Anfänger sucht Sprache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
seit langem habe ich mir vorgenommen programmieren zu lernen. Leider weis ich nicht mit welcher Sprache ich beginnen soll. Sie sollte eher leicht sein, da ich überhaupt noch keine Kenntnisse hab.

Desweiteren suche ich dann eine passende Freeware Entwicklungsumgebung und auch ein Tutorial/Guide.(Mit Link wäre nett)

Danke für die Antworten

GrimTar

Erst mal solltest du dir angewöhnen die SuFu zu benutzen. Wurde schon oft durchgekaut und wenn du programmieren willst, musst du oft suchen.

Davon abgesehen und um dir deine Frage zu beantworten.

Lern Java - benötigst das JDK (kannst du gleich mal Suchen üben ;) )

Eine sehr benutzerfreundliche Umgebung ist Eclipse (wieder suchen \o/ ).

Und wenn du dann noch Tutorials benötigst, dann schaust du hier in den angepinnten Thread oder googlest z.B. nach "java tutorial".

Java deswegen, weil die Sprache voll OOP unterstützt (wieder was zum Suchen, falls du es nicht kennst :evillol:), weil sie schön schnell ist (alles ist relativ und es gibt immer einen größeren Fisch), weil du damit nicht viel "kaputtmachen" kannst, sprich du kannst nicht so furchtbar viel anecken wie in maschinennäheren Sprachen. Der Umfang der Möglichkeiten mit Java ist enorm groß und du wirst ihn als Hobbyprogrammierer und selbst weit darüber hinaus wohl kaum Sprengen. Für weitere Details, kann man ja dann googlen :freaky:.

Vielleicht sollte "Anfänger" erstmal die Boardsuche suchen.

mfg,
Markus

Hi,

ich würde dir empfehlen mit VB.Net anzufangen. Die Syntax ist verständlich und vorallem gibts ne super IDE (Entwicklungsumgebung) von MS Gratis (Stichwort: Express Editions).
Manche bevorzugen allerdings eine "professionellere" Syntax (so ein Unfug) und bevorzugen daher C#. Semantisch geben sich die beiden Sprachen nichts, sie unterscheiden sich (fast) nur in der Syntax. Für viele ist das halt geschmackssache, wobei ich glaube das VB einfacher zu lernen ist, da die Syntax intuitiver ist (ist näher an einer realen Sprache als das Zeichenwirrwarr von C# *g*).

Eigentlich ist aber die Sprache am Anfang eher nebensächlich. Man muss erstmal die grundlegenden Konzepte der Programmierung (prozeduren, Objektorientierung, aber auch einfachste Sachen wie Schleifen, Variablen, etc.) verstanden haben. Denn diese sind in fast allen Sprachen die gleichen!

Zu diesem Zweck würd ich dir empfehlen dir ein gutes Buch zu besorgen. Guck mal auf www.activevb.de. Im .Net Forum hatten sie da letztens nen sticky Thread mit nem eBook von MS, welches man gratis downloaden konnte.

Danke für die Antworten
Werde gleich mal googlen:):p

Ich denke auch, dass die Frage wirklich reichlich, auch hier im Forum, schon beantwortet wurde, deswegen machen ich hier erstmal dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben