News Android XR ausprobiert: Das ist Googles Rückkehr in den Markt der Smart Glasses

Hast schon recht. Ich hoffe, die Neuauflage wird erfolgreicher und landet nicht ebenfalls wieder auf dem Google-Friedhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich sehe immer noch keinen realen brauchbaren Anwendungsfall.
Dann noch die angesprochene "Glashole" Problematik.
Ist in einem Jahr Geschichte und wird wieder 12 Jahre eingestellt.

@the_IT_Guy
Beispiele:
  • Navigation zu Fuß, damit man nicht ständig das Smartphone vor sich halten muss
  • Geschwindigkeitsanzeige, Puls, Route, Zeit, etc. beim Fahrrad- oder Autofahren
  • Online-Preisanzeige beim Einkaufen, damit man nicht zu viel zahlt
  • Beschreibung von Sehenswürdigkeiten, Bildern, Gebäuden, dessen Namen man nicht kennt
  • viel angenehmeres Lesen von Büchern/Artikeln, weil man geradeaus und nicht mehr nach unten starren braucht
  • "heimliche" Aufnahme von Verbrechen, um nicht selbst Opfer zu werden, weil man mit dem Smartphone draufhält

Ich würde auf jeden Fall eine Brille tragen, wenn man damit in guter Qualität Texte lesen könnte. Und wenn man damit in guter Qualität Videos schauen könnte, würden es viele Millionen einem Smartphone sicher vorziehen.

Anstelle eines Smartphone, hätte ich lieber eine kleine Fernbedienung zur Steuerung einer "Smartbrille", die man in der Tasche bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
„Glassholes“ are back!

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, the_IT_Guy und Zweite Sonja
MaverickM schrieb:
Meiner Erfahrung nach nuckelt BT, egal in welcher Form, doch ganz ordentlich am Akku. Das wäre aber natürlich Erwägungssache. Persönlich nutze ich weder irgendwelche Wearables noch Wireless Kopfhörer. Lediglich BT Lautsprecher, aber diese auch nur am Arbeitsplatz, wo ich auch eine Ladebuchse habe bzw. im Auto.
Bluetooth LE verbraucht nur 0,2-0,5W, gegenüber klassisches Bluetooth (BR/EDR) mit einem Referenzwert von 1W. Siehe folgenden Vergleich oder hier.

Ich sehe das als das mildeste Mittel, da ich nicht möchte, dass ich in der Öffentlichkeit ständig gefilmt oder durch KI analysiert werde. Denn wie Du sagst, werden die Nutzer in der Regel keine Rücksicht nehmen.
Aber erst einmal abwarten, ob sich diese Smart Glasses überhaupt durchsetzen werden das eine Warnung notwendig macht.

Day One Kauf, wenn der Preis passt und die Korrekturgläser überzeugen und natürlich nicht zu schwer ist. 🤗👍

Grundsätzlich finde ich das Thema KI, AR(durch so eine Brille), Sprachsteuerung ect. als eingefleischten Star Trek Fan super spannend. ABER: Immer und grundsätzlich Lokal verarbeitet. Ggf auf Wunsch die eine oder andere Online Abfrage, allerdings nicht in einer Cloud und vor allem nicht von einem Privatunternehmen verwaltet.

Das mag für die ganzen neoliberalen Kinder, Juppis ect. maximal befremdlich klingen ist aber erfahrungsgemäß die einzige Möglichkeit das ganze halbwegs transparent und sicher zu gestalten.

Vorraussetzung ist selbstverständlich eine funktionierende sozialstaatliche Demokratie.

Alles andere ist maximal gefährlich und hochgradig fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und NoNameNoHonor
Die ersten Smart Glasses sollen mit einer Kamera, mehreren Mikrofonen und Lautsprechern ausgestattet sein.

Damit bekommt man dann als "Kunde" das wohl ausgereifteste Mapping-, Überwachungs- und Trackingsystem an die Hand (dagegen ist eine Fußfessel eher ein Witz), wer das denn in Zukunft freiwillig im Alltag nutzen möchte (die Datenkrake Google und andere mit Konkurrrenzprodukten werden sich freuen).

Der Cybertruck unter den Brillen...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Poink und icetom
the_IT_Guy schrieb:
Dann noch die angesprochene "Glashole" Problematik.
Ist in einem Jahr Geschichte und wird wieder 12 Jahre eingestellt.
das ist auch bei anderen Dingen so...

viele Millionen User sehen keinen realen Anwendungsfall für z.b. Smartwatches
alles was die können, kann das Smartphone auch, Schlaftracking machen sie dann nicht, weil Nachts die Smartwatch aufgeladen werden muss, und Sporttracking: machen doch eh viele gar keine Sport ;-)

oder Tablets..
gibt keinen realen Nutzen für Tablets..
alles was ein Tablet kann kann doch auch ein Smartphone, und das hat man sowieso schon..
meist hat das dann auch noch die besseren Kameras und besseres GPS verbaut

andere wiederum feiern jedes neues AppleTablet mit noch stärkerem Prozessor (wozu auch immer das auf nem Tablet gebraucht wird)

Meta hat allein im letzten Jahr 7 Millionen Smartglases verkauft - und das ist im Prinzip noch ein First-Gen-Produkt, wo in Europa z.b. die KI noch nichtmal freigeschaltet ist (oder zumindest anfangs war)

7 Millionen.. das ist mehr als Valve vom STeamdeck verkauft hat in einem Jahr,
mehr als alle anderen Handheldproduzenten für sich jeweils verkauft haben (Nintendo mit Switch mal ausgenommen)

da ists auch nicht wie beim Smartphone dass die nächste Generation dann 10% schneller ist und 10% größeren Kamerasensor hat..
da tut sich doch noch einiges und werden noch einige Features und größere Schritte dazukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
MaverickM schrieb:
Ich sehe das nach wie vor als problematisch an und einen u.U. deutlichen Eingriff in die Privatsphäre der Mitmenschen. Ja, im öffentlichen Raum ist man natürlich immer exponiert. Aber man sollte doch einigermaßen sicher davor sein, dass einem das Gegenüber unkontrolliert und uninformiert filmt/aufnimmt.

Vielleicht kann man sich ja bei google melden und beantragen verpixelt zu werden. So wie Grundstücke/Häuser-blur bei maps.

edit: stell mir gerad vor, dass wenn das Viele machen würden, man dann nur noch Matsch sieht xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Krik
the_IT_Guy schrieb:
Schau dir dazu diesen fast 20 Jahre alten Anime an: https://de.wikipedia.org/wiki/Dennō_Coil

Spoiler: Die Killer-App sind virtuelle Haustiere!

1772564294661.png

(Man beachte den Hund und das andere Vieh, die nur in der Brille zu sehen sind.)

Digital Detox ist ja dann eher unmöglich. Naja, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und MaverickM
Kraeuterbutter schrieb:
Auf den Videos seien intime Situationen und Bankkarten-Details zu sehen....
Das sind die Situationen, wo man sich nicht freut, recht gehabt zu haben.

Zurück
Oben