Android zu iPhone (12, 13, Mini) - Gebraucht?

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
Mein O2 Vertrag und mein Pixel 6 werden jetzt zwei Jahre alt und ich suche einen Nachfolger - und tatsächlich bin ich jetzt am Überlegen, mir mal ein iPhone zuzulegen.

Was ist mir wichtig:
  • Gute Kamera (ich habe noch eine Sony RX100, also muss es nicht die beste der Welt sein, aber ein zu deutlicher Abstieg vom Pixel6 sollte es nicht sein).
  • brauchbare Akkulaufzeit (muss ohne Aufladen bei leichter bis normaler Nutzung über den Tag halten)
  • ich will mit dem Handy bezahlen können
  • Es soll einfach alles funktionieren (ich glaub, ich bin inzwischen zu alt für zu viele Technikspielereien)
  • lange Updateversorgung
  • einigermaßen kompakt (das Pixel 6 ist in meinen kleinen Händen schon etwas groß. Das iPhone hat stärker abgerundete Ecken, sodass ich tatsächlich bei fast identen Maßen mehr Fläche mit dem Daumen erreichen kann wenn ich es in einer Hand halte)
  • gutes Ökosystem (Dinge wie Magsafe oder die Integration der Apple Watch finde ich schon sehr nett)

Das 15er iPhone ist mir eigentlich zu teuer, deshalb hatte ich überlegt, ein refurbishtes iPhone zu kaufen - und ich denke sogar über ein 12 Mini nach (ist die Akkulaufzeit da noch erträglich?)... Da es das recht günstig gibt und der Verlust nicht so groß wäre, wenn ich dann doch nicht überzeugt werde.

Aktuell könnte ich den Vertrag bei O2 verlängern (was ich wahrscheinlich wg des 10 EUR Kombivorteils mit meinem DSL-Anschluss tun werde). Die Vertragsangebote zur Verlängerung sind aktuell gut (bspw. 25GB/Monat für 15,99; minus 10 EUR Kombivorteil bin ich bei effektiv 5,99 das kriege ich wohl nirgends, vor allem nicht mit 5G), aber für ein Handy dazu müsste ich den vollen Kaufpreis zahlen (also 1009 EUR für das iPhone 15, das iPhone 13 721 EUR; das 13 Mini 757 EUR; das einzig gute Angebot wäre aktuell ausgerechnet ein Android, nämlich das Samsung Flip 5, bei dem es 240 EUR extra Rabatt gibt...).

Wer hat den Wechsel zu Android schon mal vollzogen und kann was über die Pferdefüße sagen, an die ich vielleicht gerade nicht denke?

Ich habe viele Fotos in der Google Cloud gespeichert und hatte vor weiter die Fotos App zu nutzen und die Fotos dahin zu syncen. Geht das ohne Probleme? ICloud für Fotos links liegen lassen und einfach Google Fotos nutzen?

Falls wichtig: Ansonsten nutze ich einen recht neuen Windows-PC der auch die nächste Zeit nicht ausgewechselt wird und ein Samsung S7 Tablet das hoffentlich noch einige Zeit halten wird - aber wenn das Experiment iPhone glückt, würde ich zumindest dieses mit einem iPad ersetzen wenn es fällig wird.
 
Ich habe den Wechsel schon in beide Richtungen durchgemacht, das geht mehr oder weniger Problemlos, von Adroid auf Apple ist aber noch einfacher wie ich finde.
Mit den Bildern ist kein Problem, dafür hat Google eine App für iOS, einfach deine Bilder für die App freigeben und schon Synced sich das wie vorher.
Zum Handy, ich hatte für meine Frau auch schonmal mit einem Mini geliebäugelt bin dann allerdings davon abgegangen da die Akkulaufzeit bei den Mini´s wohl nicht so gut sein soll ... ob da wirklich was dran ist oder ob da wieder nur Poweruser das falsche Handy gekauft haben kann ich natürlich nicht sagen.
Am Ende kannst du es ja testen, hol dir eins und wenn es Laufzeitmäßig nicht passt schick es eben wieder zurück.
Ansonsen musst du halt bedenken das du natürlich bei 12 Mini und 13 Mini schon ein paar Jahre der Updateversorgung hinter dir hast, das 12er zum Beispiel hat vermutlich "nur" noch 3 vllt 4 Jahre an Updates vor sich ... ob das nun ein Problem darstellt oder nicht musst du für dich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Akku ist meistens der Schwachpunkt bei den Refabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Da keiner weiß, was bei dir eine „Normale Nutzung“ ist, und was das für den Akku bedeutet, muss ich anmerken, dass ich da 1. kein 12er IPhone dann nehmen würde und 2. mir das mit dem „Mini“ auch noch mal überlegen würde. Wenn ein 13er Mini, der Akku hat da 10% mehr Kapazität.

