"Alter Mann" sucht Gaming PC bis 3.000 Euro

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Ich habe mir offline etwas zusammengeschrieben. Das würde ich gerne später einfügen. Eine Bitte: seid mild mit mir, ich bin schon zu lange aus dem Thema raus :)!

Ich versuche dennoch die Fragen zu beantworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Gears 5, Doom Eternal, Overwatch, Diablo 3, GTA 5 sowie alles was neu rauskommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?Ich will jetzt auf WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
optional: Ich habe einen Synthesiser (Spielerei). Wenn ich den Vernünftig an den PC anschließen könnte, wäre das ganz nett. MIDI Schnittstelle oder? Ist aber nicht zwingend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB, kein Klimbim. Gerne einen leisen PC! Trotz Headsset stört mich eine sehr hohe Lautstärke. Mein aktuelles Gehäuse ist mit großen Lüftern ausgestattet mit Staubschutz und Innendämmung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube, den hatte ich mir damals rausgesucht: Asus Rog Strix XG279Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe Text weiter unten!!

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss den PC nicht nächste Woche haben. Ich will aber auch nicht noch 6-12 Monate warten. Ich würde z.B die nächste CPU Generation von Intel abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter :)

WENN mir jemand beim Zusammenbau behilflich ist und WENN dass dann auch mit der Datenübertragung der Festplatten klappen würde DANN würde ich mich wohl auf einen Selbstbau PC einlassen. Ich finde die Adressliste der „Helfer“ hier übrigens mehr als super!

So, jetzt zu meinem Eingangs beschriebenen Text:

Zur Info: Ich bin 46 Jahre alt und habe vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen. Ich habe aktuell einen PC, den ich an meinen ältesten Sohn „vererben“ möchte. Für seine Bedürfnisse reicht er aus. Alle Komponenten, außer den 2 SSDs und der 1 HDD, sollen an meinen Sohn gehen. Festplatten sollen in meinen neuen PC eingebaut werden. Ob das geht, weiß ich nicht. Mein Traum: Ich würde gerne die Daten auf den SSDs/der HDD mit rüber nehmen, den neuen Rechner einschalten, die Updates usw. werden dann automatisch heruntergeladen und nach X Stunden kann ich dann mit dem neuen PC los legen J. Ich würde auch den Rechner und den neuen Rechner an einen Laden geben, der dann die Umbaumaßnahmen durchführt und die Systeme zum laufen bringt (Windows usw.). Aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen klappt das aber nicht überall.

Preisspanne?
Ich schätze mal bis 3.000€ (inkl. GraKa und Monitor)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5-7 Jahre
  • 1. Aufrüstungsvorhaben – Falls es nicht direkt klappt, würde ich die neue Graka (RTX 3080 oder gleichwertig) später kaufen und einbauen. Ansonsten:

Meine (stark vereinfachten) Ideen für das neue System:

  • Gehäuse: Soll unter meinen Schreibtisch passen (Aktuelles Gehäuse: BxHxT: 23 cm x 46 cm x 52 cm), gerne mit 3-4 USB an der Front und an/Ausschalter oben drauf.
  • Board: Halt ein Gaming Board. Ich hatte mich vor 6 Monaten schon mal „schlau“ gemacht und Gaming boards gefunden (glaube es war das ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING). Inzwischen dürfte es aber besseres geben. Ich bin da also offen.
  • CPU: AMD Ryzen 5600X (auch Intel Pendant oder höheren AMD, wenn es besser passt)
  • GraKa: RTX 3080 (oder besser) bzw. das AMD Pendant (wenn es denn eine echte alternative ist)
  • Ram: ganz ehrlich, kein Plan! Sollte zum Gesamtsystem passen.
  • Monitor: Asus Rog Strix XG279Q
  • Maus: wird übernommen
  • Tastatur: wird übernommen
  • Headset: wird übernommen

Was ich definitiv NICHT brauche: RGB, Wasserkühlung, sonstiger Klimbim

Was ich gut fände: Leiser PC - Trotz Headsset stört mich eine sehr hohe Lautstärke. Das aktuelle Gehäuse ist mit großen Lüftern ausgestattet mit Staubschutz und Innendämmung.

Ich würde, wenn es gut passt, auch ein Komplettsystem kaufen. Dann bliebe die Frage nach der Datenübertragung/den Festplattenumbauten.

Verwendungszweck?

  • Zocken! Wir der aktuelle Rechner auch, sollen auf dem neuen die aktuellsten Spiele gut laufen
  • Home Office – Ich denke, dass ist zu vernachlässigen, da der neue Rechner das sicher packt. Peripherie wird mit übernommen (Maus, Tastatur, Headset).


Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, soll an ältesten Sohnemann übergeben werden, bis auf die Festplatten

Gemäß CPU ID:

  • Prozessor (CPU): i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Dual Channel DDR3 16 GB, 665,1 MHz 9-9-9-24 2T
  • Motherboard: ASRock Z68 Pro3-M
  • Netzteil: mein altes ist grade abgeraucht, daher neues einbauen lassen: BeQuiet 600W
  • Gehäuse: Blau, viel Platz, vorne 4 x USB (finde ich auch sehr nützlich, wenn man die Xbox Conroller anschließen kann und mit meinem jüngsten Sohn Gang Beasts oder Castel Crashers spielen möchte)
  • DVD-Laufwerk: Lite On DVDRW LH-20A1S ATA Ja, 1. Im neuen PC hätte ioch gerne auch eins, für Musik CDs/DVDs
  • Festplatten: 1.) OCZ-VERTEX3 ATA (mit Windows) 2.) Samsung 840 EVO 1 TB ATA 3.)ST2000DL003-9VT166 ATA – Hier die Überlegung, die HDD Daten alle auf SSD zu packen bzw. die HDD auch mit in das neue System zu übernehmen.
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock + 8 GB GDDR5


Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Wunsch
Wie gesagt, soll mein alter Rechner an meinen Sohn gehen. Er hat aktuell einen eigenen PC, der aber etwas lahm ist. Die HDD könnte daher von seinem PC in meinen alten PC übernommen werden. Das ist aber nur optional

2. Wunsch
Ich würde gerne meine Daten der SSDs und der HDD mit ins neue System übernehmen wollen. Grund: Ich habe keine Lust mehr auf riesige Kopiersessions von einem PC auf den anderen. Dann fehlen wieder Daten usw.

3. Wunsch (optional)
Wie geschrieben, wäre es nett, wenn ich meinen Synthesizer anschließen könnte. Er hat MIDI und USB Anschluss.

4. Wunsch
Zukunftssicherheit im Sinne von: Ich muss nicht jedes Jahr eine neue CPU, GraKa usw. kaufen, damit ich die kommenden Games zocken kann.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."

Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter J.

WENN mir jemand beim Zusammenbau behilflich ist und WENN dass dann auch mit der Datenübertragung der Festplatten klappen würde DANN würde ich mich wohl auf einen Selbstbau PC einlassen. Ich finde die Adressliste der „Helfer“ hier übrigens mehr als super! ABER ich würde auch einen komplett PC kaufen, wenn die Kombination passt und ich die Festplatten/Daten Problematik gelöst bekomme.

- Kauf in X Wochen
Ich muss den PC nicht nächste Woche haben. Ich will aber auch nicht noch 6-12 Monate warten. Ich würde z.B die nächste CPU Generation von Intel abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Es hängt momentan alles an der Grafikkarten-Situation. Für 3.000 € kann man auch jetzt einen sehr guten Rechner zusammenstellen, der in normalen Zeiten vielleicht eher 2.000 bis 2.500 kosten würde.

An Deiner Stelle würde ich mich mal informieren, wie wichtig Dir Raytracing und DLSS sind - daran hängt ein wenig die Frage, ob es eine Nvidia-Karte sein muss oder ob auch eine AMD 6000er-Karte, die deutlich günstiger bei ansonsten ähnlicher Leistung sind, in Frage käme.

Wenn es sich um reine Datenfestplatten handelt, sollte das mit der Migration kein Problem sein. Dann würde ich noch eine M.2 als Systemfestplatte einbauen lassen und die anderen kann man dann zusätzlich selbst anschließen über SATA. Windows wirst Du nicht einfach "umziehen" können.

Würde sagen, dass Du für ca. 2200-2500€ einen Mega-Rechner für WQHD bekommst, der gegenüber dem theoretisch maximal möglichen, das dann aber Dein Budget wegen der Grafikkartenpreise überschreitet, vielleicht 5-10% langsamer ist. Allerdings nur mit AMD-Karte.
Ergänzung ()

Deinem Sohn nur die iGPU des 2500K zu überlassen und die GTX 1070 zu behalten, wäre ein mieser Move, darauf läuft nämlich überhaupt nichts halbwegs aktuelles mehr.

