IPhone 13 mini für max 2 Jahre sinnvoll?

ReducedLoad1 schrieb:
irgendwo angestoßen bin, mich über etwas gelehnt habe oder etwas sehr schweres und kantigen getragen habe
Ja, das hatte ich befürchtet bzw. die spitze, punktuelle Gewalteinwirkung. Dagegen sind die Hersteller noch machtlos. Hier Arbeitsläufe ändern (Handy wohin legen und Headset nutzen) oder eben 160 € Handy und laufend was Neues.
ReducedLoad1 schrieb:
Ich hatte noch nie ein Handy ohne Hülle und Folie, …
Das ist der Punkt. Bei modernen Handys sind solche Sachen kontraproduktiv.
 
Da bleibt wohl nur die Nutzungsänderung. Mit dem A51 bin ich mit der Leistung nicht zufrieden (Kamera, Performance), das könnte ein Handy um 160€ kaum besser.

Ich muss schauen wie ich es mache, so war es immer praktisch schnell das Handy zu nehmen wenn die Handlampe unterm Auto leer war und aus der Tasche legen wenn man etwas macht was es kaputt macht muss man denke ich disziplinieren.
Beim iPhone 13 Mini könnte ich mir vorstellen es auch wieder in eine Tasche zu packen. Das S9+ und A51 hatte ich darin sind aber viel zu groß damit für jede Hosentasche.

Headset ist ein guter Punkt. Hatte ich jetzt schon überlegt, da ich aber das Handy wechseln möchte dachte ich würde es sich nicht mehr für das A51 lohnen bzw sich anbieten das IPhone gleich mit Airpods zu kaufen.

Zum Thema Bekanntenkreis: ich kenne nur einen der ähnliche Anforderungen hat und der macht es genauso: iPhone mini und immer airpods wenn es möglich ist. Er ist mein Arbeitskollege und hat nebenbei ein Lohnunternehmen, telefoniert also oft den halben Tag wenn er frei hat und auf der Maschine sitzt.
 
knoxxi schrieb:
In wie fern ist das denn kontraproduktiv?
Du hast durch die Hülle das Problem, dass sich Dreck festsetzt und zusätzlich schmirgelt. Das hat ReducedLoad1 schon erkannt und säubert deswegen täglich zwischen Hülle und Gerät. Was der Hülle wieder nicht gut tut. Und offenbar bei seiner Umgebung nicht ausreicht. Auch habe ich viele Hüllen gesehen, die die Griffigkeit sogar verschlechterten bzw. den Besitzer in falsche Sicherheit wiegten.
knoxxi schrieb:
In wie fern ist das denn kontraproduktiv?
Display-Folien können (beim Entfernen) die oleophobe Schicht zerstören. Außerdem stört es den Bildschirm (Helligkeit, neue Reflexion, Touch-Sensitivität …). Aber so Dinge wie verdeckte Sensoren (Mikrofon, Lautsprecher, Kamera und Annäherungssensor) sind ja schon lange kein Thema mehr. Lange Rede kurzer Sinn, das Zeug macht das Handy gleich kaputt. Wenn Du Glück hast, stören sie nur. Bei guten Telefonen helfen sie nicht.
ReducedLoad1 schrieb:
da ich aber das Handy wechseln möchte
Du könntest jetzt ein billiges Headset nehmen, ausprobieren und dann erstmal am Apple iPhone weiter nehmen. Und dann die Apple AirPods … die als einfache Headsets auch nutzbar sein: Man setzt nur eines auf. Ist das leer, ab in die Büchse. Es wird geladen. Bis dahin das andere nehmen.
ReducedLoad1 schrieb:
muss man denke ich disziplinieren
Ja, das halte ich für das Sinnvollste. Bis das klappt, ausgewogenen Billigheimer nehmen, also irgendwas um die 160 € (Realme 8 ohne i, ohne Pro und ohne 5G) und den ohne Schutz betreiben – und dann zuschauen, was genau bzw. wie es kaputt geht. Du hast diese spitze Gewalteinwirkung, gegen die noch kein Kraut gewachsen ist.
 
Zum Disziplinieren würde ja auch theoretisch das A51 ausreichen? Das besitze ich ja schon und habe eben die Abschmirgelungen an der Rückseite was den Verkaufspreis nicht verbessern würde.
Zu den Abschmirgelungen: ich sollte es täglich reinigen aber vergesse es durchaus oft mal ein paar Wochen und dann treten die Abschmirgelungen durch feinen Baustaub auf.

Mit Headsets habe ich Erfahrungen, ich benutze im Büro am PC täglich DECT Headsets und mag dies sehr gerne.

Die spitzen Belastungen sind eigentlich sehr einfach zu lokalisieren. Sie treten in meiner Freizeitarbeit oft auf, eine Gefahr für das Handy gibt es aber immer nur dann:
Wenn ich vergesse es vor so einer Situation aus der Tasche zu tun da ich nicht immer aktiv an das Handy denke bzw erst dann wenn ich die Kraft des Gegenstandes auf meinen Körper über das Handy spüre. Dann ist es aber meist zu spät.
 
ReducedLoad1 schrieb:
Zum Disziplinieren würde ja auch theoretisch das A51 ausreichen?
ReducedLoad1 schrieb:
A51 ist mit Spotify und Maps gleichzeitig fast überlastet
Du dürftest Hülle und Folie schon drauf haben. Was ich meine, mit einem Gerät zu starten, ganz ohne Schutz.

Klingt auch so, dass dieses Samsung A51 irgendwie einen Schuss hat. Android Auto, Spotify und Google Maps sollten gleichzeitig eigentlich tun. Vielleicht ein Fehler in Deinem persönlichen Gerät. Oder im Modell allgemein, vielleicht wegen dem Exynos. Wegen dem Handy ärgern solltest Du Dich nicht. Geht ja um Selbstdisziplinierung, nicht um Kasteien. :)
 
Achso das mit dem neu starten hatte ich so nicht ganz verstanden.

Vielleicht war das mit der Leistungsgrenze etwas schwammig. Es funktioniert schon noch, der Wechsel zwischen aktivierter Navigation und anderen Apps dauert nur eben dann etwas.
Wenn man gerade losfahren wollte und feststellt, dass Spotify noch nicht läuft sind aber auch 3 Sekunden nervig. Ist sicher ein Luxusproblem, mich ärgert es aber. Das Iphone SE (1.Gen) meiner Freundin ist noch viel langsamer, sie stört es nicht. Ich stelle immer so den Anspruch auf Verzögerungsfreies Wechseln zwischen laufenden Apps, da ich es oft eilig habe und dann kann ich es einfach nicht erwarten 😄
 
Ahh. OK. Aber das macht glaube ich die CPU+GPU im Auto, also die Prozessoren, die für Android Auto bzw. Apple CarPlay zuständig sind. Deswegen mal in einem Forum passend zu Deinem Auto fragen, ob das bekannt bzw. normal ist. Oder ob es vielleicht bessere Telefone gibt … drei Sekunden wären mir nämlich auch zu blöd.
 
norKoeri schrieb:
Ahh. OK. Aber das macht glaube ich die CPU+GPU im Auto, also die Prozessoren, die für Android Auto bzw. Apple CarPlay zuständig sind. Deswegen mal in einem Forum passend zu Deinem Auto fragen, ob das bekannt bzw. normal ist. Oder ob es vielleicht bessere Telefone gibt … drei Sekunden wären mir nämlich auch zu blöd.
Nein das ist nicht so.
Bis jetzt haben wir noch kein Auto mit Carplay oder Android Auto, es kommt nur eines demnächst dazu. Carplay und Android Auto habe ich nur in Firmenwägen genutzt.

Wir nutzen beide die Handys nur mit Halterung und Aux-Kabel für Musik, es kann also nur an diesem selbst liegen.
 
Ich denke die Kombination aus:
  • Hohe Auslastung durch Multi-Use
  • Sehr viel "Müll" auf dem Gerät
  • negative persönliche Einstellung zum Gerät

Aus technischer Sicht würde nicht so viel gegen eine Weiternutzung des A51 sprechen, es hilft natürlich technische Defizite zu haben um einen frühzeitigen Wechsel zu rechtfertigen ohne es als Luxusentscheidung abtun zu müssen.
 
