Anfänger, aber welche Sprache?

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Hi,
was kann man den zum Anfang nehmen, zum Programmieren bzw Programmieren lernen?
Ich kann mcih einfach nicht zwischen Python oder Visual Basic Express 2010 entscheiden ;)
Und ja soll ich dann ein Buch lesen oder wie oder was? Programmieren würde ich gerne Anwendungen also kleine Programme ( erstmal ) . Ich weiß ja nicht was man alles so mit PHP machen kann, aber habe gehört das PHP um einiges schwerer sein sollte.

Bin also echt noch ein Totaler Anfänger ich weiß noch nicht mal wofür Variablen sind, also ja vielleicht ein bisschen das Sie ein Wert speichern, aber viel mehr nun auch nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mit PHP kanst du keine Programme schreiben sondern Homepages erstellen ;) Du musst selbst entscheiden was machen willst: Java, VB.Basic, C++, C# etc...

Ein Buch sollte auf jeden Fall drin sein. Bedenke, dass Programmieren zu lernen _nicht_ gleich dem Lernen einer Programmiersprache ist! Programmieren lernt man z.B. mit SICP.

Ja die Entscheidung ist ja eigentlich schon gefallen auf VB2010 ( C#) oder halt Python 3 ... da weiß ich jetzt nicht welches ich nehmen soll :P

Kann leider auch nicht programmieren. Aber ich denke du solltest erstmal wissen wozu du das brauchst. Dann beantwortet sich wahrscheinlich die Frage ganz von selbst.

Mit welcher Programmiersprache du anfängst ist erstmal egal, man kann mit jeder Sprache programmieren lernen. Wenn man es kann spielt die Syntax auch keine große Rolle mehr bzw. man kann sich leicht umgewöhnen bzw. neue Sprachen dazulernen.

Ok,aber wo bekomme ich das Buch her? da steht Nicht mehr Lieferbar -.-

GoodForYou schrieb:
Ich kann mcih einfach nicht zwischen Python oder Visual Basic Express 2010 entscheiden ;)
Bei der Wahl würd ich mich wohl für Python entscheiden, einfach weil VB-Krams nur unter Windows läuft. Wäre für mich nutzlos.
Andererseits würde ich für Desktop-Anwendungen wohl weder noch verwenden, sondern auf Java setzen...

Ich weiß ja nicht was man alles so mit PHP machen kann, aber habe gehört das PHP um einiges schwerer sein sollte.
PHP verzeiht viele Fehler, vor allem verzeiht es schlechte Code-Strukturierung. Aber schwer? Nö, schwer ist es nicht. Es ist stellenweise etwas inkonsistent....
Aber für deine Zwecke ist PHP unbrauchbar, also was solls.

Bin also echt noch ein Totaler Anfänger ich weiß noch nicht mal wofür Variablen sind, also ja vielleicht ein bisschen das Sie ein Wert speichern, aber viel mehr nun auch nicht -.-
Na dann hast du es doch. Du wirst doch wohl zu einer Schule gegangen sein, in der es Mathematikunterricht gab. y=f(x)... schon mal gesehen?
Variablen (und Funktionen) machen in Programmiersprachen genau dasselbe, was sie in der Mathematik auch tun:
- Variablen speichern Werte
- Funktionen verarbeiten Variablen

Ist alles nur Mathematik... und ein bisschen Sprachwissenschaften.

Jokeboy schrieb:
Mit PHP kanst du keine Programme schreiben sondern Homepages erstellen ;)
äääääk, nö.
1.) das, was die Ausgabe für eine Homepage berechnet, ist auch ein Programm
2.) du kannst in PHP auch wunderbar Sachen schreiben, die nie über einen Browser aufgerufen werden. Ich lass z.B. mit einem PHP-Script über die Shell Bilder für unseren Webshop generieren.... Das Script macht in 10 Sekunden das, was ein Mensch mit Photoshop & Co an einem Tag abarbeiten müsste.

Ich an deiner Stelle würde mich Java anfangen.
Die Programmiersprache mag zwar nicht jeder ist aber für den Einstieg empfehlenswert.
Wenn du Java halbwegs kannst, ist C++ auch kein großer Schritt mehr.

Daaron schrieb:
Na dann hast du es doch. Du wirst doch wohl zu einer Schule gegangen sein, in der es Mathematikunterricht gab. y=f(x)... schon mal gesehen?
Variablen (und Funktionen) machen in Programmiersprachen genau dasselbe, was sie in der Mathematik auch tun:
- Variablen speichern Werte
- Funktionen verarbeiten Variablen

Ist alles nur Mathematik... und ein bisschen Sprachwissenschaften.