Ebenso würde ich von dem oben verlinkten Lenovo-Rechner abraten. Das wenig aussagekräftige Datenblatt lässt vermuten, dass da an einigen Stellen Mist verbaut ist. Und da zahlt man die 3000€ aber wirklich nur für die 3080, der Rest ist nämlich sicher keine 1000 wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und calippo
Das Problem ist, dass man einzelne Grafikkarten kaum bekommt, bzw. zu überhöhten Preisen. Deshalb der Vorschlag:
1. die 1070 erst mal zu behalten (Wenn der Sohn einen deutlich langsameren PC hat - spielt der überhaupt ?)
2. Einen Komplett-PC, die Komplettpreise inkl. der Grafikkarten sind noch etwas moderater, als wenn man zusammenbauen würde. Außerdem, wenn keine Erfahrung mehr für den eigenen Zusammenbau vorliegt, wäre das auch eine Erleichterung.
Das Problem ist, dass ich keinen Komplett-GamerPC mit einer AMD 6xxx-Karte gefunden, habe, maximal wird hier die 5700XT verbaut, z.B.:

https://www.notebooksbilliger.de/pc...eme/omen+desktop+gaming+pc+gt12+0003ng+651463

oder hier:

https://geizhals.de/wortmann-terra-pc-gamer-6350-1001323-a2464434.html?hloc=at&hloc=de

Auch nicht der Weisheit letzter Schluss..
 
Hier mein Vorschlag, sofort bestellbar, mit Zusammenbau, Windows müsstest Du dann selbst draufmachen. Vermutlich ist auch die Grafikkarte in Kürze wieder ausverkauft.

Sind 2500€. Eh ich für 2000€ einen Rechner mit einer 5700XT kaufe, die mal eben 70-80% langsamer ist, gebe ich doch lieber die 500€ mehr aus (5800X und 5700XT macht überhaupt keinen Sinn, und einen 3700X zu kaufen, wenn man das Budget des TE zugrunde legt, ebenfalls nicht).


Edit: Und auch sonst zeigen die beiden verlinkten Fertigrechner eine Reihe von Problemen, weshalb man von sowas in den meisten Fällen abrät.

Edit2: Und bei einer AMD-Grafikkarte solltest Du darauf achten, dann auch einen Freesync-Monitor (144Hz) zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, JollyRoger2408, madzzzn und eine weitere Person
Guten Abend zusammen!

Danke für die ersten Vorschläge. ich hoffe, dass sich noch weitere User melden und Vorschläge machen!

Mein Sohn hat einen eigenen Zock-Einstiegs--Rechner. Der packt aber CoD Modern Warefare gar nicht, GTA 5 nur mit mittleren Grafikdetails usw. Fortnite läuft gut. Mit meinem alten PC könnte er das locker 3-4 Stufen hochschalten.

Anders sieht es aus, wenn ich die 1070 mit in mein neues System einbaue. Dann wird er nur marginal eine Verbesserung spüren. Aber hey, das Leben ist kein Ponyhof und den alten PC bekäme er ohne jeglichen Anlass (Geburtstag, Weihnachten o.ä.) :).

- Ich hatte mir hier auch etwas mehr Input gewünscht in Richtung: "GTX 3080 und 5600X ist eine 1A kombo" oder "GTX 3080 und 5600X brauchst du nicht für WQHD" oder so. Wie viele FPS kann ich bei maximalen Setting erwarten? Mit oder ohne Raytracing?

- Was ist mit der neuen CPU Generation von intel? Diese Zeit wird sich doch lohnen abzuwarten, da doch auch die anderen CPUS dann günstiger werden. Oder?

- Datenmigration: Win10 neu installieren? Alle Einstellungen wieder vornehmen? Alle Browsercookies, Links, Konten verbinden? Da graust es mir vor. Aber gut, wenn es nicht anders ginge, dann ebnen so.

- Nachdem ich mich jetzt durch einige Grafikkartentests gelesen habe, bin ich doch beim Raytracing hängen geblieben. Also 3080 wird dann wohl mindestens sein. Die AMD Karten können da nicht mithalten, haben aber den Vorteil von mehr RAM. Dennoch, wie Ratlos83 schreibt, 5-10% langsamer, dafür aber vom Preis her top.

Aber: Viele schrieben auch, dass es bei aktiviertem Raytracing und in Action (Cyberpunk 2077) nicht so weit her ist und es nicht so flüssig läuft (bzw. in hohen FPS) wie man vermutet! Ich kann das nur Frage: habt ihr da Erfahrung?

@puri: Danke für deine Vorschläge! Ich will möglichst zukunftssicher sein. Wenn die AMD 5000er gegen die 6000er verliert, dann lieber keinen 5000er PC/Komplett PC.

Hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
habe ich schon ganz interessante Kandidaten/Komplett PCs gefunden.

