Anfänger sucht Gaming PC...

Wicked88

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend die Damen und Herren.

Seit ca. nem halten Jahr spinnt mein jetziger Rechner total rum, und langsam ists mir echt leid
dauernd Fehler zu suchen.
Daher habe ich mich jetzt entschieden was neues muss her...

Vorweg mein jetziger Rechner ist total laut, rennt mit nem neo2 FIR ner wd 500gb platte, einer 7950gx2 und nen dual core mit 2,33 ghz.

Genauer kann ich das leider nicht mehr sagen ^^

Monitor ist vorhanden 24" Samsung SyncMaster.

Was ich suche:

Nen leistungsstarken Rechner der hauptsächlich fürs Zocken genutzt wird, jedoch ab und zu auch Videos oder Bilder mit Photoshop darauf bearbeitet werden.

Als großen Wunsch setze Ich an er soll so leise wie möglich sein sprich ne WaKü würde mir da auch rein passen.

Als Graka hatte ich gedacht ne Geforce 280 GTX oder what ever ?

RAM denke ich das 4gb reichen oder sind wir mittlerweile schon bei 8 gb standart angekommen ?

Bin da irgendwo vor zwei Jahren ausgestiegen und find nur wieder schwer rein.

Gehäuse hab ichn Coolermaster Stacker was ich auch gerne begalten würde war nicht billig wie ich finde.

Was den Preis angeht bin ich mir selbst noch nicht im Klaren als wirklichem max preis würd ich aber 1500€ ansetzen weniger ist mir auch recht.

Ich sag mal so lasst euch freien lauf mit allem, wenn ihr irendwas einbringen könnt bin ich immer froh darüber.

Ich hoffe ihr könnt Helfen

grüße.

Das könnte helfen.
Mehr als 1000€ sind Verschwendung und würde ich nicht empfehlen auszugeben.

Kuk doch mal in die Gaming FAQ. Die 725€ zusammenstellung sollte ausreichend sein, wenns noch mehr Power sein soll die 1075€ zusammenstellung.

Johnieboy mehr power ist unnötig zum zocken :-)

den für 725 € hab ich mir zusammengestellt bei Mindfactory.de

und zahle knapp 800€ mit zusammenbau

mfg

Super die FaQ bzw Zusammenstellung hab ich mir jetzt schon x mal angeschaut und ehrlich gesagt haut die mich nicht vom hocker.

Alleine das wieder ein MSI Board verbaut ist... *grml*
Die Dinger gehen beim Start an dann wieder aus und Starten nochmal total nervig.
(wie oben gesagt ich besitze das Board schon ^^ )

Zudem ist bei den Zusammenstellungen keine Wakü verbaut.
Und irgendwie machen mich ATI Grafikkarten nicht an.

Klar hab ich alles nicht haargenau beschrieben hätte mir jedoch trotzdem etwas mehr erhofft, zudem ich den Rechner zwar zu 70% zum Zocken nutze jedoch auch zügig meine videos umwandeln will.

Am wichtigsten ist mir aber SILENT.

"Die Dinger gehen beim Start an dann wieder aus und Starten nochmal total nervig."

Hab ich bei meinem P5Q Pro bei verändern bestimmter BIOS Optionen auch.

Bei deinem Monitor wäre eine 4870 1 GB perfekt, aber da du ja auf Grün stehst muss eben die GTX260² oder 280er rein :lol:

@wicked88: wo ist das Problem? nimm halt dann stattdessen das Asus board.

Die 4870 ist leiser als die 260, aber du willst eh ne Wakü verbauen so wie ich das Verstanden habe?

Da du viel Videoencoding machen willst tausche den 8400 gegen nen Q9550 aus.

Wie gesagt der Gaming-FAQ.

@jhoniboy: Wo siehts du bitte viel Videoencoding?

XShocker22

@XShocker22:

Wicked88 schrieb:
Klar hab ich alles nicht haargenau beschrieben hätte mir jedoch trotzdem etwas mehr erhofft, zudem ich den Rechner zwar zu 70% zum Zocken nutze jedoch auch zügig meine videos umwandeln will.

----> 30% Videoencoding, da ist ein Quad schon sinnvoll

Dann nimm halt den 725er der Gaming FAQ mit Asus Board und nVidia deiner Wahl, stehen ja immer Alternativen drunter (die FAQ ist nicht für umsonst Grundlage vieler Zusammenstellungen, sie hat sich bewährt). Je nachdem wie viel Wert du auf Videoencoding legst nen 9550we Quad, suchst dir aus der WaKü FAQ noch die passende Wakü raus und stellst deine Final Zusammenstellung nochmal hier rein.

Klingt eigentlich recht Easy!

Wenn du auf grün stehst, würd ich dir ne HD 4870 + Arctic-Cooling Accelero S1 + Nanoxia Lüfter empfehlen. Sieht richtig fett aus^^.

