Anfänger in der Bildbearbeitung sucht einen neuen Monitor

totti78

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Da bin ich wirklich überfrage. Hauptaugenmerk soll die Bildbearbeitung werden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Bildbearbeitung, zur Zeit bin ich dabei mich in Luminar Neo einzuarbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...
https://geizhals.de/samsung-essential-monitor-s31c-v129884.html
Ich kann mir gut vorstellen das dieser weiter als Zweitmonitor z.b. zum Chatten und weitres genutzt wird

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Siehe Text

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

um Weihnachten

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor, hauptsächlich für Bildbearbeitung (ich arbeite gerade mit Luminar Neo). Mein aktueller Monitor ist ein Samsung Essential Monitor S3 S31C, mit dem ich nicht zufrieden bin — ich hätte gern bessere Schärfe, besseren Kontrast und vor allem eine zuverlässigere Farbwiedergabe.

Kurz zu meiner Hardware:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • Mainboard: B450 Aorus Elite V2
  • RAM: 32 GB
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060

Der neue Monitor darf gerne etwas größer sein als der alte. Preislich peile ich das untere bis mittlere Preissegment an (ungefähr bis ~500 € wäre mein Rahmen, gerne weniger).

Was mir wichtig ist:

• Gute Farbwiedergabe (sRGB 100% wäre Pflicht, AdobeRGB/DCI-P3 so viel wie möglich) wenn preislich möglich
  • Hohe Schärfe (gutes Panel / ausreichende Auflösung fürs gewählte Format)
  • Guter Kontrast (für tiefe Schwarztöne und sauber differenzierte Tonwerte)
  • Größe: gerne 27" oder 32", auflösungsabhängig (4K bei 27" wäre toll, ansonsten 27" WQHD)
  • Ergonomie (Höhenverstellung / Pivot) und gute Anschlussvielfalt sind ein Plus

Meine Fragen an die Community:

1. Welche konkreten Modelle (im genannten Preisrahmen) würdet ihr für Bildbearbeitung empfehlen?
  2. Reichen 27" WQHD (2560×1440) oder soll ich eher auf 27" 4K bzw. 32" gehen?
  3. Lohnt sich für mich (mit der RTX 4060) ein 4K-Monitor, oder ist das Overkill?
  4. Gibt es sonstige Tipps für Einstellungen (Farbprofil, Gamma, Helligkeit) mit Luminar Neo?

Ich freue mich über konkrete Modellvorschläge, eigene Erfahrungen oder Hinweise, worauf ich beim Kauf achten sollte. Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Totti78

In dem Preisbereich und Bildschirmgröße gibt es nicht viele echte Foto-Monitore. Eine interessantes Gesamtpaket hätte meiner Meinung nach der ViewSonic VP2768A (Test bei Prad). Er ist Hardware-kalibrierbar und bietet nützliche Zusatzfeatures wie USB-C mit 90W PD und Ethernet.

Zurück
Oben