entweder for free oder für 79cent.
Selbst "große" Spiele, wie FIFA12 kosten im AppStore nur 4,99.
Da kann Nintendo nicht mithalten.

Für mich, nur zum zwischendurch mal 10 Minuten daddeln, reichen die "iphone Spiele" dicke :)

lol hast die ipod verion mal gespielt? die kannste in die tonne schmeißen, ist nicht mal 1€ wert.:king: miserable steuerung, keine tricks, komentator sagt immer das gleiche. war bei fifa 11 so.

gibt sehr geile und kreative jump&runs, adventures und geschicklichkeits spiele. Aber so ein rchtiges rollenspiel außer Final Fantasy gibet für ios nicht.

FaK schrieb:
sind kerle wie du - und von denen gibt es hier genug - eigentlich total banane?
da steht ganz klar by revenue und da das scheinbar zu hoch für euch ist: es geht um kohle! nicht um heruntergeladene apps oder so.
zum ertrag tragen die kostenlos apps nämlich nichts bei.
Freilich tragen kostenlose Apps nix zum Ertrag bei, nur geben sich halt viele "Spieler" mit kostenlosen Casualspielchen zufrieden, anstatt einen Handheld und noch extra Spiele zu kaufen. insofern habe die kostenlosen Apps also schon einen Einfluß auf die verkauften Apps/Spiele.

statistiken lesen ist für manche hier echt zu hoch xD.

aber das ist schon eine entwicklung die den großen garnicht passen dürfte. Sind aber auch selber Schuld wenn se die preise für mobile Spiele immer weiter in die höhe schrauben. aber welche Kinder sollen sich die spiele für ihre konsole leisten können?? das immer mami und papi einspringen geht ja auch nicht. gamboy spiele für 15€ waren ja noch vertretbar aber was jetzt abgeht-.-.

Die jetzigen Konsolen sind ja nur noch was für erwachsene Hardcore spieler und der markt schrumpft. Diese kleinen apps sprechen halt mehr leute an und die entwicklung geht in die richtige richtung wenn man mal sieht was grafisch auf dem iphone möglich ist

Baumschule schrieb:
gibt sehr geile und kreative jump&runs, adventures und geschicklichkeits spiele. Aber so ein rchtiges rollenspiel außer Final Fantasy gibet für ios nicht.
sind eben Casual Games, möglicherweise finanziell die Zukunft: weniger Kosten für die Entwicklung, viele Verkäufe für jeweils wenig Geld.

winni71 schrieb:
Freilich tragen kostenlose Apps nix zum Ertrag bei, nur geben sich halt viele "Spieler" mit kostenlosen Casualspielchen zufrieden, anstatt einen Handheld und noch extra Spiele zu kaufen. insofern habe die kostenlosen Apps also schon einen Einfluß auf die verkauften Apps/Spiele.
Sie haben einen Einfluss, korrekt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in einer Grafik, die nur von Einnahmen aus Verkäufen spricht, 20% auf Smartphones abfallen. Kostenlose Apps wildern bei allen in den Verkaufserlößen.

Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Eigentlich ja logisch das die Android und iOS Geräte mehr Umsatz machen da sie weiter verbreitet sind und, was ich für noch wichtiger halte, nur die Casual Gamer anspricht. Jeder der etwas Anspruch beim spielen hat kommt um Analogstick und Hardwaretasten nicht herum.
zu dir noch.

der gesamt spiele umsatz ist aber kaum gestiegen. Das bedeuted das zwar mehr casual games verkauft wurden aber gleichzeitig die Hardcore zocker auch weniger gekauft haben. und an der Verbreitung kanns ja nicht liegen da diese ja schon eine konsole haben aber halt weniger gekauft haben.
ergo haben die hardcore gamer a keine titel die sie interresiert oder sind b zu den ios und android games gewechselt. Oder c haben das zocken aufgegeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap ist auch nicht verwunderlich, so nen extra Handheld kostet auch erstmal 100€ Aufwärts nur fürs Spielen und nen IPhone oder Andoiden hat man ja so oder so dabei. Heißt man müsste den Handheld zusätzlich mitnehmen, was auch dazu kommt die Games laufen auf der nächsten Generation nicht heißt man müsste sie wieder neu kaufen. Bei IPhone hingegen kann man sie per iTunes einfach aufs neue Nachfolger Gerät ziehen.