So da bin ich wieder.

Auf grün direkt steh ich nicht kann auch von mir aus eine rote sein jedoch bin ich nvidia gewohnt und denke das ich mit der ATI vielleicht nicht klar komme.

Ich setze jetzt mal den Anfang des Systems:

Als CPU würde ich nehmen:
E8500 -> http://geizhals.at/deutschland/a303350.html für 270 €

Als Board das:
Asus P5E -> http://geizhals.at/deutschland/a280336.html für 150€

Als Ram diesen:
OCZ Platinum -> http://geizhals.at/deutschland/a306025.html für 70 €

So die Grafikkarte:
Nach meinen Erfahrungen mit X2 Karten sprich dem Multi GPU Problemen würde ich von der 4870 x2 die finger lassen obwohl mir die werte gefallen (abgesehen von der Lautstärke)
Würde die HD 4870 zweimal kaufen sprich im Crossfire wenn das möglich ist, daher auch die Wahl des Boards mit den X16 Lanes.
HD4870 -> http://geizhals.at/deutschland/a346313.html für 210 €

Netzteil das:
Enermax Modu -> http://geizhals.at/deutschland/a312972.html für 120 €

Platte die:
Seagate Barracuda -> http://geizhals.at/deutschland/a262072.html für 120€

Da viele der Meinung sind eine WaKü ist nicht immer notwendig Postet mal eure Erfahrungen wie gesagt der Rechner sollte Leise sein.
Zur Graka kann ich nur sagen das ich selbst noch nicht schlüssig bin ob nicht doch nur eine 4870 oder ne 260 GTX viele sagen die seih leiser und besser.

Gesamt Preis liege nun bei 940 € wenn ich mir nicht verrechnet habe.
Nun fehlt mir aber noch ein richtig guter und leiser CPU kühler kann da jemand was Posten ?
(für den Fall das ich doch keine WaKü verbaue wegen Garantie, extra Anschlüsse etc.
Gerechnet mit nur einer Grafikkarte)

Frage am Rande noch, wie viel besser sind die beiden Karten im vergleich zu der 9800GTX ?
und meiner jetzigen 7950Gx2 ?

Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Als Cpu Kühler den Thermalright IFX-14, wenn er denn passt, oder den Noctua NH-U12 P. Das wär dann die Luftlösung.

Für ne Wakü musst Du mal in der Wakü FAQ nachschauen.

MFG
Mr_Blonde

Ist dir klar das du mit 2x 4870 die selben Multi-GPU Probleme haben wirst wie mit der 4870x2?

CPU reicht auch E8400

Festplatte Samsung F1 oder WD Caviar Blue 1TB. Die Seagates haben hohe Ausfallraten mit dieser Serie.

Rest passt für ne CF Zusammenstellung

ca. 500% schneller als 7950gx2 und je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen 100-300% schneller als 9800GTX.

CPU-Kühler hat Mr_Blonde alles gesagt

Abend,

ok im Nachhinein ist mir das auch aufgefallen und ich muss sagen dann doch kein CF !!

es hat sich dann ein Teil gleich vorweg geändert

HDD Neu:
Samsung F1 -> F1

Als Graka:
Club 3D

CPU Kühler:
Achilles

Dazu dann eher das MSI Board oder beim Asus bleiben ?
(die 6 Internen USB gefallen mir wobei die nicht unbedingt sein müssen.)

Hoffe auf Antworten
würde morgen gleich bestellen wenn das System fix ist und von euch genehmigt wurde *G*

Grüße
PS: Den dürft ihr euch anstecken ->:king: !!

Zuletzt bearbeitet:
Wicked88 schrieb:
ok im Nachhinein ist mir das auch aufgefallen und ich muss sagen dann doch kein CF !!

Warum dann doch wieder ne 4870X2?

CPU reicht ein E8400

Mainboard reicht auch ein P5Q-E

Rest is OK, wenn du kein CF machst reicht auch die 525W Variante des NT.

Jo, das P5Q-E hätte ich dir auch empfohlen, ist echt super :D

Wie schon gesagt, wäre ein schwächeres Netzteil (525W) möglich, kannst aber auch die 600- Variante, wie in der Gaming FaQ- empfohlen nehmen.

Warum doch wieder die X2 hmm, naja ich hab in der neuen Ausgabe von Hardware Luxx die Ergebnise angeschaut und mein inneres zwingt mich zum Kauf ^^

Dann bestell ich das System nun so mit dem 600er NT und dem E8500 sitz auf dem cpu fest ^^

und versuch es mal mit dem P5Q-E.

So dann dank ich euch und hoffe auf Unterstützung falls beim zusammenbau mal wieder was falsch läuft ^^ :evillol:

Zurück
Oben