[Anfänger] E5200 und MSI Neo-F P43!

das mit der vcore ist nie genau und unterscheided sich immer vom im bios eingestellten wert.
wichtiger ist der cpu-z wert, also der im laufenden betrieb, da musst du noch unterscheiden ob du gerade last auf der cpu hast oder nicht, bei last ist sie auch immer nen bissl niedriger, das schwanken dabei ist normal

zu noch was zur temperatur: nimm am besten den höchsten wert von beiden cores, damit biste auf der sicheren seite :)
es ist oft so dass die cores unterschiedlich ausgelastet werden, da sind unterschiede zwischen beiden auch normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Vcore schwankt immer zwischen 1,76 bis 1,96...

Temps sind im Idle auf ca. 36° sollte also passen..

NiKe
 
oh 1,76 ist aber ziemlich hoch ... sollte laut intel spezifikationen nur so 1,36 sein ... und dass würde ich auch nur bei guter kühlung für den dauerbetrieb fahren

ausserdem solltest du die temperaturen unter volllast (prime auf beiden cores aktiv!) messen. die im idle sind fast egal (solange nicht höher als unter last :) )
mit welchem programm misst du deine temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, hab mal wieder die 2 vergessen..
Hier die verbesserte Version:

Ok, also die Vcore schwankt immer zwischen 1,276 bis 1,296...

Was soll ich bei Prime einstellen?
Die Temps messe ich mit dem Tool CPUID Hardware Monitor (wird auf Sysprofile empfohlen)..

NiKe
 
@bullsh1t

Auto Disable RAM/PCI ist laut Handbuch folgendes:

Auto Disable DRAM/PCI Frequency
When set to [Enabled], the system will remove (turn off) clocks from empty DIMM and
PCI slots to minimize the electromagnetic interference (EMI).


ibm9001
________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit
 
hm, das stimmt ^^
aber eine andere einstellung konnte ich nun auch nicht finden die das problem FSB/PCI lösen sollte ... oder gibts das problem nicht mehr und ich hab es nur verpasst?
 
ich denke der PCIE-Takt ist schon vom Hersteller gefixt, da mit dem Board ja auch übertaktet werden kann.


ibm9001
________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Windows 7 x64 Beta
 
OK..
Aber hab hier jetzt was seltsames..

Wenn ich Prime laufenlasse ist die Vcore immer so bei ca. 1.264...
Wenn Prime nicht läuft ist sie bei ca 1.288..

Das ist doch nicht sinnvoll, oder?

NiKe
 
doch genau das soll so sein!
google ma unter vdrop
 
Zurück
Oben