News Android-Updates: Samsung gibt Zeitplan für zahlreiche Modelle bekannt

DonDonat schrieb:
Wobei 7 Jahre Updates auch nicht super hilfreich sind, wenn der Akku wie üblich nach ca. 3 Jahren so weit runter ist, dass man nicht mal nen normalen Tag übersteht... Das wäre aber leider ein komplett anders Problem...
Es gibt tatsächlich Leute, die eine eher geringe Screentime haben und dann auch eher weniger Tiktok, YouTube und co offen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
evilernie schrieb:
komisch, Samsung S20FE Qualcom kam mit Android 11 raus. 3 Updates versprochen, also müsste Android 14 noch drin sein
Jap... bin echt am überlegen, noch mal ein FE zu kaufen. Etwas enttäuscht bin ich hier schon von Samsung
 
Doly schrieb:
Läuft das S20Ultra nicht mehr ohne die 14er?
Im Moment kein Problem. Aber wenn ich an meine alten Phones denke, wo dann auf einmal wegen alter Android Version Whatsapp nicht mehr läuft. Andere Apps schließen hier noch rigoroser alte Betriebssystem Versionen aus.
 
Marcel3008 schrieb:
Ich nehme Apple als Beispiel, weil ich dort die Preise kenne: Bei Apple kostet ein Akkuwechsel um die 100 Euro.
Bei welchem iPhone Modell genau?

Mein letztes Smartphone hätte alleine beim neuen Akku direkt 50-70€ gekostet + die Kosten für das aufmachen/ entnehmen und Einbau bei einem Rest-Wert von ca. 150€.
Und so sieht es leider bei einigen Geräten aus: Rest-Wert ist etwa da, wo die Kosten für den Akku + Wechsel sind, so dass es einfach keinen Sinn macht die Investition überhaupt zu tätigen.

Was so aber nicht sein müsste, was der alleinige Sinn meiner Aussage war, was an dir und @pseudopseudonym wohl einfach vorbeigegangen ist...
 
Nochneuhier schrieb:
Dito. Aber ich installiere es nicht. Vielleicht in ein paar Monaten.
Ich habe es gerade auf meinem A54 5G installiert, hat problemlos geklappt und funktioniert gut, allerdings Lesen sich die Verbesserungen Langweilig, es gibt fast ausschließlich nur neue Optische Verbesserungen/Anpassungen, neue (sinnvolle) Funktionen sind Mangelware, da erwartet man von einem Versions-Update schon mehr (auch wenn man es am Ende gar nicht nutzt^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie gesagt, früher bedeutete eine neue Android-Version auch noch spürbare Veränderungen und oft genug auch Verbesserungen.
 
Fazzo schrieb:
Sehe ich genauso, ich hab auch das Galaxy Tab S7 und bin sehr damit zufrieden. Wieso bekommt ein billigeres "Lite" Tablet das Update und das bessere S7 nicht? Ist mir unverständlich 😡
Ich hab das Tab S7+, nach wie vor ein Klasse Tablet und immer noch nicht gerade billig 🤨
 
Dieses Gebashe ist grauenhaft.
Xero261286 schrieb:
Ich habe es gerade auf meinem A54 5G installiert, hat problemlos geklappt und funktioniert gut, allerdings Lesen sich die Verbesserungen Langweilig, es gibt fast ausschließlich nur neue Optische Verbesserungen/Anpassungen, neue (sinnvolle) Funktionen sind Mangelware, da erwartet man von einem Versions-Update schon mehr (auch wenn man es am Ende gar nicht nutzt^^)
Ja ich bin dran gewöhnt. Also das updates so klein ausfallen. Ich gebe dir aber Recht.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Updates? Brauch ich nicht! Ich will neue Phones 😁
Gibt es denn nicht schon genug fartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Wobei 7 Jahre Updates auch nicht super hilfreich sind, wenn der Akku wie üblich nach ca. 3 Jahren so weit runter ist, dass man nicht mal nen normalen Tag übersteht...

Ich habe kürzlich LineageOS 20 auf mein vier Jahre altes Tab S5e installiert, weil leider keine Updates mehr verfügbar sind.
Der Akku steht lt. AccuBattery bei ca. 85% nach sehr intensiver Nutzung (Hatte den 80% Ladestopp aktiv, vielleicht hat das gut geholfen)
Aber selbst wenn der Akku in den nächsten 2 Jahren dann deutlich schneller Kapazität verliert, kann ich ihn ja immer noch tauschen. Bei Samsung selbst kostete das vor einiger Zeit 70€. Bei s5e ist der Tausch relativ aufwendig, da viel demontiert werden muss, das kostet bei Drittanbietern etwas mehr.
Bei den Smartphones geht das in der Regel deutlich einfacher und ist daher bei Drittanbietern auch günstiger.

Fazit: Es wäre durchaus wünschenswert, wenn es 7 Jahre Updates gäbe, denn weder die Leistung als auch der Akku sind heute so ein Problem, so wie es vor z.B. 10 Jahren noch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
GT200b schrieb:
Ich habe ein Samsung Geschäftshandy erhalten und finde Android echt grausam, ich nutze seit 2008 nur iOS, ich komme nach über 15 Jahren also das erste mal mit Android in Berührung. Von Google kommen halt meist nur seltsame Sachen, alles verschachtelt und kompliziert, dabei ist weniger meistens mehr...
In unserem Unternehmen wurden nach 2 Jahren sämtliche iPhones gegen Android ausgetauscht, weil sie viel zu häufig Probleme machten, unnötig hohe Kosten verursachten und viel zerbrechlicher waren.

Man kann also nicht pauschal behaupten, welches Betriebssystem "besser" ist.
Wir allerdings können behaupten, dass Android-Geräte günstiger und robuster sind.
Und den meisten gefällt - vielleicht auch aus Gewohnheit - Android mehr als iOS.
 
Fazzo schrieb:
Sehe ich genauso, ich hab auch das Galaxy Tab S7 und bin sehr damit zufrieden. Wieso bekommt ein billigeres "Lite" Tablet das Update und das bessere S7 nicht? Ist mir unverständlich 😡
Siehe die Beiträge #21 und #34!

Finde das insgesamt etwas komisch, dass die Tab S7 Eigner hier so jammern. Man hat das Tablet mit der Zusicherung gekauft, 3 neue Android Versionen und 4 Jahre Support zu bekommen. Die 3 neuen Versionen gab es und die 4 Jahre Support sind im Erfüllungszeitraum. Zusicherung eingehalten!
Und jetzt wird sich beklagt, dass die billigere Version ein Upgrade bekommt, dass man selbst auch gerne hätte aber nicht bekommt . Dabei macht der Hersteller hier exakt das Gleiche. Android 14 wird beim S7FE das zugesicherte dritte Upgrade sein, weil es eben erst viel später und schon mit Android 11 erschienen ist.


Wie lange ist es her, dass man Android/Samsung unterstellt hat, eh keinen Support zu leisten und sich sowieso nicht an Zusicherungen hält, manche Fans eines bestimmten Produkts tun dies ja immer noch.

Das Tab S7 bleibt auch mit Android 13 ein sehr gutes Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mo: Und ich finde es insgesamt etwas komisch, dass du verallgemeinerst ("dass die Tab S7 Eigner hier so jammern"). Aber ist ja modern, immer alles in zwei verschiedene Kategorien einzuordnen.

Und das S7 ist kein Notebook.
 
tollertyp schrieb:
@Mo: Und ich finde es insgesamt etwas komisch, dass du verallgemeinerst ("dass die Tab S7 Eigner hier so jammern").
Na ja, sie tun es halt! Lies es nach!
tollertyp schrieb:
Aber ist ja modern, immer alles in zwei verschiedene Kategorien einzuordnen.
Na immerhin schon 2 Kategorien, manche versuchen mit weniger auszukommen. ;)
Wobei mir nicht ganz klar ist, was meine beiden Kategorien sind.
tollertyp schrieb:
Und das S7 ist kein Notebook.
Danke für Hinweis! Fehler korrigiert.
Das S7 ist tatsächlich kein Notebook. Es ist ein Smartphone!
 
Zurück
Oben