Anfänger zum Wasserkühlung- stimmt meine auswahl?

Noeli99

Cadet 3rd Year
Guten tag,
Ich möchte jetzt in die Wasserkühlung einsteigen, da ich noch mehr overclocken möchte und jetzt zur weihnachtszeit einfach was neues möchte :). Hier erstmal mein system:

Intel core i5 3570k
Asus geforce gtx 670 direct cu 2
NZXT Phantom Gehäuse
16 gb ram
128gb ssd +2tb hdd
Gigabyte Z77X-D3H

Also ich möchte erstmal nur meinen cpu kühlen. Ich hab mir jetzt erstmal dieses Set ausgesucht: Corsair Hydro series H100i.
Nun meine Fragen: Passt diese Külung in mein eigentlich sehr großes Gehäuse rein? Ist in so einem Set auch alles drin was ich fürs montieren brauche? Wenn nein bitte empfehlt mir noch Teile die ich dazukaufen soll.

Danke
Noeli99

Die H100 wird schon passen, allerdings wird die gute Kühlung mit einem sehr hohen Lärmpegel erkauft.
Diese Kompaktwasserkühlungen bieten kaum Raum zum leisen Übertakten.
Hast Du Dir auch Gedanken über die Kühlung Deiner Spannungswandler auf dem Mainboard gemacht?

Prinzipiell hat die Kompaktwasserkühlung schon alles dabei, was man für die Funtktion benötigt, hier mal ein Test:
http://www.tomshardware.de/h2o-h80-h100-benchmark-overclocking,testberichte-240944-8.html

Für erste Erfahrungen mag eine solche Kompakt-Wakü reichen, aber da man weder Pumpe noch Ausgleichsbehälter regeln kann, auch beim Radiator auf den Hersteller angewiesen ist, gibt es kaum Optimierungsmöglichkeiten.
Weder in Richtung Leistung, noch in der Erweiterbarkeit (Du kannst keine Spannungswandler oder die GPU in den Kühlkreislauf einbinden).

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Takt läuft dein Prozessor denn jetzt und welche Temperaturen werden erreicht? Welcher Kühler ist mimentan verbaut?
Soviel Temperatur holt man ab Ivy Bridge mit einer AiO-WaKü erst mal nicht raus. Was deutlich mehr limitiert ist die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader. Wenn man den Prozessor köpft und dort Flüssigmetallzeugs reinmacht, kann man bis zu 15 °C rausholen.

Hallo,
Danke erstmal für die antworten.
Mein cpu laüft bei 3.8 ghz aber ich plane ihn noch deutlich mehr zu overclocken. Temperaturen beim spielen sind so 65-70 grad was mir schon zu viel ist.
Aber passt die corsair h100i in mein gehäuse?
Und
Wenn ich dieses set jetzt bestelle muss ich nichts dazukaufen,alles ist dabei?

Danke
Noeli99

Denk doch am besten nochmal über eine Selbstbau-Wakü fernab der AiO-Lösungen nach. Problem bei der AiO ist, dass du so ein System nicht (ohne erheblichen Bastelaufwand) erweitern kannst. Im Forum gibt es einen Guide für Wasserkühlungen, bei denen du nachträglich auch deine Grafikkarte/das Mainboard etc mit einbinden kannst. Dadurch, dass du in den Radiatordicken variieren kannst, ist die Kühlleistung meist besser als bei AiOs.

Die Einkaufsliste sollte im wesentlichen folgende Dinge beinhalten:
- Kühlkörper für CPU (/GPU)
- Radiator(en)
- Pumpe
- Ausgleichsbehälter
- Anschlüsse
- Schlauch

Nachteil: es wird teurer, viel teurer.
Vorteil: problemlose Erweiterbarkeit sowie zahlreiche Modifikationsmöglichkeiten, Bastelspaß

Noeli99 schrieb:
Wenn ich dieses set jetzt bestelle muss ich nichts dazukaufen,alles ist dabei?

Da ist alles dabei um das Ding auf "deine CPU" zu basteln.

Wasser wirste aber nicht zu sehen bekommen.
Wurde ja hier schon erwähnt das ne AIO mit ner richtigen Wasserkühlung bzw. einem Set nicht wirklich vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke erstmal. Ich guck mal mit der selbst gebauten wakü.
Noch eine frage:
Wasser sollte destilliert sein oder?

Zurück
Oben