Nach 1 Jahr (noch 97%) mit dem 13er Mini muss ich sagen, komme ich nur selten auf unter 25 % am Tagesende, meist sind es eher 35, aber wenn ich Reise, mit vielen Zellenwechsel und BT und so, dann kommt es vor, dass der Akku um 17 Uhr nach einem Ladegerät schreit.

Dazu nutze ich noch ein IPad, damit ich nicht für alles das iPhone nehmen muss, was dem Akku auch nutzt.


Und du solltest mit Reserven planen, da die Akkus schneller altern, wenn sie zu oft in den kritischen Bereich unter 20% gefahren werden, das habe ich beim 2020 SE falsch gemacht . Also so planen, dass der Akku auch noch in 2 Jahren im Regelfall abends noch 20-30% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 mini hier - Der Akku ist bei mir auf 87% und hält einen Tag durch.
Wenn's mehr genutzt wird (viel Browsing oder dauerndes suchen von Musik in Music), dann wird das schon mal eng und muss zwischengeladen werden.
13er mini Akku soll besser sein. Für mich lohnt sich der Umstieg nicht.

Kommst du mit deinem Pixel 6 über den Tag und hast noch Reserven? Dann kann sich das mit einem mini auch locker ausgehen. Akku bei refurbished wurde ja schon angesprochen, sollte eventuell dabei stehen wieviel % der noch hat - kenne mich da nicht aus.

icloud Fotos finde ich praktisch, gerade in Verbindung mit einem iPad - immer gleicher Stand. Trotzdem Sicherung auf NAS, sicher ist sicher ;)
 
Guten Morgen. Hatte meiner Mutter (jetzt 75) das 13`mini 128gb besorgt. Sie ist Mega zufrieden damit, sowohl von der Grösse, als auch Leistung, Bedienbarkeit und Foto-Qualtität. Sie hatte davor das 5`er Iphone.
https://geizhals.de/apple-iphone-13-mini-v85618.html

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nimm kein 12 Mini, erst ab dem 13 Mini wurde die Akkulaufzeit brauchbar. Kaufe dir, wenn dir kleine Geräte wichtig sind, wenn nur das 13er Mini. Ansonsten, wenn du ne wirklich GUTE Kamera willst, kommst du am 14P, welches ordentlich im Preis gefallen ist oder am 15er nicht vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, BalthasarBux, conf_t und 3 andere
Also das iPhone 12 mini würde ich nicht holen. Lieber das 13 mini. Damit bin ich extrem zufrieden. Für mich genau die richtige Größe und hardwaretechnisch auch ausreichend. Alles läuft flüssig und die Fotos sind auch gut. ABER sie sind nicht so gut, wie von den Pro modellen. Da holt die Software in den Portrait-Aufnahmen einfach mehr raus. Selbst im Vergleich zum 11pro meiner Frau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei einigen (allen?) refurbished-Anbietern steht im Kleingedruckten, dass gute Akkuqualität bedeutet, mind. 80% Kapazität. Das ist natürlich eine ganze Ecke weniger Laufzeit.

