Anfänger sucht Rat Windows 7

Kloood

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Guten Abend,
Ich bin absoluter Anfänger was Computer angeht, jedoch möchte ich das jetzt ändern.
Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe ein PC mit Windows7 professionell seit ein paar Monaten komm ich nicht mehr ins Internet, Fehlercode 651.
Ich habe alle Tipps versucht die man im Internet findet. Ich kenne auch niemanden der noch W7 oder Vista hat. Er findet einfach kein Netwerk. Weder WLan noch Kabel.
Was kann ich tun? Ist etwa lles veraltet?

Nun meine zweite Frage wäre:
Wenn ich Windows 7 P. deinstalliere und mir z.b Windows 10 Pro. Auf dem USB Stick kaufe, kann ich W10 dann auch ohne Internet installieren? Würde das evt das Problem mit dem Internet lösen?

Warum kaufe ich keinen neuen Pc?
Da ich die Gelegenheit nutze, um mich so schlau zu machen und mich mit der Problematik auseinandersetzen zu können.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe👍
 
Kloood schrieb:
Wenn ich Windows 7 P. deinstalliere und mir z.b Windows 10 Pro. Auf dem USB Stick kaufe, kann ich W10 dann auch ohne Internet installieren?
Das geht. Aber hast du niemand, der dir schnell einen Installationsstick machen könnte? Notfalls gibt es hier eine Helferliste für solche Fälle.
Die Person könnte dir dann auch beim Einrichten helfen.
 
Kloood schrieb:
Wenn ich Windows 7 P. deinstalliere und mir z.b Windows 10 Pro. Auf dem USB Stick kaufe, kann ich W10 dann auch ohne Internet installieren
Du brauchst kein win10 kaufen, du kannst kostenlos auf win10 wechseln.
Du brauchst gerade nur ein anderen PC/Laptop mit win7, 8.1, 10 oder 11, welche problemlos ins Internet können.
Dann brauchst du noch einen leeren USB Stick ,der mindestens 8gb Groß ist.
Dann läd man sich das Win10 Media Creation Tool von der Microsoft Homepage runter, oder hier aus dem Download Bereich und erstellt sich damit einen win10 Install Stick.
Diesen steckt man bei dir ein und startet die Setup.exe vom Stick unter deinem Windows und man macht ein upgrade auf win10 damit, am besten da aber wählen, das keine Daten und Einstellungen übernommen werden sollen, so hast du ein sauberes frisches Win10 völlig kostenlos drauf.

Natürlich alle eigenen Daten usw vorher sichern
Ergänzung ()

Kloood schrieb:
Ist etwa lles veraltet?
das wissen wir nicht, wir kennen weder deinen PC, noch ob einfach nur Treiber fehlen, oder ob einfach dein Router das Problem ist
 
Erst mal Willkommen Kloood. 1. Mal auf Malware Scannen mit Adwcleaner 2. Mal auf Viren Scannen mit entsprechendem Programm 3. Mal einen normalen Systemstart ausprobieren dazu folgendes machen: Rechte Maustaste auf das Windows Zeichen unten Links dann Ausführen und dort eingeben msconfig . Dann unter Allgemein und Systemstartauswahl den normalen Systemstart anklicken, vielleicht sind nur ein paar Dienste bei dir ausgeschaltet, die für das Netzwerk/Internet nötig sind und Neustarten :)
 
Kloood schrieb:
Ich kenne auch niemanden der noch W7 oder Vista hat.
Das ist auch gut so, denn beides ist längst out of date, wird nicht mehr supported, und man sollte damit nicht mehr in's Internet.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/fehler-651/
Für weiteres fehlen Infos zum Modem, Router, weitere Clients im Heimnetz usw. Möglicherweise hattest du den PC per Kabel mit einem Powerline-Adapter verbunden, der auch der Access Point für's WLAN ist, und die Powerline-Verbindung hat's zerbröselt.

Wenn's nicht daran, oder an defekter Hardware liegt, hilft eine Neuinstallation mit Windows 10. ISO dazu musst du dir irgendwo runterladen, Upgrade ist noch kostenlos möglich, bei der Installation kann man auch den Key von Windows 7 eingeben.

Falls du ein Live-System (bootfähiger USB-Stick oder CD/DVD mit Linux-Distribution) zur Hand hast, kannst du damit testen, ob dein Netzwerk noch funktioniert, und dann auch das Image mit Windows laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Was ist das für ein Fehlercode. Welches Programm generiert den oder wann kommt der bzw. auf was klickst du da.
Ich habe bis vor ein paar Monaten auch noch Win7 drauf gehabt. Das funktioniert natürlich ganz normal weiter, genau wie ältere Android-Versionen usw. Das Thema Sicherheitsupdate muß irgendeine Marketingfirma erfunden haben, weil jeder danach schreit und gar nicht merkt das man auch ohne diese auskommt. Für Win7 gibt es übrigens immer noch Updates.
 
Kommst du mit anderen Geräten über deinen Router ins Internet?


Um was für eine Art PC handelt es sich?

Hast du den Schlüssel für Win7 irgendwo schriftlich vermerkt oder nicht?



Zumindest über Kabelverbindung mit dem Router solltest du direkt ohne irgendwas konfigurieren zu müssen einen Internetverbindung haben, sofern der Router eine hat. Dass sowohl der Netzwerkadapter für WLAN als auch der für Kabel gleichzeitig kaputt sind, ist sehr unwahrscheinlich, wenn der Rechner sonst noch läuft.
 
Zurück
Oben