Anfänge in C

MolotovSoda

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe heute angefangen, ein bisschen mit C rumzuexperimentieren.
Habe auch schon ein Compiler gefunden, Dev-C++. Ist der für nen Anfänger geeignet?
"Hello, world!" auszugeben habe ich auch schon versucht, allerdings habe ich damit ein Problem, denn sobald ich es ausführe, öffnet sich ein Fenster, in dem der Text wohl drin schließt, allerdings ist es nach Sekundenbruchteilen schon wieder geschlossen. Woran kann das liegen? Quelltext ist:

#include <stdio.h>
main()
{ printf("Hallo, mein erstes C-Programm\n");

return 0;
}

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
MolotovSoda

dein programm ist fertig. damit schließt sich das konsolenfenster wieder.
entweder du startest dein programm in einer konsole, dann siehst du den text auch nach ende noch oder du wartest am ende auf irgendeinen user-input.

Okay, ich hatte mir schon etwas in der Richtung gedacht. Gibt es einfache Befehle, um das Fenster noch (zumindest eine gewisse Zeit) offen zu halten?

getchar();

das liest "offiziell" nur ein zeichen ein, allerdings erst, wenn der buffer gefüllt wird. also nach einem enter. dein user muss also am ende einmal auf enter drücken. das funktioniert nur in deinem einfachen beispiel so einfach. sonst muss man vorher dafür sorgen, dass der buffer leer ist.

alternativ dazu kannst du auch zuerst cmd starten, dann aus der offenen konsole das programm öffnen, dann bleibt das fenster auch offen.

Also ich würde dir als Einstiegshilfe ein Buch empfehlen, hab selber sogar 2 (!) über "C" gelesen, und es hat mir geholfen, weil man auch mal Abstand vom PC nimmt, und die theoretischen Teile durcharbeiten kann.
Programmieren in C / Buch / Amazon-Link
Mit Dev-C++ habe ich übrigens auch angefangen ;)

Danke, ich denke damit wären meine Fragen zur genüge beantwortet! :)

Wichtiger Hinweis am Rande ;-) Dev-C++ ist eine Entwicklungsumgebung, kein Compiler. Der standardmäßige Compiler der dabei liegt ist der gcc/g++ bzw. die Windows-Portierung davon MinGW.

Zurück
Oben