[Anfänger] E5200 und MSI Neo-F P43!

NiKe07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
88
Hi,
also ich ich habe heute versucht mein neues System ein bisschen zu übertakten!
Hab mir zuvor natürlich die FAQ durchgelesen!

Leider hab ich aber trotzdem ein paar Probleme!

Also zuerst mal zum System:
Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775 (http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAY7)
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Corsair CX400W 400 Watt
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
WD Caviar SE16 640GB SATA II 16MB
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm

Auf dem Board ist ein AMI Bios installiert...
Dies wurde bereits auf die aktuellste Version gebracht.

Also als erstes hatte ich ein Problem das die Ram-Teiler hier sehr komisch angeschrieben sind (z.B. 1:1.50), das hat sich jetzt aber erledigt, habe rausgefunden das ich das z.B. so umrechnen kann --> 1:1.50 = 2:3!

Nun zum zweite Problem..
Ich finde keinen Punkt bei dem ich den PCI und PCI Takt festlegen kann.
In der Faq steht ja:
# PCI Takt: 33MHz
# PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
Hat vllt jemand einen Ami Bios und weiß wo sich diese Einstellungen befinden..

Mein drittes Problem hat mit der Vcore zu tun.
Diese ist im Moment im Bios auf Autmatisch gestellt..
So wie ich das mitbekommen habe heißt automatisch das der Wert aus der CPU ausgelesen wird und dieser verwendet wird, oder?

Bei mir ist dem leider nicht so, wenn ich die CPU übertakte (266mhz) und dann mit Everest nachschaue wie viel die Vcore ist bekomme ich da Werte von ca. 1,44..
Im unübertakteten Zustand ca 1,23...
Ist das normal?

NiKe
 
1,44V ist viel zu viel vor allem für den Standard Kühler.
Fixe die Spannung auf 1.2-1.25V und du wirst schon sehr weit damit kommen ;)
 
Naj,
hab mich jetzt ein bisschen informiert..
hab wohl ne richtige Gurke erwischt..
bei der standardspannung schon eine vid 1,2250...
Das ist nich gut wenn ich overlocken will, oder?

wie hoch sollte die VID höchstens gehen?
Bei Intel steht ja 0.85V – 1.3625V..

NiKe

EDIT: OK.. Also bei Standartspannung ne Idle VID von 1,1500V und ne Last VID von 1,2250V..
Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK..
Also ich hab jetzt sie jetzt mal auf 1,2725 gestellt..
Und auf 12,5*266 getaktet

Aber everest zeigt mir iwie immer noch 1,2250 auch wenn Prime95 läuft an..
Ich blick echt nicht durch..

Wie erkenne ich ob die VID zu gering ist?

niKe
 
das der wert niedriger ist als im bios ist normal, liegt am vdrop und ist nichts schlimmes bzw bis zu einer grenze normal
aber knappe 3.4ghz sind mit 1.27V nicht schlecht!
 
Hmm..
OK, nochmal ne frage!
Ist VID un Vcore nicht das selbe?

Wenn ich im Bios einen bestimmte vid einstelle, wird diese dann immer genutzt oder ist das eine Maximale Zahl?

NiKe
 
soweit ich weiss ist die vid die von intel angegebene minimal-maximal spannung (bin mir nicht sicher, kann vllt noch jemand anderes besser erklären)
das was du im bios verstellst ist auf jeden fall die vcore ;)
 
Hmm..
Also im Bios kann ich die CPU Voltage einstellen, das ist also denke ich der Vcore..
Bei Everest kann ich die VID anschauen, die bleibt wohl immer gleich..
Und mit CPU-Z kann ich die Vcore anschauen..

Also ich hab im Bios jetzt mal 1.3250 gestellt, war das kleinste das stabil lief.
Die Taktung ist 12,5*266, also kanp 3,4 ghz..
CPU-Z zeigt mir Vcores im Durchschnitt von 2,25 an..
Tems bewegen sich im Bereich von 30-40°..

Also ich denke das sind ganz akzeptable werte..

Werde nun mal mit Prime ein bisschen testn..

NiKe
 
Wenn du dich vertippt hast sind die Wert in Ordnung.

Vcore 2,25;)
 
Au, natürlich meine ich 1,25..

Würde es sinn machen noch weiter hochzugehen?
Bzw. wieviel spannung darf ich dem Prozessor maximal geben?

Also bei intel steh bei VID ja: 0.85V – 1.3625V
Also ich denke ich dürfte schon bis zu 1,4 gehen..

Nike
 
dürftest du, aber ich glaub nicht mit dem kühler ;)
und das ding sollte so schon schnell genug sein...
 
OK, Stimmt, der Boxed Kühler ist jetzt nicht unbeding das gelbe vom Ei wenn man übertakten will :)..

Messte die Vcore im Bios nochmal anheben, das sonst Prime95 immer nach ein paar Minute abgestürzt ist..
Jetzt ist sie wieder auf 2.2725..

Mal schauen wie lange Prime diesmal durchhält..


Aber eine Frag noch, ist es nicht bedenklich da ich den PCI und den PCI-Expres Takt nicht ändern kann?

Vielen Dank schon mal für eure Super Hilfe!

NiKe
 
ich hab das neo p43 und da kann ma den pcie takt fixen...
ausserdem habe ich auch die e5200er cpu mit der gleichen VID von 1,225
mit 1,31 irgendwas kann ich stabil 10*333, also 3,33GHz fahren. da ich eh probleme mit dem speedstep hatte hab ich es ausgemacht, dann konnte ich den multiplikator senken und meinen 666er RAM optimal ansteuern.

verstehe garnicht warum das nicht von mehr leuten gemacht wird. den fsb soweits geht erhöhen damit man sein ram mit 1:1 teiler fahren kann ...
 
Hi,
Naja ich bin jetzt erstmal so zufrieden wies jetzt ist..
wo kann man den PCI Takt den festlegen?

NiKe
 
bringt den nachteil mit sich das man die nb spannung erhöhen muss...
ansonsten ists aber gut, hab ich auch mal gemacht als ich meinen c2d underclocken wollte
btt:
den pcie takt zu fixen bringt dir beim oc herzlich wenig! soweit ich weiss erhöht das höchstens die durchsatzrate deines pcie-buses und der wird denk ich mal nicht ausgelastet
 
Auto Disable RAM/PCIE ... (auf enabled stellt, fixt den pcie takt :)

nah das soll man schon machen wenn man am FSB herumspielt, damit du die anderen komponenten wie Grafikkarte am PCIE Bus nichts von der Erhöhung mitbekommen
 
gott mein deutsch ... :)
 
Hmm, also irgendwie hab ich im Moment was seltsames..
Hab die Vcore im Bios auf 1,2725 gestellt..

CPU-Z zeigt mir aber an das es 1,288 sind..

Noch was:
Auf welchen Temperaturwert sollte ich bei der CPU achten?
CPU oder CPU Core #1/#2?

NiKe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben