• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anfänger PI5 --> NVME

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Guten Abend Zusammen,

ich stehe in den letzten zügen mir einen Pi5 8gb zu bestellen inkl. nvme hat. Ich habe nun viel gelesen und Youtube Videos geschaut wie man den PI ohne SD Karte betreiben kann und nur mit dem HAT + nvme betreiben kann.

Die einfachsten Anleitungen war immer wenn man die "desktop"-Installation wählt mit dem PI-Imager. Das möchte ich aber nicht. Gibt es eine einfache Anleitung für mich für folgende Idee

--> Raspberry PI OS ohne Desktop (Ganz schlanke Version) auf SD Installieren (inkl SSH)
--> 2-3-4 Befehle über die Konsole (PI schon zusammen gebaut mit HAT + nvme SSD)
--> SD Karte kann raus (nach einem reboot) und alles läuft ab hier über die nvme SSD

Hat mir hier jemand eine Anleitung?

Hi, vielen Dank. Schaue ich mir an.

Bin die letzten 8 Tage am suchen. Genau aus dem Grund. Das Wort "mini-PC" habe ich erst neu kennengelernt. Gerade auf Reddit wird geworben niemals einen Pi5 zu holen. Schon 3x nicht wen man die Pins nicht benötigt (Überraschung: Ich benötige Sie nicht). Ich finde einfach nichts "vergleichbares" schnelles (quad core, 8 gb, 256 SSD) für 150€ in neu. Das nervt mich halt Krass...

Ich hatte mal ein QNAP NAS weil angeblich Docker fähig und das wurde nach 3 Tagen abgebaut...

Was hälst von dem hier?
https://www.ram-koenig.de/intel-nuc-mini-pc-i3-8109u-nuc8i3bek2
i3-8109U, 8GB, 256SSD für 140 EUR

Am Ende des Tages kommts drauf an, was du mit der Kiste machst. Als Fileserver etc reicht dir eigentlich jeder Toaster.

Irgendwas mit N100/N150 und Konsorten macht auch spaß. Ich hab nen HUNSN RJ42 (N100, 32GB RAM DDR5, zweimal m.2 nvme, zwei mal SATA, und vier 2.5G Ports), kostet aber auch mehr.

Die NUC-artigen N100/N150 gibts aber auch hintergeworfen.
https://www.mydealz.de/deals/ninkea...ayport-wifi-5-bluetooth-50-windows-11-2536471

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Oh WOW! Das ist heftig. Wenn man bei Kleinanzeigen eingibt "Mini PC" finde ich nichts ähnliches. Vielen Dank erstmal :-)

Ich möchte Portainer aufsetzen (lauffähig) und gesamt 3 Docker Conatiner laufen lassen. Möglichst Stromsparend. Pi-hole - Uni-meter (Docker HUB) - Samba Server)

Das habe ich mit dem QNAP Nas nicht hinbekommen da die Container Dateien nicht zugänglich waren (Uni-meter)

Denkst dafür reicht dein verlinkter i3? oder wäre ein i5 besser?

Hab selbst ne QNAP (TS-873), da hat docker zwar funktioniert, aber alles was über Container starten und der läuft einfach hinaus ging war bäh.
Ich hab auf meinem jetzt lautlosen heimserver (der o.g. HUNSN RJ42) ne hand voll LXCs und zwei VMs laufen (pihole, open media vault, homeassistant, syncthing). Die Kiste langweilt sich zu Tode und frist schlimmsten falles 12W.

Um ein System zu finden, dass weniger Leistung hat als ein beliebiger nicht Uralt Raspi, da musst du schon suchen...

Wenn du bei kleinanzeigen was finden willst, such nicht nach Mini-PC sondern Lenovo Tiny, HP mini und Dell Micro. Das sind alles so 1 Liter Kisten, die man gerne in Büros und Arztpraxen hinter den Bildschirm hängt.
https://www.servethehome.com/introducing-project-tinyminimicro-home-lab-revolution/

Man braucht am Ende des Tages erschreckend wenig Ressourcen (ich wäre trotz echter VMs unter Proxmox auch mit 16 oder knapp mit 8 GB RAM ausgekommen). Mach dir um die Anzahl der Kerne nicht so riesig gedanken, so ein Homeserver macht die meiste Zeit genau gar nichts, wenn du nicht gerade Plex transcodieren lässt (da muss man schon bisschen auf die CPU achten, damit das richtig in hardware beschleunigt wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Bleib von Ebay umd Co weg und suche mach Refurbished Business PC und filtere dann dort auf den Seiten der Anbieter direkt. (AFB, Green-IT usw)

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Man muss nicht wegbleiben, nur wisses was man sucht
Gebe ich Dir Recht, war etwas zu dramatisch ausgedrückt. Vor allem muss man wissen wo man kauft.

Zurück
Oben