Anfänger bei Grafikkarten

Bigbeertheory

Cadet 3rd Year
Hallo, ich spiele aktuell eher nur gelegentlich bisschen GTA 5 auf meinem PC ( Siehe anhänge)
Da ich ein wenig mehr spielen möchte und eventuell auch gern mal in Grafik die besser aussieht als GTA 3 hab ich mich nun entschieden mal eine Grafikkarte einzubauen. (Der einbau ist absolut kein Problem für mich, nur das wissen ob dass so geht fehlt)
Ich hab mir auf Empfehlung von vor ein Paar Monaten mal etwas herausgesucht. Würde dass mit den Komponenten funktionieren? Und vor allem, ist es sinnvoll für das Geld?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-radeon-rx-580-dual-8gb-oc-90yv0aq1-m0na00-2275822.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_corsair-vs550-2018-2441053.html

(Netzteil muss zwingend auch neu, da ein Billig CSL netzteil verbaut ist)

Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    33,3 KB · Aufrufe: 328
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    17 KB · Aufrufe: 318
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigbeertheory
Verstehe ich richtig, dass du aktuell mit der iGPU des 2200G spielst? Dann ist das schon eine ordentliche Leistungssteigerung.

Ich würde aber nicht bei MediaMarkt kaufen. Die Preise sind doch noch leicht höher. Schau mal bei Geizhals. Dort gibts die etwas günstiger. Netzteil ist auch nicht das beste. Würde hier zu einer RX580 Pulse greifen, oder wie @Keine Geduld! schon geschrieben hat, die RX590 nehmen für den Preis. Der Stromverbrauch ist zwar etwas höher wie die neue Reihe, kostet aber dafür schon merklich weniger. Als Netzteil wäre das Pure Power auch sicherer, auch wenn das von dir ausgewählte aussreichen sollte.

Also wenn man kein Reptiloid ist der die Erderwärmung weiter beschleunigen will :heul:, sollte man eine GraKa mit unter 150W kaufen, also 5500 XT 8GB oder GTX 1660.

Bigbeertheory schrieb:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_corsair-vs550-2018-2441053.html

(Netzteil muss zwingend auch neu, da ein Billig CSL netzteil verbaut ist)
vom regen in die traufe? das VS taugt wenig. nimm wenigstens ein System Power 9, besser Pure Power 11.

wie sieht es mit gehäuse und dessen belüftung aus? die abwärme einer 580 will auch abgeführt werden.

was genau willst du erreichen? auflösung, setting, fps?

edit:
QuerSiehsteMehr schrieb:
die RX590 nehmen für den Preis. Der Stromverbrauch ist zwar etwas höher wie die neue Reihe
"etwas" ist dezent untertrieben. ne 590 schluckt auch mal~230W. für die gelieferte leistung ist das ne frechheit.

@Deathangel008 deshalb hol ich mir hier ja erstmal Hilfestellung.
Mir würde es reichen wenn ich z.b. Stabile 60 FPS auf Full HD mit mittleren bis hohen settings spielen kann. Mehr müsste es gar nicht sein. Budget wären eben so 200-250 Euro für Graka und netzteil

Gehäuse ist n kleiner Tower, der Ziemlich offen ist, und auch nen großen 120mm gehäuselüfter hat

@Bigbeertheory
Die Asus RX 580 kann ich nicht empfehlen da sehr laute Lüftergeräusche,hatte sie als Übergang selber.
Würde die oben genannte Sapphire RX590 nehmen.

Cardhu schrieb:
Vllt solltest du auch etwas am RAM-Takt schrauben. Welcher ist das genau? Bei GTA5 wirst du mit der CPU eh regelmäßig im CPU Limit hängen, je nach Einstellung.
Und mach mal ein Bild vom Netzteilaufkleber.
Es gibt tatsächlich keine informationen bzw aufkleber zum Netzteil. Es steht nur drauf CSL 82%..

Anhänge

• Ram2.png
    Ram2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 224
Bigbeertheory schrieb:
Es gibt tatsächlich keine informationen bzw aufkleber zum Netzteil. Es steht nur drauf CSL 82%..
Mal auf die andere Seite geschaut? Da sollte mehr stehen.
Beim RAM könntest du versuchen die Timings oder den Takt anzupassen.
Es wird sicher kein super Netzteil sein, weil CSL verbaut sowas nicht, aber vllt ist es ja "ok".

Cardhu schrieb:
Mal auf die andere Seite geschaut? Da sollte mehr stehen.
Beim RAM könntest du versuchen die Timings oder den Takt anzupassen.
Es wird sicher kein super Netzteil sein, weil CSL verbaut sowas nicht, aber vllt ist es ja "ok".
Ich hatte das schon einmal ausgebaut. Da ich infos für einen Anderen Thread brauchte, es ist absolut blanko. Und bei der Produktbeschreibung des PC´s steht leider auch nichts drin. War ursprünglich nur ein billiger Office PC mit nem AMD A10 9700k o.ä. Und ich brauche doch für so eine Grafikkarte einen extra stromanschluss oder nicht? Und da hat dieses netzteil nichts übrig

@Bigbeertheory:
für mittlere bis hohe setitngs in FHD und 60fps langt bei GTA5 auch ne 570 locker. und auch ne deutlich sparsamere 1650 (gibts auch ohne stromanschluss) packt das, 4GB videospeicher reichen für das game auch. könnte/dürfte aber stellen geben an denen der 2400G keine 60fps stemmt. der 2666er-RAM mit miesen timings hilft da auch nicht.

@QuerSiehsteMehr:
du hattest den verbrauch mit der "neuen reihe" verglichen und sprachst davon dass der "etwas höher" sei. und das ist mMn eben untertrieben. ne 5500XT schluckt 130W, ne 590 mindestens 210W. mit der differenz kann man das restliche system betreiben.

Deathangel008 schrieb:
@QuerSiehsteMehr:
du hattest den verbrauch mit der "neuen reihe" verglichen und sprachst davon dass der "etwas höher" sei. und das ist mMn eben untertrieben. ne 5500XT schluckt 130W, ne 590 mindestens 210W. mit der differenz kann man das restliche system betreiben.

Oh, ich geh schlafen. Gar nicht gemerkt. Weihnachten ist eh doof :p

Dann werd ich wohl oder Übel die 5500XT nehmen und ein Pure Power 11 Netzteil. Wenn ich dann in Absehbarer zeit nicht zufrieden bin, muss ich dann noch den RAM durch welchen mit mehr MHZ ersetzen sehe ich das richtig?

@Bigbeertheory:
wie gesagt, für die von dir genannten ansprüche reicht auch ne 1650. gibts ab 140€ und wie gesagt auch ohne zusätzlichen stromanschluss. die 5500XT ist halt ~35% schneller und auch mit 8GB speicher zu kriegen, aber für GTA5 reichen 4GB.

edit @Mr.Baba:
ja genau, ne 5700 für GTA5 in FHD mit mittleren bis hohen settings und 60fps. warum nicht gleich ne 2080ti?

Bigbeertheory schrieb:
Dann werd ich wohl oder Übel die 5500XT nehmen

Dann würde ich aber auch darauf achten das Du die 8 GB Variante nimmst.

Deathangel008

Denke 4 GB Karten sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Auch wenn sie für das ein oder andere Game derzeit

noch reichen. Die zukünftigen Games werden eher min. 6 GB+ verlangen.

Zurück
Oben