Androidersatz für Lumia 930 für ~ 600€

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen,,

nachdem mir mein Lumia 930 jetzt über 3 Jahre treue Dienste geleistet hat, wird es langsam aber sicher doch Zeit für etwas Neues.
Eigentlich hatte ich das P20 Pro im Blick gehabt (auch aufgrund der Kamera), aber preislich würde ich doch gern im Bereich um 600€ bleiben weshalb es rausfällt. (Ebenso wie das Xperia XZ2)
Dienstlich nutze ich momentan ein Galaxy S7, weshalb mein erster Blick daher auf das S9 fällt. Alternativ hab ich noch das Mate 10 Pro sowie das Pixel 2 im Blick.
Gibt es noch Alternativen die ich betrachten soll bzw. wird in naher Zukunft etwas interessantes vorgestellt auf das man evtl warten sollte?
Momentan funktioniert das Lumia noch, daher muss ich nicht sofort wechseln :-)
Großartige Anforderungen habe ich eigentlich nicht, da die Kamera eher für Schnappschüsse und Co herhalten soll, wenn ich meine RX100-III gerade nicht dabei habe. Allerdings sollte dann im (Halb)dunkel noch etwas halbwegs passables rauskommen. Jeder neue Handyakku sollte vermutlich auch wesentlich länger halten als mein jetziger :-D
Nice to have wären Qi, da ich zu Hause eine Ladeplatte habe und es auch in meinem Auto habe, sowie rSAP.
Danach kann man leider bei Geizhals nicht filtern :-/

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und danke schon mal für die Hilfe.

MfG,
piffpaff
 
Ich kann das LG V30 wärmstens empfehlen, habs auch seit kurzem. Bei rSAP war ich mir erst nicht sicher, aber viele Seiten berichten vom vorhandenen SIM Access... von daher gehe ich mal davon aus, dass es unterstützt wird.

Akku hält gefühlt ewig, Kamera bei Tag hervorragend, bei Dunkelheit immer noch äußerst brauchbar, wenn auch nicht top, aber das war auch nicht mein Hauptaugenmerk.
Qi (!!), will es auch nicht mehr missen, sowie Quickcharge.
Klinkenbuchse (inkl Hifi-D/A Wandler), Android 8.0 gerade OTA erhalten.
Gorillaglas, Wasser- und staubdicht + "angeblich" besondere Haltbarkeit durch Militärzertifizierung. Ich trau dem Braten nicht und habe eine Hülle drum ;P.

Bin auch mit dem OLED Display zufrieden. Diese leichte Verfärbung bei weißen Inhalten, wenn man schräg auf das Gerät guckt, ist bei den 2018 produzierten Geräten stark minimiert worden. Im täglichen Betrieb fällt es nicht auf und ich mag einfach das Always-On-Display, welches die fehlende Status-LED vergessen macht.

Letztendlich hat das V30 so ziemlich alles an Bord, was man derzeit im Handy bekommen kann - außer "diese Notch" ;). Es hält hoffentlich ein paar Jährchen.

Wenn du noch warten willst, bzw. was mir gerade einfällt: Das LG G7 und das Oneplus 6 dürften demnächst vorgestellt werden
 
Technisch finde ich das V30 ebenfalls gut, nur die Software stört mich arg, da diese sehr fehlerhaft ist. Das ist leider das große Problem an LG.

Alternativ würde ich dir persönlich ein Pixel 2 empfehlen, da es einfach stabil und sicher läuft. Du erhälst lange Softwareupdates und Google meint, das Pixel 2 wäre für 3 Jahre konzipiert ist. (ich hoffe sie lügen nicht)


Pixel2 (kompakt, stabile Software, lange Updates, gute Kamera, sehr gute Videos, guter Lautsprecher)
Huawei P20 (viel Display, schnell, top Fotos, recht guter Akku, Kerbe oben, schlechte Videoqualität, sehr gute Mikrofone)
Galaxy S9/8 (Gute Software, stabil und ausgereift, gute Updates, gute Verarbeitung, Gute Fotos und Videos)
Sony XZ2 Compact (sehr kompakt, schnellstes Handy, gute Videos, mittelmäßige Fotos)
HTC U11 (dicke Displayränder, schöne Verarbeitung, top Mikrofone, top Videos und top Fotos, keine Dualcam)

Nur das Samsung kann QI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi Mix 2S wäre auch was :)
in ein paar Wochen kommt sicher auch LineageOS Support, damit bekommt das Teil dann sehr lange Updates.
 
Sehe ich auch so. Habe vorhin die Dual-SIM-Version mit 64 GB für 350€gekauft. Ein Schnapper für das, was unter der Haube steckt.
Würdiger Nachfolger eines Lumia 930.
 
LG ist bei der Hardware ansehlich, langfristig wurde ich durch die eher mittelmäßige Softwarequalität vergrault.

Das Nokia 8 ist echt nice, einizges Manko sind möglicherweise das fehlende Qi und die Kamera kommt nicht an ein Galaxy S oder LG G heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler in der Software von LG sind mir bisher nicht aufgefallen. Updates waren bisher das Manko von LG, aber mein altes Handy, das Huawei P8 war auch eher schlecht. Nicht mal ein Jahr lang Android-Updates erhalten - und das für das damalige Flagship, das war schon schwach.

Mit dem neu geschaffenen Updatecenter erhoffe ich mir von LG in dieser Hinsicht Besserung. Des Weiteren wurde das V30 mit Android Enterprise Recommended ausgezeichnet, was in dieser Hinsicht Update und Sicherheitspatches verspricht.

Ansonsten ist es mir wichtiger, dass das Gerät tadellos funktioniert und gewisse Zusatzfunktionen von Haus aus bietet, als immer die neueste Android Version zu haben. Vanilla Android ist mir einfach zu spartanisch und nackt :).

Das Nokia 8 Sirocco sieht auch gut aus, preislich aber noch nicht da, wo es hingehört.
 
Danke schon mal für den Input, damit werde ich mich mal genauer beschäftigen.
Das Nokia 8 Sirocco kostet aber auch schlanke 750€..
Da es nicht eilt warte ich evtl. noch die Vorstellung des OnePlus und des G7 ab.
Das Nokia 9/X soll ja auch bald kommen, oder?
 
Gibt bisher nur Mutmaßungen über das kommende Nokia Flaggschiff, egal ob Name, Ausstattung oder Termin. Es heißt immer "in diesem Jahr"...
 
das NOKIA 8 Sirocco ist am 4.4. erst rausgekommen und soll eig erst ab 30.04. verkauft werden.
Denke so ca 600 Euro wird sich das einpendeln.
 
Zurück
Oben