Welches Smartphone für Senioren? - 2022

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich suche Empfehlungen für ein Senioren-Smartphone. Aktuell habe ich das Samsung A13 und Xiaomi Redmi Note 10 5G im Auge.

Es soll an eine 80-jährige Dame gehen.

Ihr erstes Smartphone war ein Windows-Phone von Nokia. Mit diesem kam sie aufgrund der großen Kacheln gut zurecht. Leider liefen die Software-Updates aus. Zudem wurden essenzielle Apps wie Whatsapp auch nicht ausreichend unterstützt.

Dann bekam sie zuletzt ein iPhone 8 Plus. Allerdings ist es ihr etwas zu schwer. Die Größe ist nicht das Problem, allerdings könnte die Displaydiagonale aufgrund der breiten Ränder größer sein.

Auf ein Android wollte ich für sie bisher verzichten, da ich der Meinung war sie könnte bei diesem zu viel unabsichtlich verstellen.

Hier die Anforderungen:
  • Preis 100-180 Euro
  • Face-ID
  • Softwareupdate für mind. 3 Jahre
  • 5,5 - 6,5 Zoll Bildschirmdiagonale
  • Gewicht < 200 g
  • Ausstreichende Front-Cam für Videoanrufe
  • Dual-Sim (kann auch e-Sim sein)

Anwendungsfelder:
- Größtenteils Whatsapp-Chats, Videoanrufe und Telefonanrufe

Zudem habe ich unter Android von sogenannten Senioren-Themes gehört, die die grafische Benutzeroberfläche vereinfachen sollen.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? Und lassen sich diese Themes "feststellen", sodass der Benutzer nicht versehentlich wieder auf die Standartoberfläche kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liked schrieb:
  • Preis 100-180 Euro
Der Punkt passt dann leider nicht mehr, aber das Samsung XCover finde ich interessant (haben meine Eltern auch bekommen). Das 5er sollte auch noch drei Jahre Updates bekommen.
Vorteil von dem ist, dass es schön stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@pseudopseudonym wieso das? Das A13 und Redmi Note 10 liegen in dem Bereich.
Danke für den Tipp. Allerdings ist das XCover mit 350 g viel zu schwer.
 
Liked schrieb:
Aktuell habe ich das Samsung A13

Das ist völlig ausreichend, hat ein hochauflösenden, großes IPS-Display ohne PWM-Flackern.
Das Gewicht ist allerdings hoch mit 195 Gramm.

edit: Motorola G52 gestrichen wegen schlechter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Gebrauchtes Pixel 4 oder 4a schlage ich vor.
Preislich sollte sie aber etwas mehr ausgeben.
Die kriegen in einem Jahr wohl keine Updates mehr und haben auch ein recht kleines, schmales Display. Die länglichen 5.8" sind vielleicht etwas länger als ein iPhone 8 Plus mit 5.5" Display und 16:9, aber in der nützlichen Breite sind die Pixels viel schmäler.
 
M4ttX schrieb:
Die länglichen 5.8" sind vielleicht etwas länger als ein iPhone 8 Plus mit 5.5" Display und 16:9, aber in der nützlichen Breite sind die Pixels viel schmäler.
Für eine 80 jährige mit WhatsApp etc. ja wohl uninteressant.
Du musst ja auch 180 Euro berücksichtigen.
Wenn's um lange Updates geht würde ich ein 13 / 13 Mini empfehlen.
 
Danke für die vielen Tipps!

@deo
Wieso ist die Kamera des Motorola G52 schlecht? Von den Specs her überzeugt es mich auf den ersten Blick.


Finde das Xiaomi Redmi Note 10 5G sehr ansprechend, bisher hat allerdings noch keiner darauf Bezug genommen. Gibt es bei Xiaomi einen Haken? Updates wären zumindest bis Mitte 2024 noch drin..
 
Liked schrieb:
Gibt es bei Xiaomi einen Haken? Updates wären zumindest bis Mitte 2024 noch drin..
Die telefonieren unfassbar viel nach hause...

Seh ich immer bei mir am pi-hole von meinem alten herrn.

1665246864070.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Selbst wenn das Redmi Note 10 noch bis 2024 Updates bekäme, wären das noch 1,5 Jahre (es kam im Mai 2021 auf den Markt), was die Hälfte des geforderten Zeitrahmens ist.

Bist du dir mit den Updates, vor allem neuen Android Versionen, sicher? Kann es sein, dass die Dame sich an ein Gerät gewöhnt und wenn sich die Oberfläche durch eine neue Android Version verändert, sie nicht mehr mit dem Gerät zurechtkommt? Oder nochmal neu "angelernt" werden muss?

Ich wage zu bezweifeln, dass Google und Samsung signifikant weniger nach Hause telefonieren.
 
Liked schrieb:
Wieso ist die Kamera des Motorola G52 schlecht? Von den Specs her überzeugt es mich auf den ersten Blick.
Die Frontkamera belichtet Portrait-Modus über.
Es ist auch etwas zu teuer. Das G42 kostet nicht so viel, aber die Frontkamera schwächelt bei schlechtem Licht.
 
AlanK schrieb:
würde ich ein [Apple iPhone] 13 / 13 Mini empfehlen
Liked, kannst Du das noch kommentieren? Ich hätte nämlich auch ein Apple iPhone empfohlen bzw. wundere mich, dass Du so einfach das Betriebssystem bzw. die Oberfläche wechseln kannst. Das geht zwar, ist aber wie MSSaar schon ansprach auch wieder Schulungs- bzw. Einarbeitungsaufwand.
CrazyT schrieb:
[Xiaomi] telefonieren unfassbar viel nach hause.
Hier mal ein Ansatz um das ein wenig in den Griff zu bekommen … dort ist auch ein erster Versuch einer Anleitung für Google.
MSSaar schrieb:
Schwer vergleichbar. Das hat eine andere Qualität …
 
Ich empfehle normalerweise keine Smartphones aus dem China Store aus der 100 oder 200 Euro Preisregion.
Auch ein Pixel gebraucht, am Ende des Lifestyle eher suboptimal, aber als Gebrauchtkauf noch etwas nachhaltig.

Einmal ein iPhone mit 4 oder 5 Jahren Software Updates und wahrscheinlich 6 oder 7 Jahren wichtigsten Security Updates ist da schon eher sinnvoll.
Wenn sich die Nutzung eines Seniors auf wenige Apps beschränkt und diese nicht in den tiefen Einstellungen rumfummeln sollen ist auch der Umstieg Android zu iOS sehr gering.

Da tun sich eher midager und Möchtegern Generation schwer. Die zu viel wollen und schnell genervt sind.
So zumindest meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben