Kaufempfehlung 24 Port Switch mit POE

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Kaufempfehlung 24 Port Switch mit POE

Hallo zusammen,
ich benötige Feedback für einen Switch Kauf und würde mich über Feedback freuen.

Zu den Anforderungen/Eckdaten:
  • Haus 2 Stockwerke mit 19 Zoll Rack
  • 24 Ports
  • POE wird benötigt
    • 3 Reolink Kameras
    • 1 TP-Link EAP245 AC1750 WLAN Access Point
    • 1 POE Türklingel in der Zukunft
  • ggf. ein zweites Netzwerk für die Lan Kabel, die aus dem Haus herausführen.
  • Cat 7 Kabel sind verlegt
  • sonst gibt es keine besonderen Anforderungen

Bisher habe ich den TL-SG1428PE im Blick, aktuell wird das Wlan im EG durch die Fritzbox realisiert und im 1 OG mit dem TP Link Access Point, perspektivisch wird auch im EG ein TP Access Point das Wlan bereitstellen, daher habe ich mich eher bei TP Link umgeschaut.

Ist der TL-SG1428PE die richtige Wahl?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Würde jetzt eventuell mal noch das Unifi System mit in den Raum werfen. Da kriegst du Switch, APs und Kamera aus einer Hand. Für die Variante eines "zweiten" Netzwerks könntest du da dann VLANs nutzen, wenn du noch deren Gateway nutzt (gibt da auch nen neues kleines). Bei der Fritzbox bliebe dir da dann nur der Weg über das Gastnetzwerk. Was wahrscheinlich auch nicht sonderlich angenehm für die Bedienung der Türkamera wäre 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Definitv UniFi-Switch und ggf. Zusätzperipherie wie CloudKey o.ä., wenn es jemanden interessieren sollte.
 
Bene schrieb:
Ist der TL-SG1428PE die richtige Wahl?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Sieht gut aus, Strom liefert er auch gut über POE, wird auch im Firmenumfeld gelistet.
Tief ist er auch nicht.

Welche APs du dahinter klemmst von welchem Hersteller ist ja später egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene
Ein UniFi Fan bin ich nicht sonderlich, bisher habe ich eher bei TP geguckt, weil ich die Omada Oberfläche gut finde.

Wäre denn der TL-SG1428PE überdimensioniert?
 
Eventuell wäre auch eine Lösung auf zwei Switchen geeignet, wenn du nur wenige PoE-Ports benötigst?
 
Das benötigte PoE Budget ausrechnen, bei Geizhals die Checkboxen und das PoE Budget eingrenzen und schon mal eine Vorauswahl treffen ... jenachdem kann die Liste dann schon übersichtlicher sein.

1700638266541.png
 
https://www.amazon.de/dp/B09B2MGFL5

Gibts gerade für 399€ im angebot, kostet normal so um 640€
24 port managed, 410W power budget, kann PoE+, hat 4x10GB SFP+ Uplinkports

Edit:
alternative:
hab jetzt erst gerade gesehen omada AP und zuküntig auch omada APs.

dann nimm nen omadafähigen TP link und setz dir n omada controller (virtualisiert, VM, docker, raspi, NAS oder kauf den hardware controller von den dingern).

poe kannst du ggf. wie schon andere geschrieben haben auch einen 24port managed kaufen und einen kleineren 5-8 port poe dranhängen (der sollte im idealfall auch managed sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der mit dem TL-SG1428PE aber deutlich günstiger unterwegs, vorrausgesetzt es wird kein 10Gbit Uplink benötigt.
 
Soweit ich das sehe ist der TL-SG1428PE nicht Omada-fähig. Er hat zwar eine Konfigurationsoberfläche, aber keine Einbindung in Omada. Die erste Ziffer im Namen muss eine "2" oder größer sein.
Der passende Switch wäre hier dann der TL-SG2428P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene
Bene schrieb:
Sicher, dass Du die alle brauchst? Du musst nicht alle beschalten. Problem ist nämlich, dass PoE und 24 Ports bedeutet, das der Switch aktiv gekühlt wird, also laufend Lüfter summen (Lärm und Strom).
Bene schrieb:
PoE wird benötigt
Bei nur so wenigen Verbrauchern, separaten Switch nur für PoE: Zyxel GS1200-5HPv2 (Begründung).
Bene schrieb:
Einer für zwei Etagen? Das dürfte zu wenig werden, bitte messen … Oder meinst Du, dass später noch ein WLAN-Access-Point kommt?
Bene schrieb:
daher habe ich mich eher bei TP Link umgeschaut
Du kannst zwar einige Switche auch über den Omada Controller verwalten – für eine Liste, siehe die Release-Notes dort –, aber bei zwei Access-Points und einem Switch würde ich bei deren Web-Oberfläche bleiben. Und wirklich viel kann man im Omada Controller jetzt nicht zu Switche einstellen, ist eher eine Selbst-Kastrierung ohne wirklichen Vorteil. Folglich ist auch der Hersteller des Switch egal. Also: Wieviel Ports brauchst Du aktuell?
 
Zum Wlan nein aktuell werkelt im EG noch die Fritzbox für das Wlan.

Also wäre die Empfehlung eher:
1 TP-Link TL-SG1024 24 Port
und dazu noch ein kleinen Switch für POE bspw. TP-Link TL-SF1006P 6-Port Fast Ethernet PoE Switch mit 4 PoE+
wenn es mehr POE wird ggf. einen Injector.

hätte dabei nur sorge, das zwischen den 2 switches zuviel traffic aufkommt.

Wäre natürlich auch froh, wenn das ganze konzept Lüfterlos wäre.

Zur aktuellen Belegung:
POE:
  • 1 AP
  • 3 Kameras
  • 1 Türklingel kommt nächstes Jahr
  • 1 AP ggf nächstes Jahr

Ports ohne POE
--> definitiv 12 Belegt
 
Vielen dank für die Hilfe, ich habe mich jetzt für einen Switch ohne Lüfter entschieden:
D-Link DGS-1100-24PV2/E 24-Port Gigabit PoE Smart Switch (24 x 10/100/1000 Mbit/s, Davon 12 PoE-Ports
 
Berichte mal wie der so ist, denn das ist der einzige 24 mit PoE, den ich kenne, also ob Temperatur sich im Rahmen hält und die 100 Watt-Gesamt-Budget ausreichen. Auch ist der nicht konfigurierbar. Das bedeutet, die FRITZ!Box muss raus und Dein neuer Internet-Router muss Multi-LAN bieten, ansonsten hast Du kein Gast-WLAN.
 
Zurück
Oben