Hallo zusammen.
Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Ich habe vor einer Woche ein iPhone 13 Mini gekauft. Das Samsung hatte auch noch Probleme mit dem Mikrofon und dann habe ich mich doch zu einem zeitnahen Kauf entschieden.
Vom iPhone bin ich begeistert. So schnell, so handlich, vieles funktioniert einfach so viel besser. Der Preis war natürlich schon etwas unangenehm.
Aktuell bin ich bei der Vorgehensweise:
Ich lasse es im Auto wenn ich weis ich werde direkt auf einer Baustelle schwere und kantige Dinge tragen, viel Schmutz abbekommen, …

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ReducedLoad1 schrieb:
Der Preis war natürlich schon etwas unangenehm.
Ich bin da ehr anderer/geteilter Meinung ,habe noch ein iPhone 12 Mini ,das werde ich bis zu seinem Ableben,auch noch nutzen und habe mich wieder mit einem Samsung A52s 5G,langsam an Android herangetastet .

Vor und Nachteile gibt es sicher bei beiden,aber nach bisherigen Stand,bin ich mit dem Samsung A Mittelklasse Modell, irgendwie zufriedener und werde ,da es eh kein Mini mehr geben wird ,nach dem iPhone 13 Mini,komplett zu Samsungs Mittelklasse wechseln.

Immerhin gibt es ja hier ,nun 2 Major Android Updates und gute 4 Jahre Security Updates ,da kann man zu dem Preis,auch mal zu Samsung abschweifen und ich muss das Gerät,nicht unbedingt im Auto ,oder in der Hitze/Kälte liegen lassen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das. Ich hatte sowohl 12 Mini, als auch 13 Mini.

Das 13 Mini ist klar besser und hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit.

Ich bleibe dabei, dass die iPhones noch immer den Benchmark bei der Haptik und Materialqualität darstellen.

Das Mini liegt unfassbar gut in der Hand. Dass Display ist super, wenn auch nur mit 60Hz. Sowohl Foto als auch Video Qualität sind hervorragend. Einfach Apple-typisch "point and shoot" ohne viel Schnickschnack.

Der A15 Bionic lässt auch den aktuellen Snapdragon 8 Gen 1 komplett im Regen stehen.

Bis auf die 60Hz würde mir persönlich nichts einfallen, was am 13 Mini schlecht wäre.

Ich benutze derzeit noch immer ein Realme GT Master Edition, weil ich es für 279€ neu mit 256GB bekommen habe. Da es zu 70% meine Bedürfnisse befriedigt und ich das iPhone 13 noch zurückgeben konnte, war die Preisdifferenz einfach nicht vertretbar (für mich).

Jetzt liebäugle ich allerdings dennoch wieder mit einem 13er Pro Max, weil ich festgestellt habe, dass mir ein großes Display doch sehr wichtig ist, dazu noch 120Hz. Die beiden Faktoren waren die einzigen Gründe warum ich das 13 Mini nicht behalten habe.

An sich ist das Mini echt nahezu perfekt. Es ist so leicht und super verarbeitet. Hätte das noch einen minimal größeren Akku und 120Hz LTPO wäre es komplett perfekt.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen Dir dass mal anzugucken. Ich hatte zuvor 1 Jahr lang ein 12 Mini. Die Verbesserungen zum 13er sind sehr deutlich spürbar im direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Samsung A52s 5G ,werde das IPhone 12mini aber trotzdem noch nutzen, bis der Support endet und da es ja keine neuen Minis mehr geben wird und bei der iPhone 14 Serie laut jetzigen Stand ,wieder mal nur die Pro Modelle 120Hz haben sollen,denke ich wird es Zeit für mich, sich von Apple gänzlich zu verabschieden.

Die Größen von 6,1 Zoll und 6,7 Zoll der neuen iPhones 14, findet man auch in der Android Mittelklasse in Hülle und Fülle und mit 120 HZ AMOLED Always ON , sind die Angebote dort wesentlich attraktiver gestaltet,als bei Apple momentan.

Vielleicht erbarmt sich Apple auch noch und wird wenigstens 90 Hz bringen, für das normalen iPhone 14 ,aber nach jetzigem Stand ehr unvorstellbar .

Sehr schade,so verspielt sich Apple auch seine letzte Kundschaft .

Keinen A16 Soc für das normale iPhone 14 ,nur den älteren A15 Soc ,keine schnellere Bildwiederholrate,keine 48MP Kamera (iPhone 14 Pro vorbehalten ),der Simkarten Slot soll gänzlich gestrichen werden und nur noch mit eSim verkauft werden von großen Providern,damit hat sich Apple,gänzlich ins aus geschossen bei mir,wenn sie das bringen .

Nein danke Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben