Anfänger Graka anschließen.

Tryxyz

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Moin zusammen,

hab ne Frage zum anschließen meiner Graka.
Habe die GeForce 3070 von Zotac als OC Version und das Be quiet straight power 750w Netzteil.

Die Frage die sich mir gerade stellt:
Die Karte hat 2 8pin Anschlüsse.
Mein Netzteil hat 2 pcle Anschlüsse.
Soll ich beide Netzteilanschlüsse nutzen und je ein 6+2 VGA Anschluss des Y Kabels nutzen

oder

Beide Netzteilanschlüsse nutzen und die beiden 6+2 VGA Anschlüsse des Y Kabels mittels Adapter auf einen 8 Pin Anschluss anschließen.
Also quasi Netzteil auf Y mit 2mal 6+2 auf 2x6 zu 1x8 .

Hoffe hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Liebe Grüße
Tryxyz
 
Adapter: Blöd

Die 6+2-Anschlüsse geben einen 8-Pin-Anschluss :-)
Einfach an dem Haken zusammendrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryxyz
HisN schrieb:
Ja das weiß 😅 ging mir nur darum ob ich quasi 2Y Leitungen mit je einem Adapter 6+6 zu 8 nutze oder nur 2Y ohne Adapter und quasi immer ein 6+2 Strang tot lege.
Das ich beide Anschlüsse des Netzteils nehme hab ich schon eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adapter sind immer schlecht, am besten zwei getrennte 12V Stränge für ne Grafikkarte nehmen damit die Last aufgeteilt ist auf zwei Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryxyz
An deinem Netzteil hast du sofern es sich um das straight power P11 Handelt 4 vorhandene Anschlüsse für die PCI-E Kabel. Du nutzt Zwei Anschlüsse am Netzteil soll also auch heißen selbst wenn das Kabel auf 2x 6+2 Stränge gesplittet wird schlisst du nur 1x 6+2 Strang an! Denn ansonsten könnte es sein das du zu viel Strom ziehst über die Leitung und den das Netzteil Abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryxyz
Ja ist das 11er mit 2mal PCle
Also wäre dann die 1. Option ohne Adapter besser. Nehme ich an.
E0123BD9-BFFF-4CB9-8626-8CBCE5EC42EB.jpeg
F38C5AE4-639A-4458-BFCC-E79CDD7A4E95.jpeg
 
Korrekt.

Auf jeden Fall Option 1 nehmen - keine Adapter und zwei unterschiedliche Anschlüsse am Netzteil.
Ergänzung ()

Und als kleine Ergänzung aus dem Handbuch zu Deinem Netzteil:

bequiet750w.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano, Burki73 und Tryxyz
Ja das hab ich auch drin stehen aber hab halt trotzdem nur 2x pcle 😅
Die kann ich aber trotzdem zusammen nutzen denke ich oder ? 3 Stück gibts ja erst ab 1000W

Dann bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe 😊 Hoffe ab jetzt läuft gleich alles wie es soll 😅

FB5553DB-E93A-406E-A0D4-4202A7F0C64E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Das SP11 750W ist wohl die Platinum-Version denn Gold hätte drei PCIe-Anschlüsse.
Bitte beide PCIe-Anschlüsse nutzen und je ein Kabel zur Grafikkarte legen.
Mir ist vollkommen schleierhaft warum und wieso du da mit Adaptern rumbasteln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryxyz und Deathangel008
Er will nun keine Adapter mehr benutzen; deshalb hat er zur Sicherheit hier im Forum ja nachgefragt. ;)

@Tryxyz: Ich war fälschlicherweise auch von der Gold-Version ausgegangen. So angeschlossen wie auf Deinem letzten Foto ist es korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryxyz
Zurück
Oben