Da bin ich drauf gestoßen, als ich mir ein refurbished 12 Mini geholt habe und es aufgrund des schlechten Akkus reklamieren wollte. In der Anzeige stand nämlich sinngemäß „Akku erneuert“, bei der Reklamation hat man mich dann auf das Kleingedruckte aufmerksam gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Außer, man kauft bei Apple selbst:
1695626859958.png


https://www.apple.com/de/shop/refurbished/iphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Big R schrieb:
das iPhone 13 721 EUR; das 13 Mini 757 EUR;
Das liegt schon überm Neupreis ;)
Ergänzung ()

Big R schrieb:
aber für ein Handy dazu müsste ich den vollen Kaufpreis zahlen (also 1009 EUR für das iPhone 15, das iPhone 13 721 EUR; das 13 Mini 757 EUR; das einzig gute Angebot wäre aktuell ausgerechnet ein Android, nämlich das Samsung Flip 5, bei dem es 240 EUR extra Rabatt gibt...).
Dann nimm das beste Angebot und verkauf's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Auf jeden Fall gut zu wissen, das ein Wechsel nicht wirklich kompliziert zu sein scheint, das war meine größte Sorge.

Bezüglich Akku: das 12 Mini ist eigentlich nur in meiner Maybe-Liste gelandet, weil es knapp 200 EUR billiger ist als das 13 Mini... Aber wahrscheinlich wird das wirklich nix für mich sein...

Kameramodul - wie gesagt, ich hab noch eine brauchbare Kamera, sie muss einfach nur 'gut genug' sein. Hab mal schnell in ein paar Reviews reingeschaut und ich glaube alles ab iPhone 12 aufwärts müsste mir reichen.

Refurbished: by Apple - an sich finde ich das gut, aber ist halt auch nicht billig und die Auswahl ist etwas begrenzt - kein iPhone 13 mini und das 13 aktuell nur mit 256GB. Aber grundsätzlich habe ich bei anderen refurbishern da auch meine Bedenken: Akku mit 90% wär völlig OK. 80% - grenzwertig... Und wenn die 'freien' refurbisher einen neuen Akku einbauen, ist das kein Originalteil und Wasserdichtigkeit ist dann auch nicht mehr...

Flip 5 im Vertrag nehmen und dann verkaufen: Keine blöde Idee... :D Allerdings gibt's die auf Kleinanzeigen auch schon für 600 EUR... Muss ich mal überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Big R schrieb:
Flip 5 im Vertrag nehmen und dann verkaufen: Keine blöde Idee... :D Allerdings gibt's die auf Kleinanzeigen auch schon für 600 EUR... Muss ich mal überlegen...
Dann ist das wohl nicht das beste Angebot.
 
@Big R Wenn Mini, würde ich die Neuangebote vom 13 Mini im Auge behalten, oder aber alternativ bei Kleinanzeigen nach Gebrauchten in deiner Nähe gucken.
 
Big R schrieb:
Refurbished: by Apple - an sich finde ich das gut, aber ist halt auch nicht billig und die Auswahl ist etwas begrenzt - kein iPhone 13 mini und das 13 aktuell nur mit 256GB.
Da muss man immer wieder nachschauen, das ändert sich ständig. Bis vor kurzem gab es auch iPhone 13 mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Also ich würde mich nicht als Vielnutzer bezeichnen, aber komme trotzdem oft nicht ohne Zwischenladen über den Tag mit dem 13 Mini.
Ich nutze keine Social Media Apps, sondern surfe nur bisschen im Internet und höre Musik.
Ich würde mir das Gerät aufgrund des Akkus nicht mehr kaufen. Abgesehen davon bin ich zufrieden.

Hab mal nen Auszug des Akkuverbrauchs in den Anhang gepackt. Hierbei gilt zu bedenken, dass das nicht alles Screen-On-Time ist, sondern auch viel Hintergrundaktivität!
 

Anhänge

  • IMG_2848.jpeg
    IMG_2848.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Meine Bildschirmzeit ist im Mittel bei knapp unter 3h am Tag (plus Hintergrundaktivität). Ich komm nur über 100%, wenn ich mal länger irgendwas zocke (Akkugesundheit 91%).

IMG_E38F97B9441E-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Zurück
Oben