News Android und iOS übernehmen Handheld-Spielemarkt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Marktforscher von Flurry haben auf Basis einer Hochrechnung für 2011 und der Analyse der Verkaufszahlen für die vergangenen Jahre festgestellt, dass mobile Spiele für Smartphones jene für dedizierte portable Spielekonsolen deutlich abhängen. Die Absatzentwicklung von Apps schoss demnach seit 2009 durch die Decke.

Zur News: Android und iOS übernehmen Handheld-Spielemarkt
 
Interessant wäre es ja zu wissen welche von den beiden Smartphone Plattformen die meisten Spieleverkäufe mit sich bringt. ;)
 
Wundert mich nicht, denn man bekommt viele gute Spiele entweder for free oder für 79cent.
Selbst "große" Spiele, wie FIFA12 kosten im AppStore nur 4,99.
Da kann Nintendo nicht mithalten.

Für mich, nur zum zwischendurch mal 10 Minuten daddeln, reichen die "iphone Spiele" dicke :)
 
dämlichste statistik des jahres...

spiele auf handys sind absolut null vergleichbar mit beispielsweise einer psp.
 
So langsam frage ich mich was der Sinn solcher nicht aussagekräftigen Studien ist. Äpfel-mit-Bananen-Vergleich in meinen Augen :rolleyes:

Naja, ein weiterer schwarzer Tag für die Gaminggeschichte.
 
Die Studie ist kein Stück aussagelos! Wenn Casual Games auf Smartphones mittlerweile 20% des Einkommens des "Handheld-Spielemarktes" ausmachen, ist das natürlich eine Aussage! Dass PSP/DS-Spiele nicht mit Smartphone-Spielen vergleichbar sind, ist doch dabei egal. Man hat aber in der Studie herausgefunden, dass das Einkommen ziemlich hoch ist, möglicherweise auf Grund des geringen Preises oder weil man nicht noch extra eine Spielekonsole kaufen muss, wer weiß.
 
Die Statistik ist kein bisschen Aussagekräfig. Gerade bei AndroidApps gibt es so vielen, kostenlosen Mist, der in diese Statistik mit einfließt!
Umsatz bzw. Gewinn, das wäre interessant. Außerdem bedient die PSP KEINEN Casualmarkt.
Die Nintendo DS schon eher.
 
man kann spiele schon vergleichen , schaut euch nur final fantasy 3 auf dem ds und dem iphone an , es gibt schon vollpreisspiele auf dem smartphones die mit reinen portablen konsolen mithalten können , und die steuerung bei solch games ist einfach super ......... wenn mehr und mehr hersteller auf smartphones gehen ist das natürlich eine starke konkurenz zu den portablen konsolen zumal die leistung von smartphones immer stärker wird
 
Plastikman schrieb:
Die Statistik ist kein bisschen Aussagekräfig. Gerade bei AndroidApps gibt es so vielen, kostenlosen Mist, der in diese Statistik mit einfließt!
Umsatz bzw. Gewinn, das wäre interessant. Außerdem bedient die PSP KEINEN Casualmarkt.
Die Nintendo DS schon eher.

Der kostenlose "Mist" fließt nicht ein, da es ja um die Umsatzzahlen geht und nicht um die Downloads oÄ ;)
 
impressive schrieb:
dämlichste statistik des jahres...

spiele auf handys sind absolut null vergleichbar mit beispielsweise einer psp.

Sehe ich auch so und erst die beknackte Steuerung bei der man das Handy halb aus der Hand werfen muss oder 2/3 des Bildschirms mit Daumen und Fingern verdeckt und vom eigentlichen Spiel überhaupt nichts mehr sieht. Da würde ich noch lieber auf meinem nunmehr 21 Jahre alten und noch immer fehlerfrei funktionierenden Game Boy spielen statt mir das auf meinem Telefon anzutun, Kultfaktor inklusive. Mal abgesehen davon steht Nintendo noch sehr gut da, beherrschen sie alleinig über 1/3 des Marktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber auch in 10 Jahren noch eine Steuerung mit twin-sticks, digi-Kreuz und echten Knöpfen vorziehen.
Ist ja schön für die ganzen Leute denen es reicht ein paar mal mit dem Finger über ein display zu wischen. Ich selber kann damit aber nichts anfangen und werde vielleicht bald einer der letzten Menschen auf Erden sein die noch nie einer verärgerten Vogel geschubst haben.
Wie es mit Umsetzungen von sogenannten großen Spielen momentan ausschaut weis ich nicht. Aber ich erinnere mich noch an "Mirror´s Edge" auf meiner PS3. Und was daraus geworden ist als man es auch bei "iTunes" für iOS-Geräte kaufen konnte. Wenn das heute immer noch als Umsetzung verstanden wird finde ich es mehr als traurig wohin sich dieser Markt in den letzten 15 Jahren entwickelt hat.
 
Aha, statt den vollen Kaufpreis für ein herkömmliches Game zu zahlen, zahlen die Leute also lieber mindestens 1100 Euro für ein aktuelles EierOS Handy, um dann nur 7,99 für ein Game zu zahlen?

Schon gewusst? Autos fahren künftig mit Wasser, weil Bären bald fliegen lernen werden!
(ähnlich sinnfreie Aussage wie die der Studie)
 
Dawzon schrieb:
Interessant wäre es ja zu wissen welche von den beiden Smartphone Plattformen die meisten Spieleverkäufe mit sich bringt. ;)

Ich denke das wird ganz klar iOS sein.
Ich glaube es ist als mobiles Betriebssystem noch weiter verbreitet als Andriod und ich glaube iOS ist als Plattform für Spiele, durch eine größere Auswahl und Qualität, deutlich beliebter als Andriod.

Statistiken dazu habe ich aber keine.
 
Dr. MaRV schrieb:
Muss ich dich leider enttäuschen, Android führt ganz klar vor iOS.

Bei Smartphones ja, aber mit Tablets und anderen Multimediageräten (iPod) glaube ich noch nicht. Eine Aktuelle Statistik finde ich aber auf die schnelle nicht.

Im July 2011 führte iOS mit 43% gegenüber 33% von Andriod.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren obs bei dem umsatz nur um direkt einnahmen durch verkäufe geht oder ob die einnahmen durch werbung auch mit einfließen, denn dann wären die kostenlosen spiele doch mit drin.
 
iOS auf dem iPhone ist das selbe wie auf dem Tablet, genauso wie Android auf dem Smartphone das gleiche ist wie auf dem Tablet. Daher spielt es keine Rolle, schließlich laufen die Spiele und Apps auch auf beiden Gerätetypen.
 
Schon klar, aber die Statistik die du angeführt hast, gilt nur für Smartphones.
Die Spiele werden aber auch auf Tablets und Co. verkauft. Und hier führt noch iOS. Von daher wird iOS für Spiele Umsatzstärker sein.
Zudem denke ich, dass Apples Kundschaft im AppStore zahlungsfreudiger ist.
 
War abzusehen.
Jeder Deutsche hat 1,x Handys davon ein guter Anteil an Smartphones.
Die meisten haben ordentliche Leistung und nur die wenigsten legen wert auf Spiele mit super Grafik oder toller Story.
Fun muss es machen und dazu ist ein Smartphone doch ideal.
Trotzdem werden doch die PSP/DS nur im Verhältnis weniger.
Sie erreichen dennoch eine andere Zielgruppe.
 
Zurück
Oben