4G/LTE Modem Desktop Pc

M

Mosbee

Gast
Hallo.
ich bin ganz neu im Forum und Hoffe im richtigen Thread zu sein.

Ich habe eine Msi Infinite A Desktop Pc.
verbaut ist ein Intel B360 Mainboard und eine Realtek RTL8111H Netzwerkkarte.
Leider habe ich in meiner Region keine Dsl Anbindung und einen LTE Router möchte ich nocht unbedingt aufstellen, deshalb
möchte ich ein 4G/LTE Modul mit Sim Karte
nachrüsten per Pcie oder m.2 Anschluss.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Komponenten wären hierfür notwendig?
Danke für die Hilfe !

Leider habe ich nur Foren Beiträge übet die Nachrüstung bei einem Laptop gefunden aber nicht für einen Desktop Pc deswegen meine Frage an Euch !
 
Nur mal so:
ein LTE Router wäre aber besser, da kann man den frei hinstellen, wo man den besten LTE Empfang hat
 
Muss es m2 oder PCIe sein?
Warum nicht dein/ein Handy verwenden?
Was ist das Anwendungsgebie? Wenns um Gaming geht würde ich nur bedingt zu LTE greifen
 
Derzeit habe ich einen LTE Router in Verwendung. Empfangsqualität ist eigentlich sehr gut.
Auch bei der eingebauten Variante hätte ich dann ja auch eine Antenne die ich entsprechend der Empfangsqualität platzieren kann.
Handy habe ich auch bereits verwendet aber ist auch bereits zwei mal abgebrochen da es nicht am ladekabel hing und das manuelle einrichten eines Hot Spots ist auch ein grauss....

Mit dem Lte Router kommt es leider ständig zu Problemen... ich habe zwar wirklich eine gute downloadrate von 21mbit/s...
Trotzdem kann ich mich oft nicht mit anderen Spielern verbinden... Der Lte Router den ich verwende ist aber auch schon ein in die jahre gekommenes modell deshalb muss eine Neuanschaffung her. Diese hätte ich aber gerne fix verbaut im Pc bei Möglichkeit.

Mein Anwendungsgebiet ist das Gaming und leider habe ich nichts anderes zur Verfügung als LTE...
Mir wäre es lieber umzuziehen und dann Glasfaser zu haben aber das lässt die Brieftasche leider nicht zu ;)
 
Mosbee schrieb:
Derzeit habe ich einen LTE Router in Verwendung. Empfangsqualität ist eigentlich sehr gut.
Auch bei der eingebauten Variante hätte ich dann ja auch eine Antenne die ich entsprechend der Empfangsqualität platzieren kann.

...

Mit dem Lte Router kommt es leider ständig zu Problemen... ich habe zwar wirklich eine gute downloadrate von 21mbit/s...
Trotzdem kann ich mich oft nicht mit anderen Spielern verbinden... Der Lte Router den ich verwende ist aber auch schon ein in die jahre gekommenes modell deshalb muss eine Neuanschaffung her. Diese hätte ich aber gerne fix verbaut im Pc bei Möglichkeit.



Ich hatte die gleichen Symptome wie Du sie beschreibst.
Die Downloadrate bei grösseren Einzeldateien war im Mittel in Ordnung, Spiele oder z.B. Videokonferenzen waren aber nicht stabil möglich.
Grund war, dass die LTE-Verbindung öfter mal ein Paket verloren hat, was dann letztlich zum Abbruch geführt hat. Bei Downloads hat man das einfach nicht bemerkt.

Egal ob ein internes LTE-Modem oder ein externer Router, beide Varianten können die Physik nicht überlisten.
Die Empfangsmodule unterscheiden sich natürlich durchaus ein bisschen in der Qualität, aber auch die etwas "besseren" Module sind oft nicht genug um wirklich dauerhaft mit einem schlechten LTE-Signal klarzukommen.

Die eingebauten oder mitgelieferten Antennen (meist kurze Stummelantennen) sind meist zu schwach, um in Gegenden mit schlechter Signalabdeckung noch eine stabile Verbindung zu bekommen.
Da kann man dann Antennen drehen und Router verschieben wie man will, es langt einfach nicht.

Vielleicht hast Du grosses Glück und eine neue Modemkarte hat ganz zufällig ein Empfangsmodul das gerade so ein bisschen besser ist, dass Du stabilen Empfang hast.
Meiner Erfahrung nach ist das aber eher unwahrscheinlich.


Ich habe zahlreiche Versuche durch, das Einzige was bei mir am Ende wirklich dauerhaft geholfen hat, waren externe Antennen mit grösserem Verstärkungsfaktor.
So hoch wie möglich und ausserhalb des Hauses, mit hochwertigen Antennenkabeln an das LTE-Modem angeschlossen.


Hast Du Dir mal die Parameter für die Signalqualität in Deinem Router angeschaut?
 
Vielen Dank für die Umfangreichen Antworten schon einmal.
Das komische ist nur das das ganze über einen Handyhotspot einwandfrei funktioniert. Beim Handyhotspot habe ich aber sogar deutlich geringere Downloadraten und kann mich problemlos mit anderen Spielern verbinden.
konkreter ist mir nun gestern aufgefallen das Voip kein Problem ist, auch Spiele bei denen auf einen externen Server zugegriffen wird sind kein Problem. Zum wirklichen Problem kommt es erst bei kleineren Spielen wo ein Mitspieler sozusagen selbst den Server stellt. Hier ksnn ich mich nicht verbinden aber wie gesagt nur beim Router.
Mit Handyhotspot funktioniert auch das Problemlos....

Es muss also am Router liegen...
und wie bereits erwähnt, wenn ich einen neuen Router anschaffen muss, dann lieber fix verbaut im Desktop als ein zusätzliches Gerät.

Parameter für Signalqualität habe ich mir noch nicht angesehen, da ich mich hier wirklich nicht auskenne und nicht etwas verstellen wollte das dann zu noch mehr Problemen führt...
 
Netgear M1 (4CA und Mobil) oder Huawei Huawei B618 (2CA) oder B715 (3CA)
 
Zurück
Oben