Anfänger - 24 Port Switch & POE+ Switch für das Einfamilienhaus

Black1805, suchst Du ebenfalls Rackmount, also für einen 19 Zoll breiten Schrank?

Bei so wenigen PoE-Ports würde ich einen Desktop-Switch nehmen und den oben auf den Rackmount-Switch drauf legen. Auch würde ich das Billigste vom Billigen nehmen … (nur darauf achten, dass die Montage-Winkel bereits im Lieferumfang sind; also nicht den Tenda sondern den TP-Link). Begründung: Sowohl Multi-Gig (2,5 GBit/s) als auch PoE++ (das sind zwei Plus) stehen vor der Tür. Aber die sind aktuell noch teuer. Diese Zeit, bis das günstiger wird, versuchst Du zu überbrücken. Für PoE+ dann dies … (auch hier wieder TP-Link) wobei Du vielleicht auf das Power-Budget-Gesamt achten musst.

Ich würde sogar in eBay-Kleinanzeigen schauen, was vor Ort gerade angeboten wird. Oft will jemand nicht versenden, dann bekommst Du einen echten Schnapper. Nur darauf achten, dass Du keinen mit Lüfter bekommst.
Black1805 schrieb:
Gibt es hierzu Empfehlungen?
Welchen Router hast Du bzw. wo steht der? Ich frage, wenn Du von Telekom Deutschland dieses MagentaTV hättest (oder planst), dann würde ich die Media-Receiver in den Router stecken. So sparst Du Dir einen konfigurierbaren Switch. Die sind zwar nur geringfügig teurer, bei PoE ein ganz schönes Stück teuerer, aber das eigentliche Problem ist, dass die schon nach wenigen Jahren (oft 5 manchmal sogar schon nach 3 Jahren) keine Security-Updates mehr sehen. Und dann die wildesten Verhalten mit neuen Geräten zeigen. Daher mein Tipp, meiden wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget → Power-Budget)
Hallo norKoeri,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Switch oder beide Switches sollen an der Wand montiert werden. Also du würdest zwei Switch empfehlen?
Router ist noch nicht sicher, aber TV kommt über SAT falls das wichtig ist.

Wie wäre es mit folgender Kombination?
TL-SG116 ohne PoE und dem TL-SG2008P mit 4 PoE+. Soweit ich informiert bin, können beide an die Wand montiert werden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Black1805 schrieb:
du würdest zwei Switch empfehlen?
An der Wand? Puh. Das ist ungewöhnlich.

Du weißt, dass Du danach neu streichen musst (falls tapeziert), weil die Gerät erhebliche Abwärme erzeugen. Und Du wirst heftig bohren müssen, denn selbst 16er Switche sind schwer (wegen Metall). Aber ja, auch dann zwei, weil wir sonst (passiv gekühlt) gar nicht unter 200 € kommen. Selbst mit einem Switch der Lüfter hat (aktiv gekühlt), finde ich über Geizhalz.de nichts in Deinem Preis-Rahmen. Ergo: Wenn Du nur einen einzelnen Switch haben willst, müsstest Du gebraucht zuschlagen.

Wenn Du an der Wand anbringst, willst Du vielleicht auch Netzteil auf der selben Seite wegführen wie die LAN-Ports. Überlegen.
Black1805 schrieb:
Wie wäre es mit folgender Kombination?
Auf jeden Fall kannst Du Dir dann auch die ganz Billigen anschauen, weil Du keine beiliegenden Montage-Winkel brauchst. Und ich würde mir diese Flachen anschauen, also nicht mit zwei sondern nur einer Zeile an Ports. Ansonsten kann ich nichts zu Deiner Auswahl, weil ich nicht weiß, wie man auf Wand-Montage im Vorfeld überprüft. Weiß das jemand anderes?
 
Wegen Streichen und bohren sehe ich kein Problem soll in den Heizungsraum.
Was wäre denn die Alternative mit einem Switch mit 24 Ports und teilweisen PoE Ports, dann würde ich mal gebraucht schauen? Ansonsten würde ich zwei nehmen...
 
Wenn du alles an die Wand montieren willst, dann schaue dass die Ports des Patchpanels und des Switch nach unten schauen, damit kein Dreck darin liegen bleibt.
 
Black1805 schrieb:
Was wäre denn die Alternative mit einem Switch mit 24 Ports und teilweisen PoE Ports, dann würde ich mal gebraucht schauen?
Gab es die letzten zehn Jahre viele … Einfach schauen, was in eBay-Kleinanzeigen aufpoppt. Musst Dir nur überlegen, ob aktive Lüftung lärmtechnisch OK wäre. Aktive Lüftung kann auch bedeuten, dass der Lüfter bei einem gebrauchten Gerät inzwischen schlapp ist oder einfach nur stinkt.
 
Zurück
Oben