Iphone 12 mini oder 13 mini?

NevsXIII

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger mir ein Iphone in der mini Variante zu kaufen, da ich die Größe als sehr praktisch empfinde. Leider komme ich irgendwie bei der Frage nicht weiter ob ich ein 12 mini oder ein 13 mini kaufen soll.

Bei dem 12 Mini würden mir die 64 GB ausreichen, hier wäre zum 13 Mini dann ein Preisunterschied von 120€ (Preise der Apple Seite)

Ich habe mir schon einige Vergleiche angeguckt und bei den meisten wird gesagt man sollte das 13 mini kaufen wegen der besseren Akkulaufzeit und weil es das neuere Gerät ist, allerdings bin ich mir unsicher ob es insgesamt den Aufpreis Wert ist, die meisten anderen Verbesserungen würde ich wohl kaum nutzen, ich fotografiere relativ selten mit dem Smartphone.
Beim 12 Mini mache ich mir Sorgen das die Akkukapazität zu schnell abnimmt durch die kleinere Batterie.

Ich nutze mein Smartphone aktuell ungefähr so:

Tägliche Bildschirmzeit ca. 3 Stunden
-Whatsapp Nachrichten beantworten (30 Minuten)
-Musik über Spotify hören (60 Minuten)
-Lauftracking über Adidas Run App (30 Minuten)
-Youtube Videos gucken (30 Minuten)
-1-2 kurze Telefonate am Tag (max. 10 Minuten)
-Internet surfen (30 Min)

Ist hier vielleicht jemand vom 12 mini auf das 13 mini Umgestiegen und kann mir seine Erfahrung mitteilen ob sich der Umstieg gelohnt hat?
 
NevsXIII schrieb:
Beim 12 Mini mache ich mir Sorgen das die Akkukapazität zu schnell abnimmt durch die kleinere Batterie.
dann tausch ihn, sobald er zu wenig kapazitaet hast..
das 12 Mini sollte noch bis 2026-2027 nutzbar sein.
 
Ich würde immer das aktuellere Gerät nehmen, wenn das Geld aktuell überig ist.
Bekommt man beim verkauf auch wieder mehr raus.
Ich hab gerade beide Geräte vor mir liegen und kann nicht wirklich behaupten das der größere Akku was bringt.
Wenn du am zweiten Abend 30% anstelle von 20% hast, klemmstes trotzdem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Vielleicht solltest einfach nur den Händler überdenken. An ein 13 mini kann man aktuell ab 650€ kommen.

Die UVP der Apple Seite zu vergleichen ist sowieso sinnlos.
 
Bei gleicher Ausstattung sind es 70€ Unterschied, da würde ich nicht lange überlegen, sondern das iPhone 13 mini nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII und MaC-87
Die 64GB werden über ein paar Jahre auch nicht ausreichen. Allein schon beim iOS Update wirds dran noch scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Ich empfehle auch das 13er zu nehmen. Kamera und Akku sind ein guter Sprung. Die Preisdifferenz hast du beim Wiederverkauf wieder drin,...gerade wenn du einen günstigen Händler findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII und M4ttX
Ich habe das 13erMini.. Tolles Gerät Akku ist top! Komme ganz entspannt über den Tag..

5,5 std ScreenOnTime sind mindestens drinnen. Manchmal schaffe ich sogar 7,5std..

Ich habe vor 1,5 Monaten 670€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
entweder das 13er mini oder noch ein wenig warten, bis das neue SE3 kommt (bis Mai sollte es problemlos kaufbar sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Würde dir auch zum 13 Mini raten wenn du das nötige Geld übrig hast.
 
Ich würde zum 13er greifen wenn das Geld da ist.
Aber in der größeren Variante. 64gb wären für ein neues Gerät ein Nogo
 
Die Laufzeit des 12 Mini ist gelinde gesagt schlecht...Bei 100€ Aufpreis würde ich keine Gedanken an das 12er machen. Der Akku des 13 Mini ist in der Kapazität deutlich größer.
 
Hallo,
Danke schon mal für die ganzen Beiträge.
Ich denke das ich den Aufpreis in Kauf nehme und mir das 13 Mini kaufen werde, lohnt sich am Ende bestimmt mehr.

Incanus schrieb:
Bei gleicher Ausstattung sind es 70€ Unterschied, da würde ich nicht lange überlegen, sondern das iPhone 13 mini nehmen.

Ja da hast du Recht, wenn man bei beiden die 128gb Version vergleicht ist der Preisunterscheid minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und MECD
Also ich habe das 12 Mini. Der Akku ist echt gut, zumindest mit meinem Nutzerszenario und ich benutze das Phone relativ oft und viel.
Jedoch würde ich an deiner Stelle zum 13er greifen, weil es einfach ein Jahr länger mit Updates versorgt wird und der Preisunterschied nicht so heftig ist.

Ich persönlich habe das 12 Mini Ende letzten Jahres gekauft, aber nur weil mir damals das 13 zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Picknicker schrieb:
5,5 std ScreenOnTime sind mindestens drinnen.
sagt halt nur leider gar nichts aus. Wenn ich als Beispiel 5,5h DOT angebe, im WLAN, aber er hat nur extrem bescheidenen Mobilempfang (wie ich auf der Arbeit, nix WLAN), dann rauscht dir deine DOT massiv in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Zurück
Oben