Anfänger-Smartphone für Grobmotoriker Papa

N

Nati83

Gast
Hi,

ich suche für meinen Papa ein Smartphone.
Er hatte bisher immer ein Nokia-Tastenhandy. Das letzte war glaub ich sogar "schon" mit Farbdisplay.
Leider kennt er sich Null Komma Null mit Smartphones aus, möchte aber unbedingt eins haben.
Wir waren im Handel vor Ort, als er die Auswahl sah ist er direkt wieder umgedreht :/

Folgende Eigenschaften muss es haben:

1. So wenig Funktionen wie möglich
2. Große oder groß-anpassbare Icons, riesige Buchstaben
3. Es sollte robust sein, er geht sehr grob mit Geräten um
4. Er möchte Whatsapp kennenlernen
5. Der Akku sollte nicht nach einem halben Tag leer sein

Ich bin nicht so der Kenner, vielleicht hat jemand gute Empfehlungen für mich.
Hatte da z.B. an ein iPhone 4 gedacht, das habe ich durch das Glas und den Rahmen robust in Erinnerung.
Leider würde das wohl zu klein für seine Hände sein.

Preis sollte 150 Euro nicht überschreiten. Es darf auch gebraucht sein.

Danke euch im Voraus.

Nokia 630? Das ist stabil und man bekommt es im Gegensatz zu einem iPhone auch nicht mit einem Update kaputt.

Für Android gibts den so genannten BIG Launcher. Ist ein Launcher der speziell für ältere Leute optimiert ist.
https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.activity&hl=de
Da gibts dann auch auf dem Homescreen insgesamt 6 Buttons.
Einfach am besten mal ausprobieren. Meine Oma nutzt das auch und kommt damit besser klar als mit ihrem alten "Senioren-Handy", dass einfach nur eine konfuse Menüführung hatte.

Handy Technisch würde ich das Feld mal den anderen im Forum überlassen, kenne mich in der Preisregion leider nicht so aus.

wie wärs mit nen Huawei Y330-U1

da kann man nen Design auswählen was dann wie Kacheln aussieht...kostet aktuell gerade im Pennymarkt 69€ ohne Vertrag oder bei Saturn 79€..dazu noch ne Congstar Prepaidkarte rein..zum Aufladen...dann haste auch gutes D1 Netz

iss nen Dualcore Handy mit 512 MB Ram...und mit ner kleinen Camera uffer Rückseite..reicht wenn man nicht zu viele Ansprüche hat

ich habe das selbe Gerät seit 2 Monaten im Einsatzt mir reicht das...und man kann damit sogar Telefonieren

:D

Etwas mehr Geld und das 6+ von Apple 😁

Zerre ihn nochmal in den Handel vor Ort und lass ihn einmal exemplarisch an einem Android und einmal an einem Windows Phone "herumwischen" um herauszufinden, was ihn eher anspricht.
Falls Windows Phone, dann Lumia 630. Die Kacheln kann man bei WP ja bis zur ganzen Bildschirmbreite aufziehen (ohne extra Launcher).

Vielen Dank für eure Beiträge.
Habe mir jetzt das Huawei angeschaut. Ist bisher total an mir vorbeigegangen.
Das ist preislich wirklich absolut im Rahmen.
Ich denke ich werde das mal bestellen und bei Nichtgefallen meiner Mutter als Ersatz-Smartphone schenken.
Da meine Mutter ein S4 nutzt, hat mein Papa da zwischendurch mal draufgeschielt. Ein Windows-Phone würde ihn wohl deswegen verwirren.
Ausserdem könnte ihm meine Mutter bei Android etwas helfen.
Er ist 67, da ist neu erlernen nicht mehr so einfach.

Nokia 630, in diesem preisbereich ist android eine ruckelorgie und auch in höheren, windows phone ist das beste wenn man nicht viel smartphone braucht

Die Sachen die bei Android besser sind braucht ein Durchschnittsbürger nicht.

Zurück
Oben