Anfänger sucht kompatiblen Speicher

Morthrak

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Es ist bald Weihnachten und ich bin noch auf der Suche nach einem passenden RAM-Riegel. Im Optimalfall denke ich hier an einen 8 GB Stick, falls es keinen passenden geben sollte, ginge auch ein größerer Stick. Nur bitte nichts unter 8 GB. Favorisiert wäre eine Bestellung bei Amazon, im Zweifelsfall aber dann auch woanders. Hier die Daten der bisher verbauten Speicher (ein ziemlicher Mix):

RAm.jpg
ramm.jpg

Habe bereits selbst geguckt, bin mir aber einfach zu unsicher, was die ganzen Zahlen betrifft. Das Geschenk soll ja gerne direkt behalten und nicht erst wieder umgetauscht werden.

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

NACHTRAG

main.jpg

Welches Mainboard ist verbaut?

Ich wollte zu den vorhandenen 3 Sticks einfach einen 8 GB Stick dazupacken. Oder war das nun zu schlicht gedacht? Wie ich sagte, ist mein Fachwissen da sehr begrenzt. Bis 80 Euro ca. würde ich maximal gehen wollen.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Crucial-Balli...qid=1481915841&sr=1-1&keywords=8+gb+ddr3&th=1

Was wäre denn z.B. mit diesen hier? Obwohl das eigentlich mein Preislimit übersteigt. Nachwievor würde ich zu den bereits vorhandenen 3 Sticks eigentlich lieber einen dazupacken. :/

8GB in den einen freien Slot packen wäre natürlich die simpelste Lösung, da weiß ich aber nicht ob der recht alte Chipsatz schon mit 8gb Modulen klarkommt.
4 Modul Kits sind für Quadchannel mainboards wie Sockel 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Ansonsten ginge auch 2 mal 4. Dann tausche ich einen der kleinen 2 GB aus und bin dann im Endeffekt bei 12, was auch in Ordnung ist. Für meine Vehältnisse sollte das auch reichen. Auch hier aber wieder die Frage.. welche passen zum Mainboard etc?

wenn dir 12 gb reichen wäre 3x4gb am besten, aber bei nur 3+1 Slots würde ich versuchen ob 1-3x 8Gb Module laufen und die alten Module erstmal drinlassen. Damit könntest du dann einfacher evt. auf 24 gb aufrüsten.

Ob 8gb Riegel laufen und im Mischbetrieb mit den 3x2gb im Triplechannel der Speichercontroller mitspielt musst du wohl ausprobieren.

Zurück
Oben