@Ratlos83: Danke für deine Vorschläge!
Der Monitor war doch dieser hier: Asus Rog Strix XG279Q
https://www.pcgameshardware.de/Moni...Rog-Strix-XG279Q-27-Zoll-WQHD-Review-1350431/
Ich muss das in meinem ersten Posting noch anpassen. Der Monitor ist "48-170 Hz/Freesync (G-Sync Compatible)" reicht das aus? Sollte doch dann für NVidia (bzw. AMD) klappen oder?
Ich tendiere, trotz allem, zu Nvidia. Auch wenn der RAM weniger ist und auch wenn die Leistungsaufnahme höher ist. Oder halt komplett PC ohne GraKa und noch warten?

Jetzt bin ich verwirrter als vorher. Das passiert mir jedes mal :D!
 
Der PC Deines Sohnes wird ohne die 1070 nur mit der iGPU des 2500K nicht "nur marginal eine Verbesserung" verspüren, er wird weder Fortnite noch GTA5 selbst in niedrigsten Einstellungen annehmbar spielen können. COD Warzone wird auf dem 2500K ganz sicher auch nicht gut laufen (hier mal am i3-8100 orientieren und noch etwas abziehen) - 4 Kerne ohne Hyperthreading sind für moderne Spiele einfach zu wenig.

Dass die anderen CPU-Preise sinken wegen des Intel-Release wage ich zu bezweifeln. Dafür ist das Intel-Angebot zu schwach, die Ryzen 5000er zu attraktiv und zudem wegen besserer Lieferbarkeit eh im Preis am Sinken.

Du hast da wohl etwas mißverstanden: Die 3080 ist je nach Test mal gleichauf, mal hinter der 6800XT in "normalen" Gameengines, hier auf CB z.B. . Anders sieht es bei der Nutzung von Raytracing aus, wobei da auch die Frage ist, wie AMDs Antwort auf DLSS aussieht und inwiefern sich auf mittlere Sicht noch ein anderes Bild ergibt, weil RT-Spiele bisher immer auf Nvidia-Architektur optimiert wurden und zukünftig mehr Spiele kommen, die wegen der neuen Konsolen auf die AMD-Architektur optimiert sind. Aber das ist schwer vorherzusagen. Festhalten lässt sich, dass die RT-Leistung der AMD-Karten in der Rohleistung gar nicht so viel schlechter ist, sondern etwa auf Niveau der 3070.

Abgesehen davon sieht man bei den Dubaro-Angeboten auch, dass man da halt nur für die 3080 etwa 500€ mehr zahlt, als wenn man einen REchner mit AMD 6800XT nimmt. Und die Dubaro-Angebote sind nicht schlecht, aber auch nicht so richtig "rund" bei den Komponenten.

Mit Deinem Bildschirm wäre es dann übrigens tatsächlich egal, ob es am Ende eine AMD oder Nvidia-Karte wird.
 
Cornerstone schrieb:
Ich hatte mir hier auch etwas mehr Input gewünscht in Richtung: "GTX 3080 und 5600X ist eine 1A kombo" oder "GTX 3080 und 5600X brauchst du nicht für WQHD" oder so.

Das liegt eher daran, dass diese Kombination sehr unausgeglichen ist, vor allem wenn man den angedachten Einsatzreitraum mit in Betracht zieht:

Cornerstone schrieb:
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 5-7 Jahre

Die aktuelle Konsolengeneration in Form der Xbox Series X/S und PS5 setzten CPU-Seitig auf einen 8 Kern und 16 Thread Prozessor, der AMD ZEN2 Architektur. Sprich bei einem auf Gaming fokussierten PC, welcher auch die nächsten Jahre alle kommenden neuen Titel bewältigen soll, sollte man gar nicht erst an einen Hexacore denken.

Bei dem veranschlagten Budget wäre viel mehr ein Ryzen 9 5900X, sofern man diesen wieder zum UVP evtl. bei einem AMD Drop erstehen kann, angebracht.

Als aktuell verfügbare und kaufbare Alternative wurde ja bereits der Ryzen 7 5800X mehrmals genannt. Darunter würde ich bei einem Neukauf und der geplanten Einsatzdauer des PC nichts nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Cornerstone schrieb:
6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."

Vor 10 Jahren habe ich noch selbst viel am PC gebastelt und auch 2-3 System zusammengebaut. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ist vielleicht auch das Alter J.
Schau auch noch bei MAD-Gaming vorbei: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
Ja moin an alle!

Habe jetzt ein paar mal über die Posting gelesen und mich weiter schlau gemacht. Die Zusammenstellung von Ratlos83 ist schon ganz gut.

Insgesamt bin ich dennoch unschlüssig. Raytracing ist schon sexy. Die Verfügbarkeit der GraKas und die Ansprüche an mein System gehen da aber weiter auseinander. Ich stehe bei einer RTX 3090 (ausreichend power für alle Titel, ausreichend Raytracing Power für diese Titel und ausreichend RAM und zukunftssicher)., die aber unbezahlbar ist.).

Die AMD 6000er haben auch ordentlich Power und RT, aber eben nicht in dem Maße wie die Nvidias. Bringt mich eine 6900XT weiter als die 6800XT, wenn ich das Gesamtpaket betrachte? Bringt es mir mehr auf die "Drops" von AMD zu zielen? Oder eher auf die Drops von NVvidia, die aber offenbar nicht so regelmäßig sind und auch vom Preis her nicht viel besser?

Sorry, ich bin echt unsicher und will nicht Geld aus dem Fenster schmeißen, wenn dieses oder jenes bald vor der Tür steht oder ähnliches.
 
Man hört überall, dass die Chancen auf eine 6900XT für 1000€ direkt bei AMD ziemlich gut sind, wenn man sich an die entsprechenden Anleitung hält und am Donnerstag Nachmittag Zeit dafür hat.

Das erscheint mir die sinnvollste Alternative P/L-mäßig.

Zwischen 6900XT und 6800XT steht im Prinzip der Unterschied von 10% weniger Compute Units (80 zu 72). Das kann, bei meinem beschränkten Sachverstand, insbesondere für die RT-Leistung was ausmachen, ansonsten habe ich mit meiner händisch übertakteten 6800XT bessere Leistung als eine Stock-6900XT. Gerade deshalb wäre für mich persönlich eine 1100€ teure Custom 6800XT gar kein so schlechter Deal, wenn man die 6900XT (aus der man natürlich auch noch ein paar Prozent rausholen könnte) bei AMD nicht bekommt.

Die Nvidia-Karten sind noch einmal deutlich stärker "überteuert". Das ist zwar ärgerlich, wird sich aber meiner Einschätzung nach so bald nicht ändern. Einen "Drop" im Sinne einer vorher relativ klar vorhersagbaren "Freischaltung" von lieferbaren Kontingenten gibt es nur bei AMD, bei Nvidia ist es halt eine Frage des Glücks und vor allem des Geldbeutels. Auch eine eventuell bald kommende 3080TI wird an der Liefersituation kaum was ändern und - so vermute ich mal stark - auch außerhalb Deines Budgets in den Realpreisen liegen. Darauf jetzt zu warten, dann eventuell keine zu bekommen und wieder bis April keinen Rechner gehabt zu haben, bei möglicherweise weiter steigenden Preisen, ist halt leider auch ein vorstellbares Szenario.

Das mit dem Raytracing ist ein valider Punkt. Im Moment ist Nvidia da klar im Vorteil. AMD hat zudem jetzt seine ursprünglich für Frühjahr angekündigte DLSS-Konkurrenz später ins Jahr verschoben, Cyberpunk bis jetzt die versprochene AMD-RT-Unterstützung nicht geliefert. Meine optimistische Sicht ist: Die ebenfalls auf AMD-Technik basierenden Konsolen setzen im Laufe der Zeit einen nicht mehr so stark für Nvidia optimierten Raytracing-Ansatz durch (wie es einige Spiele bereits zeigen), die DLSS-Konkurrenz liefert vielleicht nicht ganz so tolle Ergebnisse wie in der Handvoll Spiele, die für Nvidias Ansatz optimiert sind, aber setzt sich flächendeckend durch und Nvidias Ansatz verschwindet wie andere proprietäre Ansätze der Firma zuvor (PhysX; oder Mantle bei AMD). Die pessimistische Variante: Es zeigt sich, dass Nvidia bei Raytracing einfach den Vorsprung von einer Generation und mit DLSS eine extrem gute Technik hat, die sich weiter durchsetzt und zu der AMD keine Antwort hat und in 5 Jahren wird man sagen "Tja, Raytracing auf der ersten AMD-Generation war halt noch nicht wirklich praktikabel". Ich würde, insbesondere wegen der weiten Verbreitung der AMD-basierten Konsolen und Cross-Plattform-Entwicklung eher zur optimistischen Sicht tendieren, aber sonst hätte ich mir auch keine AMD-Karte geholt.
 
den jetzigen PC behalten und Nvidia Now Abo für 60-70 Euro im Jahr.
Brauchste aber ne 100 Mbit/sec down und 40 MBit/sec up Leitung.

Ansonsten Ryzen 5600 mit der GTX 1070. BeQuiet Gehäuse und Netzteil. MX500 SSD...
 
Zurück
Oben