Anfänger: Grafikkarte und Riser anschließen

Harry5319

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich versuche mich gerade an der Einrichtung eines neuen Rigs.
Kann ich mit dem einen Kabel beides anschließen, Grafikkarte und Riser?
Ich bin mir etwas unsicher. Vom der Leistung sollte das Kabel doch beides schaffen.
PS: Die Grafikkarte hat nur einen 8Pol Stecker. Es ist eine RTX 3060 Ti, Gainward / Ghost
Anschlusskabe2l.jpg
 
Harry5319 schrieb:
Riser mit PCI-E Anschluß 6 pol
Der weiße Anschluß.
So ein Gerät benutzt man nur für Mining. Für eine GPU die wirklich Grafik anzeigen soll ist das nicht gedacht und kaum geeignet.
 
Auf der Platine steht ja schon PCIe x1 to x16. Ich gehe daher davon aus, das dieser PCIe Adapter nur mit einer Lane angebunden ist. Heisst der ist komplett ungeeignet für eine RTX 3060Ti, wenns um Gaming geht. Fürs Mining wäre es OK.

Ich würde allerdings bei 200W TDP überlegen den PCIe und die Karte über zwei Kabelstränge anzuschließen, da sonst die kompletten 200W über den 8pin am Netzteil gehen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich bin generell kein Freund von diesen 2-zu-1 Adaptern. Falls die Karte beim Mining weniger Strom zieht (z.B. nur 150W), dann sollte es aber locker gehen.

EDIT:
Übersehen in welchem Unterforum wir sind... Upsi :D
 
Harry5319 schrieb:
Kann ich mit dem einen Kabel beides anschließen, Grafikkarte und Riser?
Ich rate dir davon ab, die Anschlüsse der Karte gehören auf eine Schiene und die Riser auf eine andere.
Du kannst mit einem PCIe Kabel zwei Riser versorgen, das passt sowohl von den Watt als auch Ampere her.
 
-=Azrael=- schrieb:
Ich rate dir davon ab, die Anschlüsse der Karte gehören auf eine Schiene und die Riser auf eine andere.
Begründung?

Meiner Meinung und Erfahrung nach kann der Threadersteller das Kabel ganz normal verwenden, wie es gedacht ist:
6 Pin in den Riser, 8 Pin in die Graka.

Die Graka wird ca. 110-115W ziehen also absolut unkritisch. Bei 3060Ti/3070 zieht die Karte außerdem nur 15W über den Slot/Riser, auch unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Genau, es kommt nur auf die Watt an....

Der TE kann das natürlich gerne so machen, solange er sich bewusst ist, das die Karte, wenn die mining Einstellungen verloren gehen, im default läuft und er dann durchaus auf der Schiene fast im Anschlag läuft, sofern die Karte hier max. Saft zieht und das System dann nicht abschmiert.

Das geht eine kurze Zeit gut, sollte aber nicht Dauerzustand sein.

Ich ziehe eine fire and forget Lösung vor, alles getrennt, so muss ich mir kein Gedanken darüber machen. Zumal hier stabile Ampere auf allen Schienen zur Verfügung gestellt werden.

Die Riser kann man auch mit Molex auf PCIe Adapter anbinden, max. 2 pro Peripherie Strang.
Optimal wäre natürlich eine Server PSU + Breakout Board.
 
Ja, es kommt nur auf die Leistung an, was sonst?
"Stabile Ampere auf allen Schienen" ==> Die Spannung ist die einzige Regelgröße für das Netzteil.

Einfach ein Temperaturlimit in der Mining-Software setzen, dann passiert auch nichts, wenn die Karten mal im Default laufen (sondern der Miner stellt sich einfach ab).

Ja, man könnte auch bspw. 4 Riser über ein Kabel versorgen und die Karten separat.
Molex zu empfehlen halt ich für den gänzlich falschen Weg, das ist 100x unsicherer, als einfach den o.g. Adapter zu verwenden.
 
Molex kann über 100 W und 11,xx Ampere verkraften, anders als ein SATA Stecker, der kann nur 54W und max. 4.5 Ampere, deswegen schmorren SATA Adapter im Laufe der Zeit durch und das hat nichts mit den Watt zu tun.
Das am PCIe Slot/Riser zwischen 3 und 4,X Ampere je nach device(GPU) anliegen müssen, damit dieses überhaupt erkannt und stabil läuft ignorieren wir einfach mal. PCIe Specs sind ja auch blöd.

Genau, ich verlasse mich auf Software....