Den meisten wie mir reicht die Grafik, Steuerung etc. mehr als aus, unterwegs braucht man Unterhaltung, Fun etc. und nicht um High End Grafik. ^^
Dazu kommen noch die vielen kostenlosen Games wo auch Spielspaß bringen.

impressive schrieb:
dämlichste statistik des jahres...

spiele auf handys sind absolut null vergleichbar mit beispielsweise einer psp.

natürlich sind sie das. es gibt nciht wenige spiele die locker auf dem niveau von psp spielen mitmischen. und es werden mehr und mehr.
Ergänzung ()

BF2 Gamer schrieb:
Die jetzigen Konsolen sind ja nur noch was für erwachsene Hardcore spieler

das ist schon lustig. die casual gamer meiner zeit nennt man heute die erwachsenen hardcore zocker. konsolen bieten nach der definition meiner spiele zeit fast nur casual games an.

aber jetzt wo der pc diesbzügliczh auch nichts mehr zu bieten hat ist das was man früher als casual bezeichnet hat zum hardcore mutiert.

EDIT: setz mal heute einem wizardry 7 vor. haha ...

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage hat doch jedes 9 Jährige Kind nen Smartphone in der Hand.

Wundert mich nicht. Handheld brauch auch keiner mehr wirklich. Das Handy hat man sowiso immer dabei und zusätzlich noch einen Handheld mit überteurten spielen brauch keiner.
Wenn man zu hause ist zockt man gleich richtig am pc oder an der console.

Die Games für iphone und android sind auch viel günstiger oft auch gratis. sicher oft nicht zu vergleichen mit handheld spielen, aber für zwischendurch mehr als aussreichend.

aber nintendo tut mir auch nicht leid. mit den ewigen neuauflagen ihrer blöden charaktere bekommt man halt auch nur noch kinder zum spielen.

Naja, fast jeder hat ein Smartphone und jeder kauft sich auch mal paar Games für ca. 80 Cent, was sogesehen ja nix ist.

Aber zusätzlich z.B. nen 3DS für 170€ zu kaufen, da überlegt man schon und wenn noch nen Game ca. 40€ kostet, überlegt man noch mehr.

Dazu kommt noch, dass man per Handheld eher mehr casual zockt als richtige hardcore Games, dann ist es kaum verwunderlich, wieso jemand eher zu 80 Cent ja sagt als erstmal zum Start ca. 210€ auf den Tisch zu legen.

Was mich mehr interessiert, wer verdient mehr? Für nen 3DS Game, welches 40€ kostet, muss erstmal 50 App-Games gekauft werden.

Ycon schrieb:
Aha, statt den vollen Kaufpreis für ein herkömmliches Game zu zahlen, zahlen die Leute also lieber mindestens 1100 Euro für ein aktuelles EierOS Handy, um dann nur 7,99 für ein Game zu zahlen?

Troll keeps on trolling^^

Du hast die Bedeutung des Wortes "mindestens" entweder nicht verstanden oder lebst immer noch in der kunterbunten Welt von 2008, in der sich die Nutzer des topmodernen Google G1 über die überzogenen Preise für ein iPhone bei 3GStore.de auslassen konnten^^

Zum Thema:
Es gibt mittlerweile für iDevices etliche ausgewachsene Spiele, wovon insbesondere Infinity Blade und Real Racing 2 nicht nur trotz des Touchscreens sehr gut gesteuert werden können sondern gerade wegen des Touchscreens (und Lagesensors etc.).

Die konkurrieren zwar von der Gesamtqualität noch nicht ganz mit Super Mario 3D Land oder Gran Turismo 4 Mobile, jedoch kosten solche Titel auch nur Bruchteile eines Vollpreisspieles für 3DS und PSP und sind gut genug um die Leute zu fesseln.

Es geht nicht darum ob Angry Birds oder Zelda: Ocarina of Time das bessere Spiel ist, es geht um die Problematik, dass jemand der 10 Stunden mit Angry Birds beschäftigt ist, für das er 79 Cent ausgegeben hat, in der Zeit kein Zelda:OoT spielen kann.

Deshalb sind "Handyspiele" eine Gefahr für den normalen Handheldmarkt, die Zeit die jemand in Spiele investieren kann ist in der Regel geringer als das Geld das er investieren kann - wenn dann jedoch ein günstiges Spiel ein wahrer Zeitfresser ist, können nur wenige Handheldspiele den Aufpreis, teilweise das 50-Fache eines iPhone-Spieles, rechtfertigen.

Dass immer mehr Menschen spieletaugliche Smartphones haben und ein iPod Touch günstiger oder nur unwesentlich teurer ist als ein reiner Spielehandheld, aber deutlich mehr Funktionen bietet, spielt da noch mit rein.

Die Hardware ist eh vorhanden, also kann man auch mal schauen was denn alle an diesem obskuren Spiel "Angry Birds" für 80 Cent so toll finden - und 20 Minuten später ist man erstmal für 3 Stunden am Stück an das Spiel gefesselt.

Etwas ähnliches war schon für den PC-Spielemarkt fatal - World of Warcraft.
Dort bekam man auch für nur 13€ im Monat bis zu 700+ Stunden Spielspaß im Monat.
Normale Spiele boten das nicht und konnten nicht mit dem Suchtfaktor eines WoW konkurrieren.

(Und ein paar Jahre zuvor war es bei Counter-Strike ähnlich - deshalb sind die Call of Duty-Teile mittlerweile ja so ersetzbar und ohne wirklich emotionale Langzeitbindung - nur so kann man jedes Jahr ein neues absetzen).

BF2 Gamer schrieb:
statistiken lesen ist für manche hier echt zu hoch xD.

(...) aber welche Kinder sollen sich die spiele für ihre konsole leisten können?? das immer mami und papi einspringen geht ja auch nicht. gamboy spiele für 15€ waren ja noch vertretbar aber was jetzt abgeht-.-.

Die jetzigen Konsolen sind ja nur noch was für erwachsene Hardcore spieler und der markt schrumpft. Diese kleinen apps sprechen halt mehr leute an und die entwicklung geht in die richtige richtung wenn man mal sieht was grafisch auf dem iphone möglich ist

Du hast offenbar nie einem Gameboy gehabt, schon beim Ur-Gameboy gab es nicht ein Spiel für 15€ die billigsten Spiele kosteten 49,95 DM und die teuersten gingen bis 69,95 DM. Ich weiß es ganz genau, weil ich damals mein Taschengeld gespart habe um mir neue Spiele zu kaufen. Das war anno 1991, auch sind die aktuellen Konsolen gemessen an ihrer Ausstattung und Leistungsfähigkeit kein bisschen überteuert. Eine PSP für 249,00€, ein 3DS für rund 140,00 €, was ist daran teuer? Der Gameboy kostete 150 DM, der Atari Lynx 399,00 DM und der Sega Gamegear rund 300 DM. Nur zum Vergleich um die von dir so gepriesenen Apps Spielen zu können benötigt man ein iPhone für mind. 629,00 € (aktuelles Modell), einen iPod Touch für mind. 180,00€ oder ein vergleichbares Android was es auch kaum unter 200,00 - 300,00 € geben wird, im Adroid Market muss man zudem mit Kreditkarte zahlen, ein Zahlungsmittel welches die wenigsten Kinder besitzen werden. Eine kleine Handheld Konsole, besonders Nintendos (3)DS ist und bleibt für Kinder einfach das beste, ich weiß es, ich hab selbst welche. Die Steuerung einer solchen Konsolen und die größere und deutlich bessere Spieleauswahl ist über jeden Zweifel erhaben und alleine deswegen schon den "Aufpreis" für ein Spiel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben