News Android XR ausprobiert: Das ist Googles Rückkehr in den Markt der Smart Glasses

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, MaverickM und aid0nex
Die "originale" von vor über 10 Jahren sah cooler aus

1772547596879.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Sieht aus Entfernung en bisschen so aus als würden da oben paar Popel auf der Brille kleben. :evillol:

Also Ästhetik iss aber auch was anderes. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und aid0nex
"Die Bereitschaft dafür in der Gesellschaft scheint aktuell mehr gegebenen zu sein als vor mehr als einer Dekade mit Google Glass."
Ist das außerhalb der journalie Blase so? Ich sehe gerade mit generative AI jetzt noch mehr Probleme als vor einer Dekade. Led deaktiviert (oder einfach übermalt) und diese Leute machen dann NahAufnahmen mit Video und Audio von der Person die sie mit gen AI dann trainieren können.

"Das können sie mit einem unauffällig gehaltenem Smartphone bereits seit Jahren 🙄" Ich glaube es würde auffallen wenn, jemand dein Gesicht von näher Entfernung mit dem Handy filmt. Aber ja, Smartphones haben auch zu einer Atmosphäre des low trust geführt. Viel wird heute gefilmt, was früher privat blieb. Das ist ein Strohmann Argument das hier bei den xr Brillen zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das können sie mit einem unauffällig gehaltenem Smartphone bereits seit Jahren 🙄
Ich freue mich darauf! Wird cool Navigationsanweisungen direkt im Display zu sehen, etwas im Urlaubsland zu übersetzen oder sich Infos direkt auf der Brille anzeigen zu lassen

Ich sehe das nach wie vor als problematisch an und einen u.U. deutlichen Eingriff in die Privatsphäre der Mitmenschen. Ja, im öffentlichen Raum ist man natürlich immer exponiert. Aber man sollte doch einigermaßen sicher davor sein, dass einem das Gegenüber unkontrolliert und uninformiert filmt/aufnimmt.

Persönlich kann ich auch nach wie vor keinen echten Nutzen in diesen Brillen sehen. Alles, was man mit denen kann, kann das Smartphone schon lange. Und so oft brauche ich solche Funktionen nicht, als dass ich dafür ein dediziertes Gerät dauerhaft auf der Nase sitzen haben wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und r0nf1re
Naja, es soll Menschen geben die "müssen" eine Brille tragen (ich)
Wenn die Brille dann noch die Dinge kann die ich oben erwähnt habe, sehe ich da schon einen Mehrwert.
Außerdem rennen doch jetzt schon die Affen mit Smartphones und wasserdichten Cases im Schwimmbad rum und filmen unter Wasser.... Jede Technik kann man missbrauchen, soll man deshalb drauf verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
icetom schrieb:
"Das können sie mit einem unauffällig gehaltenem Smartphone bereits seit Jahren 🙄" Ich glaube es würde auffallen wenn jemand dein Gesicht von näher Entfernung mit dem Handy filmt.
Es stimmt halt. Wenn der Wille da ist gibt es schon lange entsprechende Möglichkeiten. Kameras in Brusttaschen, Stiften etc. existieren schon ewig und sind weitaus günstiger als so ne Brille.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
anexX schrieb:
Sieht aus Entfernung en bisschen so aus als würden da oben paar Popel auf der Brille kleben. :evillol:

Also Ästhetik iss aber auch was anderes. :smokin:

Das Wort "Prototyp" ist dir geläufig?
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Ich glaube es würde auffallen wenn, jemand dein Gesicht von näher Entfernung mit dem Handy filmt.

Du meinst, wenn wir nebeneinander auf einer Bank sitzen und ich so mache als würde ich telefonieren, dich aber filme?! Das würde dir auffallen? Never ever!

MaverickM schrieb:
Ich sehe das nach wie vor als problematisch an und einen u.U. deutlichen Eingriff in die Privatsphäre der Mitmenschen. Ja, im öffentlichen Raum ist man natürlich immer exponiert. Aber man sollte doch einigermaßen sicher davor sein, dass einem das Gegenüber unkontrolliert und uninformiert filmt/aufnimmt.

Hiergegen kann man sich die App „Nearby Glasses“ installieren. Diese warnt vor Smart Glasses in der Nähe.
Playstore / GitHub

Die Android-App „Nearby Glasses“ scannt nach Bluetooth-Signalen in der Umgebung. Erkennt sie in diesen Signalen eine Herstellerkennung von Smart Glasses der Marke Ray-Ban, Oakley und Snap, werden Nutzer darüber benachrichtigt. Der Soziologe und Gelegenheitsentwickler Yves Jeanrenaud hat die App programmiert, weil er Smart Glasses als „unzumutbaren Eingriff“ in die Privatsphäre betrachtet, wie er auf GitHub schreibt.
Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
technisch gesehen schon eine interessante Entwicklung. Selbst als "Nicht-Brillenträger" sehe ich da den ein oder anderen Einsatzzweck. Navigation, interessante Orte in der Nähe, oder ähnliches.

Aber gibt natürlich auch die andere Seite der Medaille: Wie soll das mit dem Datenschutz harmonieren? Theoretisch müsste jedes Gesicht oder Kennzeichen automatisch verpixelt werden. Ich glaube nicht, dass jeder damit einverstanden wäre, das sein Gesicht automatisch durch die Cloud läuft (fängt ja bei einem selber schon an!)

Seven2758 schrieb:
App „Nearby Glasses“

Wenn dadurch ständig Bluetooth aktiviert sein muss, und es ständig nach Geräten scannt, geht das erstens auf den Akku und ist zweitens selbst ein Sicherheitsrisiko/Angriffsvektor.

Das Problem ist wie immer ja nicht die Technik, sondern der Nutzer dahinter mit ggf. bösartiger Intention.

Dorimil schrieb:
technisch gesehen schon eine interessante Entwicklung. Selbst als "Nicht-Brillenträger" sehe ich da den ein oder anderen Einsatzzweck. Navigation, interessante Orte in der Nähe, oder ähnliches.

Aber gibt natürlich auch die andere Seite der Medaille: Wie soll das mit dem Datenschutz harmonieren? Theoretisch müsste jedes Gesicht oder Kennzeichen automatisch verpixelt werden. Ich glaube nicht, dass jeder damit einverstanden wäre, das sein Gesicht automatisch durch die Cloud läuft (fängt ja bei einem selber schon an!)

Aber das geht doch jetzt auch schon!? Du nimmst dein Smartphone, startest Gemini Live und filmst die Gegend. Sehe ich mittlerweile öfter in der City.

Was ändert eine smarte Brille daran?

@~XxX~ ich hab Gemini Live noch nicht ausprobiert und auch noch nicht mitbekommen, das andere das genutzt haben, daher kann ich das nicht einschätzen! ;)

Und die Brille muss ich nicht in der Hand haben...

MaverickM schrieb:
Wenn dadurch ständig Bluetooth aktiviert sein muss, und es ständig nach Geräten scannt, geht das erstens auf den Akku und ist zweitens selbst ein Sicherheitsrisiko/Angriffsvektor.

Das Problem ist wie immer ja nicht die Technik, sondern der Nutzer dahinter mit ggf. bösartiger Intention.

Die App scannt per Bluetooth LE nach anderen Geräten, ähnlich wie die damalige Corona App. Der Mehrverbrauch des Akkus ist dadurch marginal.

Ein möglicher Angriff über Bluetooth ist natürlich ein Punkt, jedoch aufgrund von Kopfhörern bzw. Uhr zumindest bei mir mittlerweile dauerhaft an.

Hängt natürlich stark vom Nutzen ab, für die Arbeit oder im Auto könnten Smartglasses tatsächlich Sinn ergeben. Privat brauch ich keine Notifications sofort im Auge oder Erklärungen wo ich gerade drauf schaue.
Das Problem ist das mittlerweile jedes neue Produkt mit geschlossenen Herstellerspezifischen Protokollen/Software ausgeliefert werden. Meta für Whatsapp, Facebook & co, Google für die Google Services, Apple für Apple Services die keine Marktrelevanz haben. Da werden Mauern hochgezogen um Produkten Alleinstellungsmerkmale zu verpassen für einen Markt den es noch gar nicht gibt.
Das selbe Bild hast mittlerweile bei Messengern, jeder hat sein eigenes Protokoll. Alles ist mittlerweile zur Blackbox verkommen, vor 10 Jahren hattest noch Multimessenger und offene Protokollen; heute schon gar nicht mehr vorstellbar.
Für mich auch einer der Gründe warum die VR Brille wieder zurück ging: da gibts kein Youtube, da kein Apple Movies, Streaming vom PC dort nur mit limitierter Bandbreite, Spiel XYZ nur exklusiv auf der Plattform, einfach nur fürchterlich.

Seven2758 schrieb:
Der Mehrverbrauch des Akkus ist dadurch marginal.

Meiner Erfahrung nach nuckelt BT, egal in welcher Form, doch ganz ordentlich am Akku. Das wäre aber natürlich Erwägungssache. Persönlich nutze ich weder irgendwelche Wearables noch Wireless Kopfhörer. Lediglich BT Lautsprecher, aber diese auch nur am Arbeitsplatz, wo ich auch eine Ladebuchse habe bzw. im Auto.

aid0nex schrieb:
Wer als Brillenträger Gläser brauchte, konnte dieses in das Gestell einklinken.
Danke für die Klarstellung. Die Frage ist, ob alle Gläser "kompatibel" waren (in Bezug auf Entspiegelung, Selbsttönung und Polarisation (wenn die Gläser Polfilter hatten).

Zurück
Oben