Anfänger-Fragen zum gelieferten PC

Easyfreezy

Ensign
Hi Leute,

Gestern ist mein bei hardwareversand bestellter PC angekommen.habe mir dort den hier empfohlenen 900-Euro-PC mit ssd zusammenbauen lassen. Sprich
i5 2500k
Asrock z68 Pro3
Cm 690 II Advandced
asus 580 gtx

Nun zu meinen fragen.ich habe keine Daten-Festplatte mitbestellt, da ich noch eine f3 zu hause habe. Habe die Seitenwände abgeschraubt und festgestellt, dass die Grafikkarte in dem Gehäuse auf dem board mir dem kühler nach unten eingebaut ist, sprich die Luft wird nach unten abgegeben....ist das normal? Nach einigen runden Bf3 müsste ich feststellten, dass ein paar Grafikfehler auftauchten und der Bildschirm auch zwischendurch ein zwei mal grün wurde.....wird das mit der Temperatur zu tun haben? Habe noch keine Überwachung gestartet.wie warm dürfte sie Karte werden?

Die zweite frage ist mir fast peinlich, aber kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Festplatte anschließe.eingeschoben ist sie schon direkt unter der ssd im fach. ich kenne mich leider gar nicht aus mit den kabeln. so wie ich das sehe, ist die ssd mit einem Kabel verbunden, auf dem steht Sata....dieses Kabel geht dann zum DVD-Player Laufwerk....auf dem weg dahin befinden sich noch zwei weitere Sata-Anschlüsse, allerdings ist da nichts angeschlossen. Muss ich einen Anschluss davon benutzen? Oder ein anderes?....sorry für diese frage :-(

Lg EasY

Zuletzt bearbeitet:
das sie nach unten die luft abgibt ist normal....temps dürfgen glaub ich bis max 100° aber das sollte eigentlich nicht vorkommen bei einer guten karte. lad dir mal den msi afterburner runter und regel die lüfter.

Hab auch das Problem, dass es Grün wird bei Bf3 nervt extrem.
Die Graka ist schon richtig drin. Es geht nur in eine Richtung.

erst einmal: Die Grafikkarte kann nicht andersrum eingebaut werden ;)
Das ist immer so, dafür gibt sie die Luft niocht nach unten ab, sondern zieht sie dort an ;)

Zu deiner Festplatte: Sie hat 2 Anschlüsse, einmal SATA und die SATA-Stromversorgung, einmal mit dem Sata-Kabel von der Festplatte ans Mainboard, da kann man eigtl. nicht verkehrt machen ;)
2. eine freie Stromversorgung vom Netzteil für SATA an die Festplatte - das ist alles!

Zu deiner ersten Frage: Die Lüfter zeigen immer nach unten. Ist also normal.
Zu deiner zweiten Frage: Du schließt die Platte genauso wie die SSD an, also einmal strom vom Netzteil (Das wird wohl dsa mit dem SATA Aufdruck sein)und einmal ein Datenkabel an das Mainboard.
Ansonsten mach mal Fotos.

bei dem mainboard müsste ein sata 3.0 kabel beiliegen hatte es auch zuerst nicht gesehen war ganz unten irgendwo im karton...das dan an die festplatte und an das mainboard müsste unten rechts sein der anschluss und ist blau oder weiß

Hier ist ein bebildertes Tutorial wie man eine Festplatte ins System einbaut:

Festplatte Einbauen

Nun, viel heisser als 90°C sollte die Grafikkarte afaik nicht werden, sie ist aber definitiv richtig eingebaut, anders geht es auch gar nicht.

Also lad dir mal ein Programm herunter das die Temperaturen aufzeichnet und mach einen Screenshot davon.

Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Versperren eventuell Kabel und anderes Zeugs dn Luftstrom zur Hardware hin?

ja ist richtig drin wie die annderen geschrieben haben. Und auh ich bekomme immer wieder grüne striche etc. im bildschirem bei bf3 :D

Hi,

Ja, die Grafikkarte zeigt immer mit dem Lüfter nach unten ;) Allerdings sind Bildfehler immer ein Anzeichen, dass die Grafikkarte defekt ist (oder hast du die aktuellsten Treiber drauf?).

Also du nimmst ein Sata Datenkabel (dünnes, flaches Kabel mit "L" Anschluss) und ein Sata Stromkabel (breites, flaches Kabel ebenfalls mit "L" Anschluss) und schließt es an die HDD. Du kannst da nichts falsch machen, weil beide nur auf eine Art passen.
Am Ende sollte das etwa so aussehen:http://www.eforum.de/attachments/19...tplatte-24555d1200939124_ide_s_ata_festplatte

Ich habe mit meiner 5850 noch keinen Grünstich bemerkt. Wobei ich auch nicht den aktuellsten Treiber drauf habe. Aber wenn ein Nvidia und ein ATI Nutzer vom gleichen Problem berichten, dann muss es ja ein Bug von BF3 sein.

Versuch mal ein anderes Spiel, aber zur Zeit gehe ich davon aus, dass deine Karte in Ordnung ist.

Wow super...vielen dank für die schnelle Hilfe..habe mit meinemHandy probiert, zwei Fotos zu machen....kann die aber nicht hochladen :-(

Also im Karton liegt noch ein Kabel, an dem ein Anschluss mit FDD, dann zwei mal HDD, dann zwei mal S-ATA und zum Schluss ein Anschluss ohne Namen

Dann ist hier noch ein flaches, sehr kurzes Kabel von asus, sata 6 gb/s steht dran...der eine Stecker ähnelt einem flachen USB-Anschluss, die andere Stecker-Seite istL-förmig

Da wo Sata 6Gb/s drauf steht ist das Sata Datenkabel.

Ah und noch ein Kabel, welches einen roten,rechteckigen Stecker auf der einen und einen blauen Stecker mit der Aufschrift vga2 auf der anderen Seite hat
Ergänzung ()

Super dasDaten-Kabel habe ich auch schon an der platte aber in welcher Himmelsrichtung gehört es an das board?

Hmm? Also die Aufschrift VGA2 kann heißen, dass es ein PCI Stromkabel ist..
Könntest du nicht doch irgendwie Photos hochladen? :)

Das mit den Fotos wäre mir auch lieber, an meiner Rechtschreibung wirst du aber auch gemerkt haben, dass ich das hier alles mit dem Handy schreibe :-(

Also das Daten-Kabel ist in derFestplatte...wo gehört es auf das board? Bislang habe ich nur einen sata 2 Anschluss gefunden...sata 3 steht auch auf Seen board drauf allerdings verdeckt die Grafikkarte alles weitere

Easyfreezy schrieb:
Ah und noch ein Kabel, welches einen roten,rechteckigen Stecker auf der einen und einen blauen Stecker mit der Aufschrift vga2 auf der anderen Seite hat
Ergänzung ()

Super dasDaten-Kabel habe ich auch schon an der platte aber in welcher Himmelsrichtung gehört es an das board?

Die Kabel passen nur in einer Richtung aufs Board und an die Platte, also so einstecken, bis es wirklich in der Buchse drin ist.
Ob du die HDD an SATA 300 oder SATA 600 ansteckst, ist egal.

Jop, einfach einen Sata 2 Port benutzen :)

T3mp3sT1187 schrieb:
erst einmal: Die Grafikkarte kann nicht andersrum eingebaut werden ;)
Das ist immer so, dafür gibt sie die Luft niocht nach unten ab, sondern zieht sie dort an ;)

Es gibt aber z.B. Gehäuse, wo das Mainboard "gedreht" eingebaut wird, in dem Fall zeigen die Lüfter dann nach oben oder aber zur Seite. Standard ist das jedoch nicht.

Ah das sata-Kabel steckt nun in irgendeinem sata2-Anschluss....es ist auch eingerastet...nun zum Strom.da muss ich nun das oben beschriebene Kabel mit fdd,sata hdd nehmen? Oder odarf ich das Kabel, welches auch Laufwerk und ssd versorgt benutzen?

Zurück
Oben