Anfängerfehler im Soft-Tubing Loop: Flow-Richtung falsch

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
675
Moin zusammen,

da denkt man, man hätte sich vernünftig eingelesen und ausreichend Zeit eingeplant, aber dann verkackt man es trotzdem :D

Hardware:
Case: Lian Li o11d EVO
Distro: Alphacool Core Distro 240 Stealkey C1 Evo
Pumpe: Alphacool VPP Apex
Tube: Watercool EPDM 13/10
Fluid: Alphacool Tec Protect 2 Clear
Fittinge: Alphacool Eiszapfen & HF, auf der Distro Barrow
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45, 2x 360mm, 1x 280mm
Lüfter: Corsair 6x LL120, 2x QL140 und 1x QL120
CPU-Block: Alphacool Core 1
GPU-Block: Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Aorus Master

Mainboard: Asus Proart x670e Creator
CPU: 7800x3d
GPU: Gigabyte 4090 Gaming OC

20231011_230436.jpg

20231012_124048.jpg

Ausgangssituation:
Ich habe den Loop im Spoiler zusammengebaut und unten rechts an der Distro (Bild 2) mit einem G1/4 Adapter (male-to-male) zunächst ein Drainageventil von Alphacool verbaut. Beim Lecktesten mit dem EK Leak Tester ist dort leider Luft entwichen, und das nicht zu wenig. Rückblickend betrachtet lag das wahrscheinlich daran, dass der Drainport an der Distro leicht vertieft ist und ich eine andere Art Adapter hätte nutzen müssen.

Kurzum.. ich habe kein Drainageventil verbaut :mussweg:

Nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass insbesondere die CPU relativ warm wird. In Cinebench24 geht der 7800x3d im 10-Minuten-Loop auf 85°C und boostet bis ca. 4800 Mhz all-core. Grundsätzlich nicht kritisch, aber nicht ganz das was ich erwartet hatte.
Mir ist dann relativ schnell klar geworden, dass ich die IN-Ports an der Distro mit den OUT-Ports an GPU- und CPU-Block verbunden habe (Bild1 im Spoiler, rot markiert). Das war falsch und ich möchte den Fehler korrigieren.

Ich habe schon einiges gelesen, wie man einigermaßen ohne Schweinerei den Loop ohne dedizierte Drainage wieder entleert. Bevor ich mich daran wage, hätte ich dazu gerne einen kleinen "Sanity-Check".

Mein Plan:
1) Alle Ports geschlossen lassen und Case vorsichtig auf die Front (Distro-Seite) legen.
2) Slotblenden unter der GPU entfernen.
3) Großzügig Küchenpapier verlegen.
4) Den Port am unteren Rad (Bild1 im Spoiler, gelb markiert) öffnen.
5) Fitting mit ca. 1 Meter Schlauch anschrauben.
6) Loses Ende des Schlauchs in eine Plastikwanne legen.
7) Case wieder in die horizontale Stellung bringen.
8) Den Port am oberen Rad (grün markiert) zum Entlüften öffnen.
9) Mehr Küchenpapier auslegen.
10) Tubes auf korrekte In- und Outlets umbauen.
11) Über Fillport neu befüllen.

Macht das Sinn?

Ich hatte zunächst überlegt den Fillport (siehe Spoiler unten) an der Distro zu verwenden, aber dieser ist m.E. zu zentral um wirklich viel Flüssigkeit rauszubekommen, oder was meint ihr?

20231011_212711.jpg

Danke fürs Lesen und schönes Wochenende!

Der Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Hi, das ist wohl die Eigenart, der AM5 Prozessoren. Montiert 5 mal den Kühler drauf und ab, hast du 5 verschiedene Temperaturen. :heul:
Ein Allheilmittel, gibt es da nicht.
 
Hi, kann zur Wasserkühlung nix sagen, aber was mir auffiel ist das von den 9 (sichtbaren) Lüftern ganze 8 ins Gehäuse pusten. Ist das wirklich sinnvoll? Sollte man nicht zB die oberen 3 umdrehen?
 
@Sternengucker80
Oh stimmt.. Das hätte ich noch schreiben sollen. Ich habe keine Wärmeleitpaste, sondern ein Thermal Grizzly Kryosheets auf der CPU. Ein Remount sollte also keine Änderung bringen, ausser dass das Kryosheet schlimmstenfalls kaputt geht.

Beim Core 1 von Alphacool soll man wohl sehr auf die korrekte Flowrichtung achten, da eine Jetplate eingebaut ist. Denke bzw. Hoffe also, dass eine Korrektur der Flowrichtung Abhilfe schafft.

Während dem 10-minütigen Cinebench24-Run bei 85°C auf der CPU ging die Wasser Temperatur von 29°C nur im 1 Kelvin auf 30°C. Das würde ich so deuten als ob der CPU-Block die Wärme nicht richtig abgeführt bekommt.

@Claus45
Berechtigter Einwand. Ich habe viel dazu gelesen und bin zum Schluss gekommen es erstmal mit Intake auf allen Radiatoren zu probieren. Vorne habe ich die Meshfront auf dem o11d evo, also keine Glasscheibe. Obwohl die Distro relativ viel vom Mesh blockiert, kommt dort ordentlich warme Luft raus, wenn die GPU rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
captaincapri schrieb:
Wenn das nur ein Run war nein. Da musst du cinebench schon 30 Minuten am Stück laufen lassen damit die Wassertemperatur hoch geht.
 
Hast du überhaupt flow im System? Der Schlauch oben rechts sieht echt stark geknickt aus, das sollte besser nicht so sein. ... abgesehen davon ist die Gummiwurstparty echt Geschmackssache, wenn man schon so ein Showcase hat, aber jeden wie er mag. ^^
 
@SpamBot
Da gebe ich dir recht. Tendenziell wird die Wassertemperatur sicher auch etwas weiter steigen, wenn ich statt 10 Minuten Cinebench24 30 Minuten rödeln lasse. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit den CPU Temperaturen, die nach wenigen Sekunden auf 85°C sind nicht ganz glücklich bin und gerne die Flowrichtung korrigieren möchte.

@Nefiwolf
Flow sollte ausreichend vorhanden sein, zumindest dem Flowmeter und dem, im Reservoir ankommenden Strahl nach zu urteilen. Die Tubes vom 280mm Radiator zur Distro sehen auf dem Bild etwas schlimmer aus als in RL. Wenn ich den Loop leer habe würde ich tatsächlich aber auf 90° Fitting umstellen, damit es auch optisch nicht mehr so nach den Matrix-Squids aussieht dort oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt muss man auch beachten das CPUs eine groß Streuung haben +/- 10 ° C können da schon drinn sein. Nur weil die CPU warm ist muss sie nicht schlecht sein.

Igor hat hier bei einer 240 AiO 73 °C nach 5 Minuten.
 
@SpamBot Hmm.. das kann sein, aber ich hatte die selbe CPU vorher unter einem (zugegebenermaßen sehr guten) Noctua NH-D15. Damit kam sie bis in den Bereich 75 - 80°C unter Volllast in Cinebench. Ich erwarte natürlich nicht, dass sie jetzt massiv viel kühler läuft, aber zumindest leicht niedrige Temps, insbesondere bei diesen niedrigen Wassertemperaturen dürften drin sein.

Vielleicht noch ganz kurz zum Hintergrund dieser Umbauaktion:
Meine 4090 Gaming OC hat einen Lüfterschaden, weswegen ich sie an Mindfactory zur Reparatur geschickt habe. Nach 6 Wochen kam sie zurück, mit "Reperaturbericht" von Gigabyte und dem Verweis, dass sie den Fehler nicht gefunden haben und die Karte angeblich fehlerfrei zurückschicken. Natürlich hat der Lüfter immer noch einen saumäßigen Lärm gemacht (Videolink - Ton einschalten ;)).
Da ich keine Lust hatte nochmal 6-8 Wochen die Karte durch die Welt zu schicken habe ich für mich beschlossen, dass ich sie auf Wasser umbaue, weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte.. Dann kam eins zum anderen und die CPU kam auch unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollten die Temperaturen wirklich niedriger sein
 
captaincapri schrieb:
Moin zusammen,

da denkt man, man hätte sich vernünftig eingelesen und ausreichend Zeit eingeplant, aber dann verkackt man es trotzdem
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgendwann hast du mehr an Waküs falsch gemacht als das ganze Forum überhaupt geschraubt hat und machst immer noch Fehler oder siehst hinterher bessere Lösungen. Das ist normal.
captaincapri schrieb:
Mein Plan:
1) Alle Ports geschlossen lassen und Case vorsichtig auf die Front (Distro-Seite) legen.
2) Slotblenden unter der GPU entfernen.
3) Großzügig Küchenpapier verlegen.
4) Den Port am unteren Rad (Bild1 im Spoiler, gelb markiert) öffnen.
5) Fitting mit ca. 1 Meter Schlauch anschrauben.
6) Loses Ende des Schlauchs in eine Plastikwanne legen.
7) Case wieder in die horizontale Stellung bringen.
8) Den Port am oberen Rad (grün markiert) zum Entlüften öffnen.
9) Mehr Küchenpapier auslegen.
10) Tubes auf korrekte In- und Outlets umbauen.
11) Über Fillport neu befüllen.

Macht das Sinn?
Warum nicht einfach auf die Vorderseite legen und Anschlüsse (vielleicht zuerst am unteren Radi) öffnen? Wird die Distro vielleicht nass, aber du hast ja Küchenpapier. Übrigens, für größere Mengen sind Handtücher besser.
Wäre jetzt meine Herangehensweise.
captaincapri schrieb:
Beim Core 1 von Alphacool soll man wohl sehr auf die korrekte Flowrichtung achten, da eine Jetplate eingebaut ist. Denke bzw. Hoffe also, dass eine Korrektur der Flowrichtung Abhilfe schafft.
Jeder aktuelle Kühler hat eine Jetplate. In der Regel ist die richtige Richtung nicht so wichtig, auch wenn es Ausnahmen geben kann.
Claus45 schrieb:
Hi, kann zur Wasserkühlung nix sagen, aber was mir auffiel ist das von den 9 (sichtbaren) Lüftern ganze 8 ins Gehäuse pusten. Ist das wirklich sinnvoll?
Nein.
Claus45 schrieb:
Sollte man nicht zB die oberen 3 umdrehen?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Entleeren:
1,Schüssel / Trichter + Schüssel unter den unteren Port an der GPU, Schlauch entfernen, laufen lassen, bis nichts mehr nach kommt, evtl. noch bspw. am AGB den Befüllstutzen öffnen, damit es flotter läuft.
2. Mit Verschlussclips (Ikea Bavara als Beispiel) die Schläuche für GPU + CPU an der Distroplatte schließen
3. Schläuche mit untergestellter Schüssel + Küchenpapier tauschen
4. Neu befüllen

Ich mach sowas auch mit nur 2+3 und am Ende kommt ein kleiner Schluck nach in den AGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
captaincapri schrieb:
Mir ist dann relativ schnell klar geworden, dass ich die IN-Ports an der Distro mit den OUT-Ports an GPU- und CPU-Block verbunden habe (Bild1 im Spoiler, rot markiert). Das war falsch und ich möchte den Fehler korrigieren.
Für mein Verständnis, versteh ich doch richtig.

Du geht's am Out der GPU raus und damit in den IN der Distro?
Dann passts doch, oder spinn ich nun?
 
@Sinusspass
Wenn ich sowieso am basteln bin, drehe ich auch die Lüfter oben. Ihr habt mich überzeugt!
Danke auch für den Input und die aufmunternden Worte :)
@VDC
Cooler Ansatz! Müsste sogar die genannten Clips zuhause haben.
@Azghul0815
Ja! Rein intuitiv habe ich auch gedacht, dass es so stimmen muss. An der Schaufel des Flowmeters habe ich aber gesehen, dass es genau umgekehrt gehört und die Pfeile in der Anleitung der Distro bestätigen das leider. Alphacool will IN auf IN und OUT auf OUT haben:
distroflow.png
 
Sorry, aber das macht doch keinen Sinn. Wie kommst du denn darauf?
Das Wasser fliesst in folgender Reihenfolge, anschlüsse von unten nach oben ( ich habs durchnummeriert)

1 -> GPU IN von GPU Out -> 2 von 3 -> CPU IN von CPU OUT -> 4 von 5 -> Radiator In

2-3 und 4-5 ist der Flow innerhalb der Distro
1697199481159.png


Edit: Eigentlich musst du nur die Anschlüsse and der GPU und der CPU tauschen. Dazu kannst du einfach mit diesen IKEA Klipps deine Schläuche abklemmen. Hab ich schon mehrfach so gemacht. Für den nächsten Loop empfehle ich Schnellverschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Danke für die Erklärung @Azghul0815
Ich glaube wir meinen das selbe. Ich habe mich da ggf. blöd ausgedrückt.
Ich glaube ich versuche mich an der Methode mit Klipps. Ganz einfach 1:1 tauschen kann ich die Schläuche aber leider nicht, da zumindest der Schlauch der nach oben aus der GPU kommt zu kurz ist, um das Terminal von unten zu erreichen. Den würde ich (von der Distro aus gesehen) vor dem Flowmeter abklemmen und hinter dem Flowmeter ein längeres Schlauchstück anbringen.
Bei der CPU wird es auch eng. Der eine, aktuell aus dem CPU-Block zur Distro, weggehende Schlauch ist auch etwas zu kurz, um ihn ohne Weiteres umzustecken. Wäre im Grunde ideal, um hier zwei Klipps zu installieren und den Schlauch dazwischen aufzuschneiden. Dann eine Schnellkupplung dazwischen, womit er lang genug ware. Die Position wäre aber nicht so prall, mitten im Case, oder?
 
Kleines Update:

Habe heute mit der Klipp-Methode den Schlauch zwischen GPU und Radiator zur Drainage geöffnet. Es kamen beim Schneiden zwischen den Klipps nur wenige Tropfen raus. Top Tipp @VDC und @Azghul0815! Musste eben den PC per PKW überführen (wegen Umzug), weswegen ich sinnvollerweise doch (weitestgehend) den kompletten Loop geleert und nicht nur die In-/Outlets getauscht habe.

Habe mich außerdem dafür entschieden den Radiator hinter und unter der Distro neu anzuschließen, da die Schläuche dort aktuell relativ knickgefährdet sind. Daher habe ich 90°- und Extension-Adapter (10mm und 15mm) bestellt.
Wenn ich dann grade dabei bin drehe ich auch die 3 oberen Lüfter von Intake auf Exhaust. Danach korrigiere ich die Anschlüsse an CPU und GPU.
Der nächste Basteltag ist gesichert :D

Ich halte den Thread aktuell, falls jemand mal ähnliche Anfängerfehler macht.

20231014_160502.jpg

Zwischen den Klipps den Schlauch geschnitten, beide Schlauchhälften nach aussen, über die Wanne geklappt, Drainport (an der Distro) geöffnet und laufen gelassen.

20231014_162335.jpg

Nach der Leerung, zum Transport des Rechners die beiden Schlauchenden per Fittings, T-Stück und Portcap wieder verbunden und verschlossen. Zur Transportsicherung (damit das T-Stück und der Flowmeter auf der Fahrt nirgendwo gegenschlagen) mit Kabelbindern fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Update:

Bin günstig bei Aquatuning im Herbstsale an die Stealkey C1 Evo Distro für das O11D EVO gekommen.
Dadurch hat sich die Umbauaktion noch etwas erweitert und der untere Radiator musste ebenfalls raus.

20231014_220826.jpg


20231014_220839.jpg

Sobald die Adapter da sind, geht es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Update:
Der Umbau ist durch und ich bin ziemlich zufrieden. Die Korrektur der Flowrichtung hat die CPU-Temperatur unter Last um 6-10 Kelvin reduziert. Die GPU läuft ebenfalls einige Grad Kühler.

Zum Urzustand habe ich folgendes geändert:
  • Radiator oben gedreht (Fittinge jetzt rechts)
  • Radiator unten gedreht (Fittinge jetzt links)
  • Lüfterorientierung am Radiator oben auf Exhaust geändert
  • C1 EVO-Distroplate anstelle der Core Distro 240 installiert
  • Flussrichtung korrigiert
  • Nur noch gerade Strecken per Schlauch umgesetzt, keine engen Radien wie vorher
  • Flowmeter konnte ich nicht sinnvoll unterbringen .. kann es verschmerzen

Danke für euren Support!

20231018_221128.jpg

20231018_221122.jpg

20231019_111817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, AleXtrem und Azghul0815
Zurück
Oben