Selbstverständlich ignorieren wir auch die Warnhinweise bezüglich Auslastung der Schienen, die in jedem Mining Guide / Cable Guide drin sind.

Sofern deine Schiene das leisten kann, kannst du auch 4 Riser pro Kabel anschließen, kein Problem.
Peripherie Schienen können das in der Regel nicht, daher auch max. 2 Riser pro Schiene.
 
Von SATA Power redet doch auch keiner?!
Das sollte man wirklich nicht machen.


Du hast insofern Recht, dass der Strom die Erwärmung im Kabel bestimmt. Da wir aber weder die 12V noch den Leitungsquerschnitt beeinflussen können, ist die Aussage in Watt äquivalent.
Bitte schau dir einmal an, was physikalische Größen und deren Einheiten sind, und wie man sie unterscheidet.
"Ampere" liegen nicht an, Spannung liegt an (also "Volt").
3-4 Ampere über den Slot stimmen für Gaming, aber nicht für Miningbetrieb.

Was für Schienen willst du auslasten? Beim einem Singlerail-Netzteil. Oder meinst du die einzelnen Kabelstränge?

Aber genug:
Ich glaube, der Threadersteller kann sich jetzt aus unseren Hinweisen seine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe es jetzt so verstanden, daß ich dieses Kabel so verwenden kann.
Ich bin davon ausgegangen, daß es klar ist, das ich diese Kabel für Mining benutzen will.
Es geht darum, daß ich im Moment einfach keine anderen Kabel habe. Bestellen kann ich auch nicht so einfach, Die weningsten versenden bis nach Südamerika. Schnell mal welche kaufen geht auch nicht. Der nächste mir bekannte Laden, wo ich so etwas bekommen könnte, ist leider auch ca. 4 Stunden Fahrzeit entfernt.
Deshalb der ganze Aufwand, von meiner Seite. Mir wäre es auch lieber wenn ich einfach passende Kabel kaufen könnte.
 
Ja, kannst du so verwenden.
Zur Vorsicht ein paar Tipps:
  • Undervolte die Karten, mehr als 115W sollte die Karte nicht ziehen.
  • Lege im Miner (welchen benutzt du?) eine Maximaltemperatur der Karten von z.B. 60°C fest.
  • Prüfe die Steckverbindungen der Kabel nach ein paar Stunden im Betrieb und regelmäßig, ob sie übermäßig warm werden.
  • benutze keine anderen Adapter vor deinen genannten Kabeln
 
Galaxius01 schrieb:
Ja, kannst du so verwenden.
Zur Vorsicht ein paar Tipps:
  • Undervolte die Karten, mehr als 115W sollte die Karte nicht ziehen.
Ich muß noch vieles lernen und ausprobieren. Undervolten habe ich mir bereits angesehen, muß aber sagen das ich noch einiges nicht ganz verstehen, bzw, daß man nach dem Konsum von einem Dutzend Videos, etwas verwirrt ist. Ich muß es einfach selber probieren. Nur wollte ich erst alles richtig am Laufen haben, bevor ich so etwas versuche.
Ich benutze im Moment den NiceHash-Quickminer, der war relativ einfach zum einrichten. Eingestellt ist er auf mittlere Leistungsstufe. Bei 4 Karten, RTX 3060 Ti, komme ich so auf ca. 232 MH/s. Der Verbrauch je Karte liegt bei ca. 140-145.
Ich schau mal wo ich die Temperatur einstellen kann. im Moment liegen sie immer unter 60 Grad.
NiceHash2.jpg


Die Temperatur der Kabel wird regelmäßig geprüft. Da bin ich sehr genau.
Weitere Adapter verwende ich nicht. Die Kabel waren beim Netzteil dabei. Sie gehen vom Netzteil direkt zur Grafikkarte und zum Riser.
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

PS: Wo stelle ich fragen zu Netzteilen rein? Auch hier, oder gibt es eine extra Sparte? Habe auf den ersten Blick nichts gesehen.
 
Harry5319 schrieb:
Anhang anzeigen 1247451
Riser mit PCI-E Anschluß 6 pol
Der weiße Anschluß.

ist ein ganz normaler PCI-E anschluss.
die ersten versionen mit Molex oder SATA anschluss waren nicht der hit. Bei mir sind da etliche mit dem Molex anschluss verkokelt. Es gehen halt doch 5A@12V da durch. Dafür sind halt weder Molex oder SATA ausgelegt.

Wenn Du erst jetzt zum minen anfängt hast Du grundsätzlich was falsch gemacht und bist min 2 Jahre zu spääääät! In wenigen Minuten ist ETH-Mining tot.
 
Zurück
Oben