Ich muss hier hart widersprechen. Ein Ausdruck hat in der Algebra eine völlig andere
Bedeutung als in der Programmierung, auch wenn sie genauso aussehen. Als simples
Beispiel vielleicht mal sowas:

x + 9 = 13

Niemand würde bestreiten, dass das ein sinnvoller algebraischer Ausdruck ist, aber
höchstens exotische Programmiersprachen, die ich spontan nicht nennen könnte,
würden so einen Ausdruck als sinnvoll akzeptieren.

Andersherum so ein Ausdruck hier:

x = 4 * y

In der Algebra hätte weder x noch y einen bestimmten Wert. In der imperativen
Programmierung je nach Kontext aber schon. Auch der von dir genannte Ausdruck
y = f(x) hat in der imperativen Programmierung eine Bedeutung, die man wenn
man nur Algebra kennt, nicht erahnen würde. Bei Funktionaler Programmierung
vielleicht schon eher, aber auch da können Funktionen vielviel mehr, als man aus
der Schulmathematik kennt.

Sei deshalb bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Und was Sprachwissenschaft angeht: Naja, weißte. Programmiersprachen haben
mit natürlichen Sprachen so gut wie nichts gemeinsam. Besonders natürlich die
Eindeutigkeit. Ein Ausdruck in einer Programmiersprache hat eine bestimmte fest-
gelegte Bedeutung und ist so gut wie nie zweideutig. Da du (vermutlich) eine
natürliche Sprache sprichst, sollte der gravierende Unterschied hier eindeutig sein.

Nein? Ok, ein Beispiel:

Ich fand deinen Artikel oben sehr fundiert und gut durchdacht und ungeheuer Hilfreich
für jemanden, der gerade sagte, er verstehe ein fundamentales Konzept der Pro-
grammierung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
asdfman schrieb:
Niemand würde bestreiten, dass das ein sinnvoller algebraischer Ausdruck ist, aber
höchstens exotische Programmiersprachen, die ich spontan nicht nennen könnte,
würden so einen Ausdruck als sinnvoll akzeptieren.
Ich müsste's ausprobieren, aber ich vermute ProLog würde das durchaus auswerten. (in entsprechender Schreibweise)

Und was Sprachwissenschaft angeht: Naja, weißte. Programmiersprachen haben
mit natürlichen Sprachen so gut wie nichts gemeinsam.
Sag das mal Noam Chomsky....

asdfman schrieb:
Ich muss hier hart widersprechen. Ein Ausdruck hat in der Algebra eine völlig andere
Bedeutung als in der Programmierung, auch wenn sie genauso aussehen. Als simples
Beispiel vielleicht mal sowas:

x + 9 = 13
Dein Vorredner hat nirgends äquivalente Syntax und Semantik von Ausdrücken behauptet, die du hier widerlegen möchtest. Er hat nur behauptet, daß Variablen und Funktionen das gleiche machen - womit er richtig liegt.

Ansonsten ist Antwort #7 die passende auf den Threaderöffner: Sprache is egal. Nicht gleich rumfragen, wie man was richtig oder falsch macht. Einfach ausprobieren. Damit rumspielen. Antworten auf dabei auftretende Fragen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Spakolowe schrieb:
Wenn du Java halbwegs kannst, ist C++ auch kein großer Schritt mehr.

Guter Witz :D

Java ist zwar nett, um erste Programme zu schreiben (auch wenn ich die Sprache absolut nicht mag) und ist wohl daher auch oft die erste Wahl an Schulen und Unis, aber C++ ist da um einiges, um einiges komplexer, besonders, wenn man es richtig einsetzen will (fängt doch schon mit lokalen Objekten und dem expliziten Zerstören von Heap-Objekten an und geht mit Templates weiter, die Java nur gaaaanz rudimentär bietet).

Eine Alternative wäre FreePascal mit der Lazarus-IDE, mit der man sich recht flott GUIs zusammenklicken kann. Macht vielleicht für den Anfang mehr Spaß als Konsolenprogramme.

GUIs zusammenklicken kannst du mit Visual Basic, C# oder Java auch. Da muss man sich nicht mit einer Sprache herumplagen, die quasi keine Bedeutung mehr hat.

VikingGe schrieb:
C++ ist da um einiges, um einiges komplexer, besonders, wenn man es richtig einsetzen will
Da widerspreche ich nicht. Jedoch verstehe ich nicht, wie man damit pro Sprache (umso schlimmer noch für Anfänger) argumentieren kann. Eine Sprache ist nicht toll, bloß weil sie besonders komplex ist, denn Komplexität macht anfällig für Fehler und erhöht den Entwicklungsaufwand.

Edit: gerade gesehen, wirklich dafür argumentiert hast du ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben