Anfänger möchte sich an Linux rantrauen

Crush3r

Lieutenant
Ich möchte gerne Linux eine Chance geben. Zur Zeit probiere ich es zwar erstmal in einer VM aus weil ich mir nicht sicher bin ob ich das alles so laufen lassen kann unter Linux wie ich es mir erhoffe.

Früher gab es doch mal eine art "taskleiste" da wurde die Uhrzeit angezeigt und waren Programme drinne und man konnte seine Desks verwalten. Wo ist die hin? Meine letztes ubuntu war die 7.04

Nun erstmal zu meinen weiteren Einstiegsfragen.

- Ist es möglich Blurays abzuspielen?
- Benötige ich einen Grafiktreiber?
- Woher beziehe ich meinen Druckertreiber und Soundtreiber?
- Kann ich einem Windows Netzwerk beitreten? bzw wie stelle ich das an mein Windows Laptop drucken kann? Gibt es so eine Schnittstelle? Der Drucker ist an dem zukünftigen Linux PC angeschlossen.

1 Jain - unverschlusselte ja - andere ähm...
2 Welche Hardware - ist aber einfacher geworden
3 sollten schon dabei sein
4 ja - nennt sich samba

Mit etwas glück läuft alles out of the box - Treiberinstallation kennt man unter linux eigentlich kaum noch
Um mher zu helfen müsste man aber die beabsichtigte hardware so grob kennen...

Edit:
Linux an sich ist eigentlich kein Problem mehr wenn man die zeit mit bringt und bereit ist sich etwas um zu stellen und sich in neues ein zu arbeiten

Würde für einen start fedora oder openSuse empfehlen - Ubuntu geht oft spezialwege...

Mit dem VLC Mediaplayer ja, allerdings nur die ohne Kopierschutz. Ansonsten braucht man wohl auch hier ein lizensiertes Abspielprogramm.
Jein. Ältere Hardware wird ohne Probleme erkannt, bei neuerer kann es Probleme geben.
Dasselbe gilt auch für den Soundtreiber.
In den meisten Fällen wird zumindest un-exotischer Onboard Sound erkannt.
Zu den Netzwerken bin ich leider überfragt...

Ich sage nur Linux Mint..
Hol dir kein Ubuntu mehr.
OpenSuse ist auch eine alternative.

Crush3r schrieb:
Früher gab es doch mal eine art "taskleiste" da wurde die Uhrzeit angezeigt und waren Programme drinne und man konnte seine Desks verwalten. Wo ist die hin?

Unter Linux gibt es haufenweise verschiedene Oberflächen. Du bist Gnome2 gewöhnt, mit Gnome 3 ist alles ganz anders, mit Unity sowieso. Wenn du Gnome 2 zurückwillst, installier Mate. Ich würde aber dazu raten, einfach mal alles durchzuprobieren, was es so gibt. Der große Vorteil von Linux ist die große Auswahl.

Crush3r schrieb:

Ja. Libbluray funktioniert auch ziemlich gut. Solange kein Kopierschutz drauf ist.

Crush3r schrieb:

Hängt stark von der Grafikkarte ab.

Crush3r schrieb:

Sind schon im Kernel, ist alles schon installiert.

Crush3r schrieb:
- Kann ich einem Windows Netzwerk beitreten? bzw wie stelle ich das an mein Windows Laptop drucken kann? Gibt es so eine Schnittstelle? Der Drucker ist an dem zukünftigen Linux PC angeschlossen.

Geht alles.

Einfach nachlesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Früher gab es doch mal eine art "taskleiste" da wurde die Uhrzeit angezeigt und waren Programme drinne und man konnte seine Desks verwalten. Wo ist die hin? Meine letztes ubuntu war die 7.04
Bei Ubuntu hat sich (leider) viel getan und verändert. Falls du einen etwas klassischeren Desktop magst und mit dem aktuellen "Unity" (so heißt die Desktopoberfläche von Ubuntu) nichts anfangen kannst, dann schau dir vielleicht mal Xubuntu an. Das basiert auf Ubuntu, benutzt aber einen "klassischeren" Desktop. Eine weitere Alternative wäre Linux Mint.

Ist es möglich Blurays abzuspielen?
Nach meinem Wissensstand wohl nicht mit Bordmitteln, da dafür eine kostenpflichtige Lizenz erforderlich ist. Mit einem kostenpflichtigen Stück Software sollte das aber funktionieren.

Benötige ich einen Grafiktreiber?
Selbstverständlich, aber darum mußt du dich theoretisch nicht kümmern. Eventuell kannst/solltest du den offiziellen NVidia/AMD Treiber installieren, dass kommt aber auf deine Hardware an und darauf, was du mit dem Rechner machen willst. In vielen Fällen reichen mittlerweile die mitgelieferten open source Treiber.

Woher beziehe ich meinen Druckertreiber und Soundtreiber?
Erstmal einen Blick auf die Herstellerwebseite werfen. Ansonsten hilft die Suchmaschine deiner Wahl. In vielen Fällen dürfte das Drucken aber out-of-the-box funktionieren. Gleiches gilt für die Soundkarte. Sofern du tatsächlich eine eigenständige Soundkarte im Rechner hast, die irgendwelche Sonderfunktionalitäten bietet, solltest du die Linux Kompatibilität im Vorfeld abklären.

Kann ich einem Windows Netzwerk beitreten? bzw wie stelle ich das an mein Windows Laptop drucken kann? Gibt es so eine Schnittstelle? Der Drucker ist an dem zukünftigen Linux PC angeschlossen.
Meinst du mit "Windowsnetzwerk beitreten" eine Domäne oder einfach nur, auf Windows Netzwerkfreigaben zugreifen? Letzteres geht recht unproblematisch von Hause aus, mit ersterem habe ich keine Erfahrung.
Den Drucker für andere Rechner freigeben sollte auch kein größeres Problem sein, hier habe ich aber auch keine Erfahrung. Letztlich sollte das alles mit Samba realisierbar sein.

Spannend für weitere Tipps wäre noch die Hardware in deinem Rechner (Prozessor, Chipsatz, Grafikkarte, sonstige Hardware und Peripherie).

Letztlich ist ein Umstieg aber nicht mal eben so an ein paar Tagen erledigt. Es bedarf dabei einer gewissen Umgewöhnungszeit. Überlegt dir also vorher nochmal genau, warum du überhaupt umsteigen willst.

Zehkul schrieb:
Bei NVidia, ja, bei AMD ist davon stark abzuraten.

Warum? Meine 7790 macht weder unter Suse noch unter Mint Probleme mit dem fglrx-Treiber.

LG

Eher würde ich AMD installieren statt nVidia ich erinnere nur an die Aussage von Linux vor ein üaar Monaten.

Linux Mint würde ich mittlerweile auch eher für den Anfang empfehlen als Ubuntu.
Dazu noch die Grafikoberfläche Cinnamon und man hat sogar gewohnte Strukturen von Windows ;)

Auf alle anderen Fragen hast du ja schon zu Hauf Antworten bekommen.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir mal Mint bzw opensuse anschauen.

Welche lizensierte Software würde denn in frage kommen? Es geht um gekaufte blu Ray Filme. Sprich um blu rays mit DRM.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine AMD HD 7850 und bei der Soundkarte um eine Asus Xonar Essence STX.

Bei dem Windows Netzwerk geht es einfach nur darum das Windows Rechner auf meinen Drucker zugreifen können. Dateifreigaben oder ähnliches werden nicht benötigt.

Crush3r schrieb:
Früher gab es doch mal eine art "taskleiste" da wurde die Uhrzeit angezeigt und waren Programme drinne und man konnte seine Desks verwalten.
KDE kommt dem am naechsten. Bei Ubuntu heisst dies dann Kubuntu. Gibt es aber auch bei allen anderen Distributionen.

maikrosoft schrieb:
Warum? Meine 7790 macht weder unter Suse noch unter Mint Probleme mit dem fglrx-Treiber.

Die neuen Karten sind noch eine Ausnahme, der ganze GCN Kram läuft mit dem Open Source Treiber noch so gut wie überhaupt nicht. Noch. Teste es mal in 1-2 Jahren, dann rennt der Open Source Treiber dem geschlossenen Bockmisttreiber in Sachen 2D Leistung davon.

Cool Master schrieb:
Eher würde ich AMD installieren statt nVidia ich erinnere nur an die Aussage von Linux vor ein üaar Monaten.

Der Mann heißt Linus und er hat gerade deshalb auf NVidia geschimpft, weil deren Open Source Treiber so schlecht ist und von NVidia keinerlei Unterstützung bekommt/bekam. Man muss schon fast die offiziellen Treiber verwenden. Dafür sind die im Gegensatz zu denen von AMD aber auch recht brauchbar.

Pardon das ich von S auf das X abgerutscht bin...

Crush3r schrieb:

Crush3r schrieb:
Ja, es ist entgegen allen Behauptungen möglich, hier nachzulesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben
Videolan ist ein französisches Unternehmen, in Frankreich sind Softwarepatente nicht gültig, daher können sie die libaacs vertreiben.

Crush3r schrieb:
Sound müsste standardmäßig funktionieren, genauso auch viele Drucker.
Falls dein Drucker das nicht tut, schau auf der Herstellerseite.

Crush3r schrieb:
Am einfachsten ist es nach wie vor, wenn der Drucker selbst im Netzwerk oder am Router hängt.

Als Einsteigerdistributio rate ich ebenfalls zu MINT und nicht mehr zu Ubuntu.

Da du mit der 7er aufgehört hat, solltest du dir mal Mint mit dem Mate Desktop angucken.
Mate ist ein ableger von Gnome2.

Damit verzichtest du dann auf diesen ganzen 3D Schnickschnack.
Achja, Compiz läuft mit Mate nicht ohne Fehler.

Ich habe Linux Mint Mate auf einem Live System ausprobiert. Läuft wirklich sehr gut. Brauch ich möglicherweise doch einen Grafiktreiber? Es hat leicht geruckelt. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Brauch ich denn zwigend Windows um meine Blu Rays auf dem PC abzuspielen?

Ja, du brauchst zwingend Windows für BDs, da fast alle BD-Filme verschlüsselt sind und nur die proprietären Player wie PowerDVD selbige Verschlüsselung auslesen können. Da es keine solche Player für Linux gibt -> Nix is. Auch auf halb- oder illegalen Wegen ist da wenig bis nichts zu wollen.
Für Gaming oder BD-Filme gilt: Entweder Windows oder ne Spielkonsole. Linux ist hier nicht sinnig. Aber hey, wozu gibts Dual-Boot?

Und was den Grafiktreiber bzw. die Ruckler angeht: Das liegt zum Teil am Live-System. Da sind die proprietären Treiber nicht mit drin und auch die sonstigen Settings sind nicht angepasst. Außerdem wird aller SCheiß ja bei Bedarf von der CD gelesen, entpackt und in den RAM geschrieben.

Zurück
Oben